GP Monaco

F1-Talk im Video: Wie man den kontroversen Leclerc-Crash sehen kann

Der F1-Talk zum Quali in Monaco: +++ Wie Toto Wolff den Leclerc-Unfall einschätzt +++ Was gegen Absicht spricht +++ Mordmeldungen um Perez-Bodyguard aufgeklärt +++

08:03 Uhr

Qualiday!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Samstag, und das Wochenende in Monaco folgt ab heute wieder dem regulären Zeitplan. Das heißt: FT3 ab 12:00 Uhr, Qualifying um 15:00 Uhr. Und hier im Ticker versorgen wir Dich wie gewohnt bis zum Abend mit den wichtigsten News, Stimmen und Infos aus dem Paddock!

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


08:07 Uhr

Nico Rosberg im großen Interview!

"Unplugged & exklusiv": Die Premiere des großen Interviews mit Nico Rosberg auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de (Jetzt abonnieren!) hat gestern stattgefunden. Hier kannst Du das Interview jetzt on demand in voller Länge sehen. Wir wollen gar nicht zu viel vorwegnehmen und spoilern, aber schon ein bisschen Appetit machen. Unter anderem hat Nico in dem Interview folgendes gesagt:

"Wann immer wir kollidiert sind, es war halt nie seine Schuld." (über Lewis Hamilton)

"Lewis wechselt die Handynummern, wie andere Leute die Unterhosen wechseln. Er hatte jede zwei Wochen eine neue Handynummer." (über seinen früheren Mercedes-Teamkollegen)

"Ich hatte nur Angst, dass ich anfange zu weinen. [...] Ich finde das peinlich." (über seine Rücktrittserklärung in Wien)

"Ich habe das nur gemacht für Toto und für das Team. Für mich war das nicht gut." (über den Zeitpunkt seines Rücktritts)

"Viele, die Teil der Mercedes-Erfolgsgeschichte in der Formel 1 wurden, wurden schon von Ross positioniert, bevor er dann raus war." (über den Wechsel von Ross Brawn zu Toto Wolff)

"Toto hat ganz neue Luft da reingebracht, wie man so ein Formel-1-Team führen kann. Er ist sehr breit aufgestellt. Das ist eine große Stärke von ihm." (über Toto Wolff)

"Mann, ihr wart nervig!" (über Journalisten)

"Momentan kostet ein Kilo synthetischer Kraftstoff 20 oder 25 Euro. Das kann sich ja keiner leisten." (über E-Fuels)


08:13 Uhr

Regen in Monaco

Erstes Wetterupdate aus dem Fürstentum am Morgen: Es hat geregnet! Die Strecke in Monaco ist aktuell nass. Das heißt, dass das Formel-2-Rennen, das jetzt gleich stattfindet, auf nasser Piste über die Bühne gehen wird. Wenn kein weiterer Regen kommt, sollte es bis zu FT3 der Formel 1 aber wieder trocken sein. Wir behalten das natürlich im Auge.


08:28 Uhr

Heute vor 16 Jahren ...

... gewann Kimi Räikkönen einen spannenden Großen Preis von Monaco 2005. An den erinnern wir uns in dieser Fotostrecke noch einmal zurück!


Fotostrecke: Monaco 2005: Eine neue Hoffnung für McLaren und Räikkönen


08:45 Uhr

Alle Gute!

Glückwünsche gehen raus an Pedro Diniz, der heute seinen 51. Geburtstag feiert. Der Brasilianer fuhr zwischen 1995 und 2000 für Forti, Ligier, Arrows und Sauber in der Formel 1 und arbeitet heute als Unternehmer in seiner Heimat. Unter anderem unterstützt er eine gemeinnützige Organisation, die das Lebensmittelsystem reformieren möchte. Interessanter Lebenslauf!


08:54 Uhr

Nur eine Mercedes-Pole seit 2016

Wer schnappt sich nachher die Pole in Monaco? Statistisch gesehen hat Mercedes jedenfalls nicht die besten Karten. Zwar stand Lewis Hamilton hier beim letzten Rennen 2019 auf Pole. Es war allerdings die einzige Mercedes-Pole seit 2016! Zweimal hatte seitdem Red Bull die Nase vorne, einmal Ferrari. Und die Scuderia gilt ja auch heute wieder als Geheimfavorit.

Könnte auf jeden Fall spannend werden! Kurze Pause hier im Ticker, wir melden uns am Vormittag zurück.


10:40 Uhr

Wetterupdate

Zurück im Ticker und zurück mit einem Wetterupdate aus Monaco. Wie erwartet hat es keinen weiteren Regen gegeben. Die Strecke ist bereits gegen Ende des Formel-2-Rennes abgetrocknet. FT3, das in 80 Minuten beginnt, sollte also wie angekündigt im Trockenen über die Bühne gehen. Das gilt übrigens auch für alle weiteren Sessions an diesem Wochenende.


10:54 Uhr

Hamilton: Kein Problem mit Rosberg-Rücktritt

Das ist auch Thema in unserem Videointerview mit dem Weltmeister von 2016 gewesen. Nach dessen Rücktritt hatte man den Eindruck, dass Lewis Hamilton gar nicht glücklich darüber war, weil er sich so für die Niederlage im WM-Kampf nicht mehr revanchieren konnte. Wir haben auch den Briten selbst darauf angesprochen.

Er betont, dass dieser Eindruck falsch sei. "Ich bin gegen Nico gefahren, seit ich 13 war", erinnert er. In dieser Zeit habe er viele Siege gefeiert - unter anderem ja auch die WM-Titel 2014 und 2015. "Er muss seine eigenen Entscheidungen treffen", so Hamilton, der betont, kein Probleme mit dem Rücktritt gehabt zu haben.

Fakt ist allerdings, dass es seit 2014 bis heute nur Rosberg geschafft hat, Hamilton im WM-Kampf zu bezwingen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Welches Team konnte als einziges 1988 die McLaren-Siegesserie durchbrechen?

Anzeige motor1.com