Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Perez auch 2022 bei Red Bull? "Sind begehrter Partner"

Was heute im Formel-1-Liveticker los war: +++ Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko über den Fahrermarkt 2021 +++ Bottas verrät seinen psychologischen Trick +++

16:15 Uhr

Perez-Zukunft: Wie geht es 2022 weiter?

Noch einmal zurück zu Sergio Perez. Der Mexikaner hat bei Red Bull nur einen Einjahresvertrag unterschrieben. Er muss sich also spätestens im Sommer erneut mit Helmut Marko und Co. zusammensetzen. Das begünstigt natürlich auch Spekulationen, etwa ob Perez' Vertrag verlängert werden wird oder ob sich das Topteam nach anderen Kandidaten umschaut?

"Die Überlegung geht frühestens im Sommer los. Wir sind ein sehr begehrter Partner auf dem Fahrermarkt", weiß Marko. Derzeit sei man voll fokussiert auf das WM-Duell gegen Mercedes. Nur so viel lässt sich der 78-Jährige entlocken: "Es wird sicher ein wettbewerbsfähiger Mann sein."

10:54 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen im Formel-1-Liveticker an diesem Dienstag! Das Rennwochenende in Baku rückt immer näher, natürlich blicken wir auf den Grand Prix voraus. Wir haben aber auch andere Themen heute im Angebot - lass Dich überraschen!

Maria Reyer begleitet Dich durch den Tag. Schön, dass Du mit dabei bist. Bevor wir starten sei mir noch der Hinweis auf unser Kontaktformular gestattet. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!


11:04 Uhr

Bottas: "Negatives" Foto motiviert ihn

Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat uns schon vor Wochen verraten, dass er seinem Team einen psychologischen Trick empfohlen hat: Um mental stark und motiviert zu bleiben, hat er jedem Mitarbeiter geraten, ein Foto seines unmittelbaren Rivalen am Arbeitsplatz aufzuhängen. Valtteri Bottas hat diese Taktik umgesetzt.

Er habe zwar kein Foto von Lewis Hamilton oder Max Verstappen eingesteckt, schmunzelt der Finne darauf angesprochen, aber er habe ein Foto als Bildschirmhintergrund auf seinem Computer. "Das motiviert mich jedes Mal, wenn ich den Computer öffne." Das sei ein "negatives" Bild, das ihn jedes Mal motiviere, es seinen Kritikern zu zeigen. Was darauf zu sehen ist, wollte er nicht verraten.


11:19 Uhr

Formel 1 meets MotoGP in Mugello

Am vergangenen Wochenende war die MotoGP in Mugello zu Gast, und auch einige bekannte Gesichter aus der Formel 1 konnte man im Fahrerlager erkennen. Toto Wolff mit Frau Susie, Stefano Domenicali oder auch Mark Webber waren zu Gast. Der Australier und die Schottin haben sich dann sogar aufs Motorrad gewagt!


11:31 Uhr

Sainz tippt auf starken Norris in Baku

Werfen wir nun einen ersten Blick voraus auf das kommende Rennwochenende. Ferrari-Pilot Carlos Sainz erwartet, dass McLaren in Aserbaidschan wieder sehr stark abliefern könnte ? mit Lando Norris am Steuer. Im Kampf um den dritten WM-Rang werde das Pendel nach der starken Ferrari-Form in Monaco nun wohl eher wieder Richtung McLaren ausschlagen, so Sainz.

"Wir sollten uns freuen auf meinen Freund Lando Norris in Baku, weil er auf den Geraden eine Rakete hat. Sein Auto ist definitiv nicht schlecht." Der Brite will keine zu hohen Erwartungen äußern. Er scherzt: "Ich werde vor Carlos sein." Sein positives Momentum nach dem unerwarteten Monaco-Podium möchte er jedenfalls mitnehmen.


11:42 Uhr

Ricciardo: Gelingt in Baku die Trendwende?

"Hoffentlich bekommen wir das Auto von Freitag weg ins richtige Arbeitsfenster und haben ein solides Wochenende." Das wünscht sich Daniel Ricciardo. Der Australier erlebte ein "Wochenende zum Vergessen" in Monaco und hofft, in Aserbaidschan den Aufwärtstrend von Portugal und Spanien fortsetzen zu können. "Monaco war nicht mein Wochenende, aber ich freue mich darauf zurückzuschlagen."

Er habe die Zeit bis zum Rennen in Baku gebraucht, um seinen Fokus neu auszurichten und mit dem Team im Simulator zu analysieren, was schiefgelaufen ist. "Wir wissen, dass das Auto gutes Potenzial hat, wir müssen nur alles zusammenbringen, um es zeigen zu können." Auf dem Straßenkurs in Baku fühlte er sich immer schon recht wohl und konnte einige Erfolgserlebnisse feiern. "Auf der Strecke kann immer alles passieren."


11:45 Uhr

Video: Eine virtuelle Runde in Baku!

Bevor wir noch weiter über das kommende Wochenende sprechen, wollen wir uns die Strecke in diesem Video einmal ganz genau ansehen!


Virtuelle Onboard-Runde: Baku City Circuit

Video wird geladen…

Fahre onboard auf einer virtuellen Runde über den Baku City Circuit in Aserbaidschan mit. Weitere Formel-1-Videos


12:17 Uhr

Coulthard: Reifen-Debatten "super langweilig"

Hat das Thema Reifenmanagement in der Formel 1 überhandgenommen? Das glaubt jedenfalls Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard. Im Interview mit 'RaceFans.net' hat der Schotte zugegeben, dass er, seit Pirelli 2011 zum alleinigen Reifenlieferanten wurde, "verwirrt sei" und ihn die vielen Debatten über die Reifen langweilen.

"Das ist super langweilig für mich, wenn ich von den Fahrern höre: 'Ich habe probiert, die Reifen nicht zu hart zu pushen'." Er glaubt nicht, dass der Sport ohne "Reifenkrieg", wie einst zwischen Michelin und Bridgestone, besser dran ist.


12:25 Uhr

Gasly: Darum ist Baku eine große Herausforderung

"Das ist keine normale Strecke. Das bedeutet, dass du das Auto auch anders abstimmen musst", erklärt Pierre Gasly vor dem Baku-Wochenende. Er kommt mit viel Selbstvertrauen nach Aserbaidschan, nachdem er in Monaco auf Platz sechs fahren konnte. "Im Gegensatz zu Monaco fährst du in Baku mit viel weniger Abtrieb, die Kurven sind viel langsamer. Aber es gibt auch Parallelen, etwa den Grip, und wir verwenden wieder den C5-Reifen."

Der glatte Asphalt und der geringe Abtrieb stellen die Fahrer in Baku vor eine Herausforderung. "Es wird schwierig werden, das beste Set-up fürs Auto zu finden mit den langen Geraden, wo Reifen und Bremsen viel Temperatur verlieren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen