• 31. Mai 2021 · 13:05 Uhr

Formel 1: Sprint-Qualifyings dürfen nicht undurchsichtig sein

Die Formel 1 möchte dafür sorgen, dass die Fans bei den Sprint-Qualifyings den richtigen Überblick behalten, und arbeitet dafür erneut mit AWS zusammen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird auch bei den Sprintrennen mit Partner Amazon Web Services (AWS) zusammenarbeiten und den Fans tiefergehende Informationen liefern. Die Serie setzt bereits seit einiger Zeit auf die Prognosen und Grafiken des Anbieters und bietet den Fans etwa die Themen Überholchancen, Bremsperformance oder Kurvenanalysen.

Foto zur News: Formel 1: Sprint-Qualifyings dürfen nicht undurchsichtig sein

In Silverstone wird es erstmals ein Sprint-Qualifying geben Zoom Download

Laut Rob Smedley, dem technischen Berater der Formel 1, arbeitet die Meisterschaft nun auch daran, den Fans wichtige Informationen in den Sprintrennen zu übermitteln. In Silverstone Mitte Juli findet erstmals eine Qualifikation in Form eines Rennens über 100 Kilometer statt.

"Wir sprechen darüber, wie die wahrscheinlichsten Ausgänge und Szenarios über das Wochenende aussehen werden", sagt Smedley gegenüber der globalen Edition von 'Motorsport.com'. "Wir versuchen natürlich, einen Schritt voraus zu sein."

Doch das ist für ihn schwierig, da es für alle der erste Versuch sein wird. Auch die Teams können wohl nur schwierig vorhersagen, wie es sich entwickeln wird.

Doch um die Fans nicht im Dunkeln tappen zu lassen, will man diese mit gezielten Vorhersagen mit ins Boot holen: "Das Format wird nur ein Erfolg, wenn wir die Leute bei der Stange halten können, was passiert", so Smedley. "Wenn es undurchsichtig ist und du bis zum Ende nicht weißt, was passiert, dann werden wir einige der Vorteile des Sprint-Qualifyings verlieren."


Erklärt: Sprintrennen, wie funktioniert das?

Video wird geladen…

Bei drei Rennen wird es ein Sprintrennen statt des bekannten Qualifyings geben. Christian Nimmervoll erklärt, wie der Kampf um die Pole funktioniert. Weitere Formel-1-Videos

Für den Ingenieur spielt dabei die Partnerschaft mit AWS eine wichtige Rolle. Diese könnte dabei helfen, dass die Fans die wichtigsten Punkte in dem neuen Format nicht übersehen.

"Ross [Brawn] war ziemlich klar in seiner Ansprache, dass wir die Möglichkeit absolut maximal nutzen müssen", sagt er. "Wir werden es mit AWS noch einmal durchgehen und schauen, was wir tun können und was wir wirklich brauchen. Was sind die wichtigsten Teile des eigentlichen Sprint-Qualifyings? Und was bringt das für das eigentliche Rennen am Sonntag? Sowas halt."

"Es gibt viele interessante Aspekte, die wir uns anschauen. Wir wollen sicherstellen, dass wir mit Briefings, Stories und Grafiken bereit für Silverstone sind."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Quiz

Wie hoch war die Geldstrafe, zu der McLaren nach der Spionageaffäre 2007 verurteilt wurde?

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen