• 05. Mai 2021 · 16:04 Uhr

Ricciardo-Fortschritte in Portimao, aber: "Passieren immer noch Fehler"

Daniel Ricciardo ist mit seinem Rennen in Portugal nicht unzufrieden, doch wirklich wohl fühlt er sich im McLaren noch immer nicht - Was sind die größten Baustellen?

(Motorsport-Total.com) - Für Daniel Ricciardo war am Sonntag in Portugal Schadensbegrenzung angesagt. "Selbst mit ein paar Fehlern sollte ich nicht in Q1 ausscheiden", weiß der Australier, der nur von Startplatz 16 ins Rennen ging. Als Neunter nahm er am Ende immerhin noch zwei Zähler mit. Rundum zufrieden ist er damit allerdings nicht.

Foto zur News: Ricciardo-Fortschritte in Portimao, aber: "Passieren immer noch Fehler"

Daniel Ricciardo braucht noch mehr Zeit, um sich an den McLaren zu gewöhnen Zoom Download

"Das Auto tut noch nicht alles, was ich möchte", so der Australier, der das Q1-Aus am Samstag auf seine Kappe nimmt. Im Rennen sei es dann "besser" gelaufen. "Ich denke, die erste Runde war gut. Ich bin einige Risiken eingegangen, und es hat sich ausgezahlt. Das hat Spaß gemacht", berichtet er Australier.

Drei Plätze machte Ricciardo, der am Morgen vor dem Rennen noch "frustriert" war, mit etwas Wut im Bauch in der ersten Runde gut. Auf den Medium-Reifen habe er zu Beginn des Rennens eine "wirklich gute Pace" gehabt. Sein erster Stint sei "vielversprechend" gewesen, berichtet der McLaren-Neuling.


#LetzteNacht: Analyse GP Portugal 2021

Video wird geladen…

Die Analyse: Wie Red Bull von den Tracklimits verfolgt wurde. Wo Bottas Hamilton unterlegen ist. Und wie Wolff süffisant gegen Marko austeilt. Weitere Formel-1-Videos

"Auf den harten Reifen war es am Ende etwas kniffliger. Wir haben es in die Punkte geschafft, aber ich hatte zum Beispiel nicht die Pace von Alonso", gesteht Ricciardo, der daher auch weiß: "Wir haben also noch immer etwas Arbeit vor uns." Zwar sei er mit seinen sauberen Runden am Sonntag "zufrieden" gewesen.

"Aber während des Rennens passieren immer noch Fehler. Und die meisten Fehler resultierten aus der gleichen Sache", erklärt der Australier und ergänzt: "Während der Phase am Kurveneingang scheint es einen Punkt zu geben, an dem das Auto auf Messers Schneide steht. Ich denke, da gibt es beim Set-up eine Lösung."

Ricciardo will beim Set-up ansetzen

Seine beiden größten Probleme seien, dass er a) zu oft die Reifen blockiere und b) teilweise Schwierigkeiten mit einem zu losen Heck habe. "Es liegt wahrscheinlich an der Aufhängung oder so", erklärt Ricciardo, der beim Set-up ansetzen möchte, um sich das Leben in den kommenden Rennen selbst leichter zu machen.

Aktuell sei der MCL35M noch "sehr empfindlich", berichtet er und erklärt im Hinblick auf den Teamkollegen: "Lando ist auf jeden Fall in der Lage, das momentan besser zu umfahren als ich." Norris beendete die ersten drei Saisonrennen allesamt in den Top 5, während Ricciardos bislang bestes Ergebnis ein sechster Platz ist.


Fotostrecke: Portimao: Fahrernoten der Redaktion

Zwar habe er nach den ersten beiden Rennen in Bahrain und Imola bereits eine "klare Richtung" gefunden, in die er mit dem Team in Zukunft im Hinblick auf Updates und Co. arbeiten möchte. "Aber ich war mir noch nicht sicher, was ich aktuell im Auto möchte, und welches Set-up ich haben will", gesteht er.

Aktuell versuche er, bei der Abstimmung "nicht zu weit von Lando wegzugehen", um sich nicht komplett zu verrennen. "Er hat es im Griff und fährt gut", erklärt er im Hinblick auf den Teamkollegen, der in Imola sogar auf dem Podium stand. Zumindest habe er selbst in Portimao "einige Dinge gelernt", die er nun in Barcelona umsetzen will.

Barcelona als wichtige Referenz

"Es ist vermutlich das erste Mal seit einiger Zeit, dass ich aufgeregt bin, nach Barcelona zu kommen", grinst er und erklärt: "Ich liebe die Stadt, aber wir fahren so auf auf dieser Strecke." Genau das könnte ihm aber dieses Mal helfen. Er kennt die Strecke in Spanien, die zudem viel Grip bietet und auf der mit viel Abtrieb gefahren wird.

"Es sollte [ein Kurs] sein, auf dem ich das Auto wirklich pushen kann", so Ricciardo, der optimistisch auf das anstehende Wochenende blickt. Auch Teamchef Andreas Seidl erklärt, dass Ricciardo in Portugal "viele positive Dinge" gezeigt habe. Er bescheinigt dem Neuzugang nach einem schwierigen Qualifying ein "gutes Rennen".


Portugal: So lief das Rennen für Vettel & Mick!

Video wird geladen…

Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll erzählen das Rennen der Deutschen nach und analysieren, was hinter Schumachers bisher bester Leistung steckt. Weitere Formel-1-Videos

Im Hinblick auf die Anpassungsprobleme des 31-Jährigen erklärt er: "Er kann natürlich besser über sein Gefühl [im Auto] sprechen. Aber es ist etwas, was es ihm nicht erlaubt, das Auto konstant ans Limit zu pushen." Das habe vor allem etwas mit mit "dynamischen Bedingungen" zu tun, erklärt Seidl.

Oder vereinfacht gesagt: Grundsätzlich fehlt Ricciardo im McLaren nicht der Speed. Er kann ihn nur nicht in jeder einzelnen Runde abrufen. In Portimao waren es zum Beispiel der teils heftige Wind und der geringe Grip, die alle Fahrer vor Probleme gestellt haben. Ricciardo traf das in der aktuellen Situation wohl gleich doppelt hart.

McLaren will Ricciardo helfen

"Wir müssen einfach weiter zusammen mit ihm arbeiten, um die Situation zu verbessern", weiß der Teamchef und erinnert: "Wie immer geht es nicht nur um die Fahrerseite. Auch wir als Team sehen uns das natürlich ganz genau an und schauen, wie wir im helfen können, indem wir das Auto verbessern."

"Er selbst ist wahrscheinlich am meisten enttäuscht, denn er weiß, dass es in ihm steckt. Er ist enttäuscht, dass er die Performance noch nicht aus dem Auto holen kann. Aber gleichzeitig ist er sehr erfahren", erinnert Seidl, der daher "ziemlich optimistisch" ist, dass in Barcelona "der nächste Schritt" folgen wird.


Quali Portugal: Ist Vettels Knoten jetzt geplatzt?

Video wird geladen…

Wie Verstappen die Pole geklaut wurde. Warum's bei Vettel plötzlich läuft. Und warum Helmut Marko sauer ist. Das erklären wir Dir im Livetalk! Weitere Formel-1-Videos

Denn bereits in Portimao sei es besser geworden, auch wenn das Qualifying eine "Enttäuschung" gewesen sei. "Es ist einfach wichtig, ruhig zu bleiben", erklärt Seidl und erinnert daran, dass der Prozess der Eingewöhnung Zeit brauche. "Ich denke, er fühlt sich im Team sehr wohl und glücklich", verrät Seidl.

"Ich glaube, er ist auch sehr happy darüber, wie wir zusammen mit dieser aktuellen Herausforderung umgehen", berichtet er und ergänzt: "Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass es nur eine Frage von noch etwas mehr Zeit ist. Und dann wird Daniel wieder die Performance haben, die wir alle kennen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Jack Brabham seine Formel-1-Karriere?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com