• 12. Mai 2021 · 11:48 Uhr

Jenson Button: Verstappen ist talentierter als Hamilton

Für Jenson Button ist Max Verstappen das größere Talent im Vergleich zu Lewis Hamilton, Bernie Ecclestone sieht den Briten hingegen "so gut wie noch nie"

(Motorsport-Total.com) - Im aktuellen WM-Kampf der Formel 1 spaltet eine Frage die Fangemeinde: Ist Lewis Hamilton oder Max Verstappen der bessere Fahrer? Die Statistiken sprechen für den Briten, doch Ex-Weltmeister Jenson Button sieht Verstappen vorne, zumindest, wenn es um das reine Talent geht.

Foto zur News: Jenson Button: Verstappen ist talentierter als Hamilton

Max Verstappen und Lewis Hamilton liefern sich ein enges WM-Duell Zoom Download

"Er ist ein immenses Talent. Vom reinen Talent her ist er vielleicht der Talentierteste, auch wenn mir einige vielleicht nicht zustimmen werden", sagt Sky-UK-Experte Button. Hamilton könne hingegen mit seiner enormen Erfahrung punkten. "Der kompletteste Fahrer da draußen, was Erfahrung betrifft und wie man ein Rennen bestreitet, ist Lewis Hamilton. Aber was pures Talent betrifft, ist es Max", meint er.

Hamilton und Verstappen liefern sich im bisherigen Saisonverlauf an jedem Wochenende ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wenngleich der siebenmalige Weltmeister Hamilton bislang die Nase vorne hat. Der Mercedes-Pilot hat drei Rennen gewonnen, Red-Bull-Speerspitze Verstappen erst eines. Auch in Barcelona setzte sich Hamilton schlussendlich dank der besseren Strategie durch, obwohl Verstappen den Großteil des Rennens angeführt hatte.

Ecclestone: Hamilton so gut wie noch nie

Der langjährige Formel-1-Patron Bernie Ecclestone sieht in dem Duell einen Segen für die Formel 1. "Jetzt hat dieser Sport wieder zwei Piloten auf Augenhöhe, wie früher bei Senna und Prost", sagt Ecclestone der Schweizer Tageszeitung 'Blick'.

Dass Verstappen Hamilton im WM-Kampf tatsächlich schlagen kann, glaubt der 90-Jährige aber nicht. "Leider muss ich den Anhängern dieses großen Kämpfers aus Holland die Titel-Hoffnungen für 2021 nehmen: Hamilton fährt momentan so gut wie noch nie. Auch dank Verstappen", meint Ecclestone und verfällt in Lobeshymnen für Hamilton.

"Lewis ist abgeklärt, fehlerfrei, unaufgeregt und clever. Er lässt sich auf keine heißen Duelle ein und gibt dem Gegner immer respektvoll den nötigen Platz zum Überleben", so Ecclestone. Auch Hamiltons Lebensweise - der Brite ist seit geraumer Zeit Veganer - sowie sein Fokus auf das Wesentliche seien wichtige Schlüssel für den Erfolg.

"Das alles macht ihn eben auch im Cockpit noch stärker. Verstappen ist fahrerisch vielleicht ebenbürtig, aber Lewis hat die bessere Mannschaft und das zuverlässigere Material hinter sich. Und auf diese beiden Faktoren kann er sich immer verlassen", sagt Ecclestone, der mit Blick auf die WM-Prognose daher zu einem klaren Ergebnis kommt: "Lewis wird ohne besondere Vorkommnisse locker zum achten Mal Weltmeister."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wieviel PS entsprechen einem Kilowatt?

Formel 1 App