• 14. Mai 2021 · 15:01 Uhr

Formel 1 2021: Türkei wieder raus, zweites Österreich-Rennen kommt

Das Ersatzrennen in der Türkei ist schon wieder gestrichen: Dafür hat die Formel 1 ein zweites Rennen in Spielberg geplant - Frankreich rutscht nach vorne

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat den Kalender für die kommenden Wochen noch einmal umgeworfen. Der geplante Grand Prix in Istanbul kann aufgrund der derzeitigen Reisebeschränkungen in der Türkei nun doch nicht stattfinden. Dafür hat die Formel 1 nun ein zweites Rennen im österreichischen Spielberg beschlossen. Der Frankreich-Grand-Prix rückt dafür nach vorne.

Foto zur News: Formel 1 2021: Türkei wieder raus, zweites Österreich-Rennen kommt

Österreich bekommt wie im Vorjahr ein zweites Rennen Zoom Download

Das Rennen in Istanbul war erst kurzfristig als Ersatz für den ausgefallenen Grand Prix in Montreal (Kanada) in den Kalender gerutscht. Doch nun ist klar, dass der Event nicht wie geplant am 13. Juni über die Bühne gehen kann. Hintergrund sind aktuelle Reisebeschränkungen, die eine zweiwöchige Quarantäne vorschreiben - "nicht zumutbar", meinte Haas-Teamchef Günther Steiner neulich.

Daher wurde der Grand Prix vorsorglich abgesagt. Die Türkei ist damit erst einmal wieder raus aus dem Formel-1-Kalender. Allerdings hält sich die Serie offen, die Veranstaltung etwas später im Jahr abzuhalten, sollten andere Rennen ins Wanken geraten.

Als Ersatz hält ein weiteres Mal Österreich her, wo wie im Vorjahr der Große Preis der Steiermark als zweites Rennen auf dem Red-Bull-Ring stattfinden wird. Dieser wird am 27. Juni ausgetragen und damit eine Woche vor dem regulären Österreich-Grand-Prix in Spielberg.

Weil das allerdings auf den bisherigen Termin des Frankreich-Grand-Prix in Le Castellet fällt, wird dieser um eine Woche auf den 20. Juni vorgezogen. Damit ergibt sich nun erneut ein Triple-Header - der mittlerweile vierte in der aktuellen Formel-1-Saison 2021. Die Anzahl der Rennen bleibt damit bei der Rekordzahl von 23.


Fotostrecke: Der ideale Formel-1-Kalender von Motorsport-Total.com

"Wir haben uns alle auf ein Rennen in der Türkei gefreut, aber aufgrund der Reisebeschränkungen können wir im Juni nicht dort sein", sagt Formel-1-Boss Stefano Domenicali. "Die Formel 1 hat aber wieder einmal gezeigt, dass sie schnell auf Entwicklungen reagieren und eine Lösung finden kann. Wir freuen uns, dass wir einen Double-Header in Österreich haben, wodurch unsere Saison weiter 23 Rennen lang sein wird."

"Ich möchte dem Promoter und Verantwortlichen in der Türkei für ihre Bemühungen in den vergangenen Wochen danken und möchte auch den Promotern in Frankreich und Österreich für ihre Geschwindigkeit, ihre Flexibilität und ihren Enthusiasmus bei dieser Lösung danken", so der Italiener weiter.

Die Übersicht der Kalender-Anpassung

6. Juni 2021: Baku (regulärer Termin) 13. Juni 2021: frei (vorher Kanada/Türkei) 20. Juni 2021: Frankreich (vorher frei) 27. Juni 2021: Steiermark (vorher Frankreich) 4. Juli 2021: Österreich (regulärer Termin)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz