• 19. Mai 2021 · 17:58 Uhr

Verstappen über harte Manöver gegen Hamilton: "Habe nichts zu beweisen"

Lewis Hamilton kann sich vorstellen, dass Max Verstappen so harte Manöver fährt, weil er etwas zu beweisen habe - Doch das dementiert dieser entschieden

(Motorsport-Total.com) - Kommt es zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton noch in dieser Saison zu einer Kollision? Diese "Sorge" hat zuletzt McLaren-Geschäftsführer Zak Brown geäußert, nachdem sich die beiden Titelkandidaten in den ersten vier Saisonrennen ziemlich nah gekommen waren. Auch am Start von Barcelona hatte Verstappen in Kurve 1 knallhart reingehalten, Hamilton jedoch zurückgezogen.

Foto zur News: Verstappen über harte Manöver gegen Hamilton: "Habe nichts zu beweisen"

Die beiden WM-Rivalen kamen sich auch in Spanien wieder nahe Zoom Download

"Ich habe alle Zwischenfälle bislang gut vermieden", sagt Hamilton, räumt aber ebenfalls die Möglichkeit ein, dass es in den verbleibenden 19 Rennen zu einer Kollision kommen könnte. "Ich hoffe es aber nicht", so der Weltmeister. "Das Gute ist, dass es zwischen uns eine gut ausbalancierte Menge an Respekt gibt."

Der Mercedes-Pilot hatte zuletzt betont, dass er einen Grand Prix als Marathon ansieht und daher in Kurve 1 nicht unbedingt alles riskiert. "Das werde ich auch so weitermachen und sicherstellen, dass wir uns nicht berühren", sagt er. Warum Kontrahent Max Verstappen hingegen knallhart reinhält, kann er nur schätzen: "Vielleicht denkt er, dass er etwas beweisen muss."

Das verneint der Red-Bull-Pilot jedoch vehement: "Ich habe nichts zu beweisen", stellt er klar und betont, dass es bei der Vermeidung von Kontakt auf beide Seiten ankommt: "In der Hinsicht waren wir gut, das stimmt", so Verstappen. "Wir fahren hart und haben beide Kontakt vermieden. Hoffentlich können wir das so beibehalten und auf der Strecke bleiben."


Hamilton-Verstappen: Wird "unweigerlich" krachen?

Video wird geladen…

Lewis Hamilton fordert ein neues Format für Monaco und glaubt, dass Red Bull 2021 Favorit ist. Plus: Die Analyse der Chancen von Vettel & Schumacher. Weitere Formel-1-Videos

Auf die Aussagen von Brown angesprochen, der eine Kollision nur für "eine Frage der Zeit" hält, meint er: "Ich weiß ehrlich nicht mehr, was ich zu solchen Dingen sagen soll. Wir versuchen niemals zu crashen, oder? Das soll einfach für ein paar interessante Schlagzeilen sorgen."

"Ich schätze, dass es ein paar mehr Leute lesen, wenn man sagt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, anstatt dass wir großartige Rennen hatten. Natürlich werden die Leute das eher anklicken", so der Niederländer.

Sebastian Vettel schließt sich der Meinung Verstappens an und betont, dass niemand einen anderen Fahrer mit Absicht rammen würde, weil das Risiko dabei viel zu groß sei. "Manchmal kann es aber ganz einfach schiefgehen, ohne dass man es möchte", sagt der Deutsche.

"Du möchtest an jemandem vorbei oder deine Position verteidigen und hast dann nicht viel Spielraum. Es braucht nicht viel, damit es schiefgeht", so der Aston-Martin-Pilot. Er sagt: "Bislang haben es beide ganz gut gemacht. Das zeigt ihre Klasse. Ich weiß nicht, warum ihr euch so freut, auf einen Unfall zu warten."

Laut Vettel sollte man sich eher freuen, dass beide so enges Racing zeigen würden, ohne zu kollidieren. "Das ist die Fähigkeit. Nicht zu crashen. Ich weiß, dass es für euch aufregender ist, wenn ein paar Teile fliegen, aber wir bekommen einen Schub, wenn wir am Limit sind und es hinbekommen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen