• 26. Mai 2021 · 13:45 Uhr

Horner: Red-Bull-Team ist in der Pandemie noch stärker geworden

Red-Bull-Teamchef Christian Horner lobt seine Mannschaft für die derzeitigen Leistungen und glaubt, dass man in der Pandemie noch einmal zugelegt hat

(Motorsport-Total.com) - In Monaco gab es am vergangenen Wochenende die Wachablösung. Nach dem Sieg von Max Verstappen führt Red Bull erstmals in der Hybrid-Ära wieder die Weltmeisterschaft an. Das ist für Teamchef Christian Horner auf die gute Arbeit des Teams zurückzuführen, das vor allem während der Pandemie im vergangenen Jahr noch einmal stärker geworden sein soll.

Foto zur News: Horner: Red-Bull-Team ist in der Pandemie noch stärker geworden

Das Red-Bull-Team hatte in Monte Carlo Grund zum Feiern Zoom Download

"Das Team ist ein großartiges Rennteam. Wir besitzen eine großartige Stärke und Tiefe. Und wir sind in den ersten fünf Rennen immer Erster und Zweiter geworden. Das ist eine phänomenale Performance, wenn man bedenkt, dass ein Großteil des Autos aus dem Vorjahr übernommen wurde", sagt Horner.

Im Vorjahr gehörte der RB16 nicht unbedingt zu den Spitzenautos im Feld. Denn das war im Grunde nur der Mercedes. Beim letzten Saisonrennen in Abu Dhabi gelang den Bullen gerade einmal der zweite Saisonsieg - bei 17 Anläufen.

Diese Marke hat man 2021 bereits nach fünf Rennen geschafft - in den anderen wurde man jeweils Zweiter.

"Ich glaube, dass das gesamte Team vor allem während der Pandemie aufgerüttelt wurde und wirklich zusammengewachsen ist", so der Teamchef. Die Leistung in Monaco am Sonntag sei "ein Zeugnis dieses Teamworks".


Wende in der WM 2021: Was ist bei Mercedes los?

Video wird geladen…

Zum ersten Mal seit Juli 2018 führt Mercedes nicht mehr in der Konstrukteurs-WM. Es gibt viel zu besprechen nach dem Grand Prix von Monaco. Weitere Formel-1-Videos

Dazu gehört auch der scheidende Motorenpartner Honda, die zum ersten Mal seit 1991 wieder eine WM anführen. "Damals war ich noch in der Schule", sagt der Red-Bull-Teamchef. "Sie haben großartige Arbeit geleistet und verdienen ebenfalls die volle Anerkennung für den Sieg."

Red Bull ließ in Monaco keinen Zweifel am Rennsieg aufkommen, während Hauptkonkurrent Mercedes einen rabenschwarzen Tag erwischte und mit dem siebten Platz von Lewis Hamilton gerade einmal sieben Punkte holte. Dadurch konnte Red Bull gleich in beiden Wertungen an den Silberpfeilen vorbeiziehen.

"Das ist wirklich ermutigend", betont Horner. "Aber niemand hebt ab. Die Meisterschaft ist noch enorm lang. Aber dass es derzeit so eng ist, ist sehr ermutigend."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz