• 07. Mai 2021 · 09:56 Uhr

Verstappen über Mercedes-Mitarbeiter: Wechsel zu Red Bull "verständlich"

Red-Bull-Pilot Max Verstappen kann den Wechsel fünf hochrangiger Ex-Mercedes-Ingenieure zum neuen Motorenprojekt der Bullen nachvollziehen

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat am Donnerstag vor dem Grand Prix von Spanien für Aufsehen gesorgt: Das Team hat fünf Personalentscheidungen bekannt gegeben. Nach Ben Hodgkinson holt die Mannschaft fünf weitere hochkarätige Mercedes-Ingenieure für das Powertrains-Projekt ins Boot. Max Verstappen findet die Abwerbungen "interessant".

Foto zur News: Verstappen über Mercedes-Mitarbeiter: Wechsel zu Red Bull "verständlich"

Verstappen freuen die Neuzugänge von Mercedes bei Red Bull Zoom Download

Der Transfer zwischen den beiden Topteams ist ein weiterer Nebenschauplatz im WM-Duell. Lewis Hamilton wünschte seinen ehemaligen Kollegen nur das "Beste", wollte sich aber nicht weiter in die Personaldebatte einmischen - er sei an Psychospielchen nicht interessiert.

Kontrahent Max Verstappen findet die Neuverpflichtungen "interessant", aber auch "recht normal", dass Ingenieure neue Herausforderungen suchen. Schließlich waren die meisten zuvor jahrelang in Brixworth, der Mercedes-Motorenschmiede, angestellt und entwickelten den Hybrid-Motor ab 2014 mit.

"Wenn ein Team so lange Zeit dominant ist, versucht man diese Leute zu bekommen. Aber ich denke, es ist ein interessantes, neues Projekt. Wenn man so lange für ein Team gearbeitet hat, dann sucht man eben nach neuen Herausforderungen. Das ist verständlich", merkt Verstappen an.

Red Bull wird nach dem Ausstieg von Motorenpartner Honda die Power-Unit übernehmen und in Milton Keynes unter dem Namen "Red Bull Powertrains" weiterbetreiben. Das ist nur möglich geworden, weil sich alle Hersteller auf einen "Engine-Freeze" ab 2022 verständigen konnten.

In Zukunft haben die Bullen nicht ausgeschlossen, mit einem externen Automobilhersteller zusammenzuarbeiten, wenn 2025 ein neues Motorenreglement eingeführt wird. Derzeit plant das Topteam, Antriebsstränge selbst zu designen und zu produzieren.

Die neue Motorenabteilung wird aktuell in die bestehende Fabrik in Milton Keynes integriert, Bauarbeiten haben bereits begonnen. Dieser weitere Schritt in die Unabhängigkeit sei die wichtigste Entscheidung von Red Bull seit dem Einstieg in die Formel 1, heißt es von den Verantwortlichen.

Teamchef Christian Horner betont, dass diese Entscheidung dem Team volle Kontrolle über das eigene Schicksal gebe - indem Chassis und Motor unter einem Dach entstehen. Auch Verstappen, der sich langfristig bis 2023 an das Team gebunden hat, erkennt das Potenzial.

"Das ist großartig zu sehen. Natürlich reden wir darüber im Team. Das ist eine aufregende Zukunft, in der ich natürlich ein Teil davon sein möchte", betont er seine Absichten, Red Bull weiterhin treu zu bleiben. "Mal sehen, wohin uns das führt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen