• 27. Mai 2021 · 14:54 Uhr

"Hundertprozentiges Ja": Toto Wolff möchte Formel 1 weiter in Monaco

Auch wenn der Große Preis von Monaco für viele nicht mehr zeitgemäß scheint, gehört er für Toto Wolff zur Formel 1 - Keine Lösung für aktuelle Probleme

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hatte vor dem Wochenende in Monaco schon so eine Vorahnung: Er prangerte das Rennen schon im Vorfeld als langweilig an und sollte aus seiner Sicht damit Recht behalten. Vom siebten Startplatz aus gab es für ihn am Sonntag keine Chance, ein besseres Ergebnis einzufahren - einfach weil er die ganze Zeit hinter Pierre Gasly festhing.

Foto zur News: "Hundertprozentiges Ja": Toto Wolff möchte Formel 1 weiter in Monaco

Monaco ist zwar optisch schön, aber die Rennen selten spektakulär Zoom Download

Hamilton hatte sich in Monte Carlo ein anderes Format gewünscht, ohne jedoch einen konkreten Vorschlag zu haben. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff erzählt, dass die beiden am Mittwochabend eine Runde mit dem Motorrad über die Strecke gedreht haben.

"Da kam schon das Thema, dass das einfach eine ganz schwierige Strecke ist, weil du einfach so einbetoniert bist in deine Positionen", sagt der Österreicher. "Wenn du vom Start wegkommst und nicht ein ganz beschissenes Auto hast, fährst du da vorne mit dem D-Zug."

Doch einen Änderungsvorschlag hat auch Wolff nicht: "Ich weiß nicht, was du hier ändern könntest, außer gegen die Fahrtrichtung fahren. Aber das wird auch nicht funktionieren", zuckt er mit den Schultern. Denn spätestens den Berg runter in Richtung Sainte-Devote werde es mit dem fehlenden Auslauf zu gefährlich.


Wende in der WM 2021: Was ist bei Mercedes los?

Video wird geladen…

Zum ersten Mal seit Juli 2018 führt Mercedes nicht mehr in der Konstrukteurs-WM. Es gibt viel zu besprechen nach dem Grand Prix von Monaco. Weitere Formel-1-Videos

Viele kritische Stimmen sagen daher, dass Monaco für die Formel 1 nicht mehr zeitgemäß ist. Trotzdem würde Wolff das Rennen unter keinen Umständen aus dem Kalender nehmen: "Monaco steht für die Formel 1", betont er.

"Es ist Glamour, es ist exciting, es ist aufregend und vielleicht eine der Strecken, wo weniger zu überholen ist", sagt er weiter, "aber wenn du mich fragst, ob ich hier fahren möchte, dann sage ich ein hundertprozentiges Ja. Es ist einer der wichtigsten Grands Prix des Jahres."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs