• 06. Mai 2021 · 17:29 Uhr

Tracklimits: Verstappen wünscht sich "harte Abgrenzung" wie Kies

Max Verstappen sind die Tracklimits mit weißen Linien ein Dorn im Auge: Er hätte lieber eine klar spürbare Abgrenzung, die es für Fahrer und Fans leichter macht

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen wünscht sich eine bessere Lösung für die Tracklimit-Problematik und würde eine "harte Grenze" gegenüber einer weißen Linie präferieren, weil man diese als Fahrer besser einschätzen kann. Zuletzt in Portimao hatte es rund um den Red-Bull-Piloten Diskussionen gegeben, weil er die Poleposition und die schnellste Runde aufgrund von Tracklimits verloren hatte.

Foto zur News: Tracklimits: Verstappen wünscht sich "harte Abgrenzung" wie Kies

In Kurve 4 von Portimao gab es für die Fahrer kein spürbares Limit Zoom Download

"Ja, wir müssen eine Lösung finden", sagt der Niederländer am Donnerstag in Barcelona. Er versteht, dass die Streckenbetreiber auf die Wünsche mehrerer Rennserien reagieren müssen. Doch während die MotoGP aus Sicherheitsgründen flache Randsteine bevorzugt, sind diese für die Formel-1-Autos im Grunde kaum spürbar.

"Wir müssen einen Mittelweg finden", fordert Verstappen. "Mit unseren Kurvenspeeds und dem Grip können wir im Grunde die ganze Strecke ausnutzen. Das macht es manchmal schwierig, das richtige Tracklimit zu finden", so der Niederländer.

Ginge es nach ihm selbst, dann würde er wieder mehr Kiesbetten anlegen. "Aber das ist natürlich manchmal nicht das, was Strecken wollen. Denn wenn man irgendwelche Track-Days hat und jemand abfliegt, dann kommt Kies auf die Strecke und sie müssen es sauber machen. Und das kostet Geld."

"Können das deutlich besser machen"

Für die Formel 1 und die Fans sei es jedoch verwirrend, wenn in manchen Kurven ein Randstein als Begrenzung zählt und in anderen eine weiße Linie. "Wir können das deutlich besser machen, indem wir sicherstellen, dass es eine harte Grenze gibt, wenn du vom Randstein abkommst", so Verstappen.


Russell-Bottas: Das steckt hinter den Gerüchten!

Video wird geladen…

Heiße Gerüchte aus dem Paddock: Schmeißt Mercedes Valtteri Bottas noch vor Saisonende raus? Der Formel-1-Livestream vom Donnerstag in Barcelona. Weitere Formel-1-Videos

Der WM-Zweite stand in dieser Saison schon häufiger auf Kriegsfuß mit der Streckenbegrenzung. Nicht nur in Portimao verlor er dadurch wichtigen Boden auf Konkurrent Lewis Hamilton. Beim Saisonauftakt in Bahrain musste er dem Mercedes-Piloten die Führung und somit den Sieg überlassen, weil er in Kurve 4 über den weißen Strich gefahren war.

Hamilton selbst hatte im gesamten Rennverlauf 29 Mal die Strecke an dieser Stelle verlassen - ohne Konsequenzen. In Portimao ärgerte sich Red Bull zudem darüber, dass Sergio Perez von Lando Norris überholt wurde, obwohl dieser zuvor die Strecke verlassen haben soll.

"Versuche alles herauszuholen"

Verstappen selbst machte dabei immer wieder mit Unkenntnis auf sich aufmerksam. In Bahrain musste ihm das Team sagen, dass er in Kurve 4 weiter rausfahren darf, in Portimao sagte er nach dem Rennen, dass Kurve 14 nicht im Blick der Rennleitung war - zu Unrecht.


Mercedes-Debrief Portugal: Sensor- und Reifenprobleme

Video wird geladen…

Chefstratege James Vowles erklärt, welche Lektionen Mercedes aus dem Grand Prix von Portugal 2021 gelernt hat. Weitere Formel-1-Videos

Doch dass er sich besser über die Tracklimits informieren müsse, sieht er nicht, und hält das Bahrain-Thema etwa für ein "Missverständnis". Seine Übertretungen zeigen wenn dann, dass er im WM-Duell mit Mercedes alles geben muss und auch gibt.

"Ich versuche einfach alles aus dem Auto herauszuholen, wenn wir nicht auf dem gleichen Niveau wie Mercedes sind. Ich versuche immer das bestmögliche Ergebnis zu holen", sagt er. "Ich bin zweimal rausgefahren, was mich die Pole und die schnellste Runde gekostet hat. Aber auch, weil ich mich nicht mit dem zweiten oder dritten Platz zufriedengebe."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bevor Craig Pollock Manager von Jacques Villeneuve wurde, war der Schotte…?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube