• 31. Mai 2021 · 09:54 Uhr

Lawrence Stroll nach schwachem Start: "Werden bis zum Ende kämpfen"

Aston-Martin Teambesitzer Lawrence Stroll betont, dass man die Saison 2021 nicht abschreiben werde - Die Performance von 2020 werde man aber nicht mehr erreichen

(Motorsport-Total.com) - "Ein tolles Wochenende für beide Autos. Die Pace hat gestimmt, die Strategie auch", zeigt sich Teambesitzer Lawrence Stroll nach dem Großen Preis von Monaco zufrieden. Mit den Positionen fünf und acht schaffte es Aston Martin im Fürstentum zum ersten Mal in der Formel-1-Saison 2021, beide Autos in die Punkte zu bringen.

Foto zur News: Lawrence Stroll nach schwachem Start: "Werden bis zum Ende kämpfen"

Sebastian Vettel holte in Monaco seine ersten Punkte für Aston Martin Zoom Download

Stolz betont Stroll, dass man das in Monaco aus eigener Kraft geschafft habe. Doch der Kanadier macht auch kein Geheimnis daraus, dass er sich im ersten Jahr, in dem sein Rennstall unter dem Namen Aston Martin an den Start geht, eigentlich deutlich mehr als fünfte und achte Plätze erhofft hatte.

"Wir hatten einen schwierigen Start in die Saison. Durch die Regeländerungen waren wir im Hintertreffen", erinnert er im Gespräch mit der englischsprachigen Global-Edition von 'Motorsport.com' und erklärt: "Wir und Mercedes haben beide fast eine Sekunde pro Runde im Vergleich zu unseren Gegnern verloren."

Gemeint sind die Regeländerungen am Unterboden. Bei Aston Martin und Mercedes hat man in der Vergangenheit wiederholt betont, dass man durch die Philosophie, mit einem niedrigen Anstellwinkel zu fahren, deutlich mehr unter den neuen Regeln leide als Teams, die auf ein sogenannten "High-Rake-Konzept" setzen.

Klage gegen die FIA kein Thema mehr

Vor allem bei Aston Martin war man deswegen aufgebracht, drohte der FIA zwischenzeitlich sogar mit einer Klage, weil man vermutete, durch die neuen Regeln ganz bewusst eingebremst worden zu sein. "Es ist enttäuschend, wenn man so viel harte Arbeit reinsteckt", erklärt Stroll im Hinblick auf das Rebranding des Teams.


Vettel & Schumacher: So ist Monaco gelaufen!

Video wird geladen…

Wir analysieren, wie Sebastian Vettel sogar Hamilton ausgetrickst hat und warum Mick Schumacher hinter Masepin ins Ziel gekommen ist. Weitere Formel-1-Videos

Es sei "extrem frustrierend", dass man dann so viel Performance verloren habe, obwohl die Entwicklung der Autos eigentlich "eingefroren" sei, erklärt Stroll. In der Realität habe sein Team, das im vergangenen Jahr vier Podestplätze und sogar einen Sieg holte, jedoch deutlich an Boden verloren - seiner Meinung nach unverschuldet.

Trotzdem stellt er auch klar: "Das haben wir hinter uns gelassen." Bereits Teamchef Otmar Szafnauer hatte jüngst erklärt, man werde nun auf rechtliche Schritte gegen die FIA verzichten. Ziel ist es laut Stroll jetzt, wieder so weit wie möglich nach vorne zu kommen. Doch er ist sich bewusst, dass es dabei ein Limit gibt.

Performance wie 2020 unrealistisch

"Ich denke nicht, dass wir wieder die Performance aus dem vergangenen Jahr erreichen können", stellt er klar und erklärt: "Dann müssten wir den Fokus vom 2022er-Auto nehmen." Das ist allerdings keine Option. Trotzdem betont der 61-Jährige im Hinblick auf die Saison 2021: "Wir werden bis zum Ende kämpfen."


Fotostrecke: Top 9: Die längste Zeit zwischen zwei WM-Titeln in der Formel 1

"Wir versuchen, uns wieder nach oben zu arbeiten. Wir geben nie auf und bringen Teile ans Auto, um wieder dahin zu kommen, wo wir sein sollten", so Stroll, der jedoch auch weiß, dass es in diesem Jahr wohl nicht mehr reichen wird, wieder an der Mittelfeldspitze mit Ferrari, McLaren und Co. um Podestplätze zu kämpfen.

Teamchef Szafnauer erklärte in diesem Zusammenhang zuletzt, dass man den dritten WM-Rang als Saisonziel bereits abgehakt habe. Mit gerade einmal 19 Zählern liegt man aktuell nicht nur deutlich hinter Red Bull und Mercedes. Auch McLaren (80 Punkte) und Ferrari (78) scheinen nach den ersten fünf Rennen bereits enteilt zu sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!