• 17. Mai 2021 · 13:16 Uhr

Daniel Ricciardo: Hamiltons Leistungen lassen Kritiker verstummen

Daniel Ricciardo glaubt, dass Lewis Hamilton mit seinen Leistungen in diesem Jahr zahlreiche Kritiker überzeugen kann, die zuvor "vielleicht an ihm gezweifelt haben"

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton legte mit 94 Punkten und drei Siegen aus den ersten vier Rennen den besten Saisonstart seiner Formel-1-Karriere hin - und das ausgerechnet in einer Saison, in der Mercedes deutlich mehr unter Druck steht als zuletzt. Red Bull hat sich in den ersten Rennen als ernstzunehmender Herausforderer etabliert.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Hamiltons Leistungen lassen Kritiker verstummen

Lewis Hamilton greift 2021 nach seinem achten WM-Titel Zoom Download

Daniel Ricciardo glaubt, dass Weltmeister Hamilton dadurch eine Menge Respekt gewonnen hat. "Vermutlich ziehen jetzt eine Menge Leute den Hut vor Lewis", glaubt der McLaren-Pilot, der vermutet, dass nun auch einige Kritiker, "die vielleicht an ihm gezweifelt haben", jetzt von Hamiltons Fähigkeiten überzeugt sind.

Zwar ist der Brite mit sieben WM-Titeln und inzwischen 98 Grand-Prix-Siegen der erfolgreichste Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Doch Kritiker warfen ihm in den vergangenen Jahren immer wieder vor, den Großteil seiner Erfolge nur deshalb eingefahren zu haben, weil er im besten Auto saß.

Macht Hamiltons Erfahrung den Unterschied?

Ob der Mercedes oder der Red Bull in der Saison 2021 das beste Auto ist, darüber kann man sich streiten. Fakt ist jedoch, dass die Bullen mindestens ganz nah an Mercedes herangerückt sind. Trotzdem konnte Hamilton Max Verstappen im Kampf um den Sieg in Bahrain, Portugal und zuletzt in Spanien bezwingen.


Zoom-Vodcast: Lewis Hamilton beschuldigt Red Bull

Video wird geladen…

Wir zoomen rein ins Thema der Woche und erklären, was hinter der neuesten Affäre in der Formel-1-Saison 2021 steckt Weitere Formel-1-Videos

Ricciardo glaubt, dass vor allem Hamiltons "Erfahrung" den Ausschlag im Duell mit dem jungen Niederländer geben könnte. "Aber wenn es eine Lücke gibt, dann wird Max sie suchen. Darum respektiere ich Max sehr", lobt Ricciardo auf der anderen Seite auch seinen ehemaligen Red-Bull-Teamkollegen.

Zudem glaubt der Australier, dass sich zwischen dem 36-jährigen Hamilton und seinem 13 Jahre jüngeren Herausforderer bereits erste Psychospielchen abzeichnen könnten. So erklärte Hamilton nach dem Rennen in Barcelona, als er viele Runden hinter Verstappen steckte, dass er dabei "viel über Max gelernt" habe.

Haben die Psychospielchen schon begonnen?

Eine Aussage, die Ricciardo etwas verwundert. "Wenn es im Qualifying gewesen wäre, dann hätte er vielleicht eine andere Linie oder so sehen können, die Max fährt", sagt er und erklärt, dass man im Rennen zwar schon "ein bisschen" über seinen Gegner lernen und zum Beispiel erkennen könne, ob dieser unter Druck nervös wird.


Fotostrecke: Barcelona: Fahrernoten der Redaktion

"Vielleicht spielt er darauf an. Und vielleicht war Max etwas fahrig", grübelt Ricciardo, der sich aber auch gut vorstellen kann, dass letztendlich gar nichts dahintersteckte und Hamilton diese Aussage ganz bewusst in den Raum stellte, um Verstappen abseits der Rennstrecke etwas zu verunsichern.

"Vielleicht ist es eine kleine Art, Kopfspielchen zu spielen", so Ricciardo. Hamilton hatte nach dem Spanien-Grand-Prix gesagt: "Ich habe viel über Max gelernt, vielleicht mehr als in allen anderen Rennen zusammen." Er habe ihn "sehr nah verfolgt und viel über sein Auto gelernt und wie er es einsetzt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com