• 12. Mai 2021 · 09:14 Uhr

Formel 1 gründet Arbeitsgruppe für Tracklimits

Die Formel 1 will sich eingehender mit dem Thema Tracklimits befassen und hat aus diesem Grund eine eigene Arbeitsgruppe gegründet

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat eine neue Arbeitsgruppe gegründet, die sich in Zukunft mit dem Thema Tracklimits befassen soll. Das Thema war in den vergangenen Wochen hochgekocht, nachdem Red Bulls Max Verstappen in Bahrain den Sieg und in Portimao die Poleposition und die schnellste Rennrunde verloren hatte, weil er leicht über einen weißen Strich gefahren war.

Foto zur News: Formel 1 gründet Arbeitsgruppe für Tracklimits

Findet man bei Tracklimits eine Lösung, die alle zufriedenstellt? Zoom Download

In Barcelona wurde das Thema daher von allen Teams mit Formel-1-Boss Stefano Domenicali intensiv besprochen. Das Ergebnis: "Es gab einige gesunde Diskussionen, und es wurde eine Arbeitsgruppe gegründet", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Wir brauchen eine Lösung, die für Fahrer, Fans und Teams einfach, klar und verständlich ist. Das sollte eigentlich nicht so schwierig sein."

Das Problem bei Tracklimits ist, dass die meisten Strecken für mehrere Rennserien ausgelegt sind. Was die Formel 1 möchte, ist für andere Meisterschaften vielleicht nicht so gut geeignet und umgekehrt.

Hinzu kommt, dass sich auch die Formel-1-Autos in jeder Saison verändern und andere Fahreigenschaften aufweisen. Dadurch kann es vorkommen, dass Tracklimits von einem Jahr zum anderen an anderen Stellen zum Problem werden.


Analyse Barcelona: Harte Bandagen im WM-Fight!

Video wird geladen…

War Max Verstappens Attacke gegen Lewis Hamilton in Kurve 1 zu hart? Was sagt Toto Wolff dazu? Wie hätte Red Bull gewinnen können? Weitere Formel-1-Videos

So zum Beispiel Kurve 14 in Portimao: 2020 musste dort keine Überwachung stattfinden, doch weil die Autos in dieser Saison weniger Abtrieb besitzen, wurden sie an dieser Stelle weiter nach außen getrieben.

"Idealerweise hätten wir gerne überall eine harte Grenze", sagt Rennleiter Michael Masi. "Aber das ist bei den Strecken schwierig. Es ist ein fortlaufender Entwicklungsprozess, an dem wir gemeinsam mit jeder Strecke arbeiten."

Zwar hätte man gerne überall Wände wie auf den beiden kommenden Strecken in Monaco und Baku, "aber wir fahren natürlich auf unterschiedlichen Streckentypen. Wenn wir es mit dem Sicherheitsaspekt sehen, dann müssen wir in jeder Situation die beste Balance aus allem finden", so Masi. "Jede Kurve ist anders, und jede Strecke ist anders."


Fotostrecke: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders

George Russell, der Direktor der Fahrervereinigung GPDA, weiß um den schwierigen Spagat, den die FIA beim Thema Tracklimits vor sich hat: "Wenn ich nur im Namen von George Russell, dem Fahrer, und nicht dem GPDA-Direktor, spreche, dann ist es sehr schwierig. Ich fühle mit der FIA, weil sie einfach versuchen, die Strecken sicherer zu machen", sagt er.

"Das ist natürlich die oberste Priorität, aber das ist in den vergangenen Jahren zu Lasten der Tracklimits gegangen", so der Williams-Pilot. Er sieht das aber nicht nur als Thema der Formel 1 an: "Die Formel 1 kann das mit Kamera und Sensoren gut managen, aber Nachwuchsserien haben nicht die Ressourcen dafür."

"Es muss sich generell an allen Strecken etwas ändern", sagt er weiter. "Aber ich habe keine Lösung, deswegen fühle ich mit ihnen mit."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele Minuten vor dem Formel-1-Start öffnet die Boxengasse?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz