• 05. Mai 2021 · 11:11 Uhr

Formel-1-Technik: Diese Rolle spielte Hamiltons Heckfügel beim Portugal-Sieg

Lewis Hamilton fuhr in Portugal mit einem anderen Heckflügel als Valtteri Bottas - Wie dieser und ein anderes Set-up zum Portimao-Sieg beigetragen haben könnten

(Motorsport-Total.com) - Wer genau hingeschaut hat, dem ist beim Großen Preis von Portugal aufgefallen, dass die beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas in Portimao mit leicht unterschiedlichen Heckflügeln gefahren sind. Der größte Unterschied ist, dass Rennsieger Hamilton mit einem doppelten, Bottas mit einfachem Pfeiler unterwegs war.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Diese Rolle spielte Hamiltons Heckfügel beim Portugal-Sieg

Bereits 2020 hatte Mercedes beim W11 verschiedene Heckflügel-Lösungen Zoom Download

Es ist keinesfalls ungewöhnlich, dass ein Team verschiedene Flügelvarianten im Training ausprobiert. Spannend ist allerdings, dass sich die Piloten auch für Qualifying und Rennen letztendlich für unterschiedliche Lösungen entschieden haben. Wobei nicht bekannt ist, ob hier das Team oder die Fahrer selbst das letzte Wort hatten.

Fakt ist jedenfalls, dass Hamilton und Bottas in Portugal mit leicht unterschiedlichen Flügeln und Abtriebsleveln unterwegs waren. Die obere Zeichnung von Giorgio Piola zeigt den W11 des Jahres 2020, auf dem der neue W12 aufbaut. Auch damals hatte Mercedes bereits Heckflügel-Lösungen mit einem und mit zwei Stützpfeilern.

Im Qualifying noch ein Vorteil für Bottas

Hamilton hat sich in Portimao für weniger Flügel entschied, ist also mit einem weniger steil angestellten Heckflügel gefahren. Das hatte zwar zur Folge, dass er etwas weniger Abtrieb als sein Teamkollege hatte - dafür aber auf den Geraden schneller war. Im Qualifying war das womöglich noch ein Vorteil für Bottas.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Diese Rolle spielte Hamiltons Heckfügel beim Portugal-Sieg

Valtteri Bottas fuhr mit einem Flügel mit einfachem Stützpfeiler ... Zoom Download

Weil der Finne mit mehr Abtrieb unterwegs war, hatte er ein etwas ruhigeres Heck und hat es dadurch geschafft, Hamilton auf einer schnellen Runde am Limit zu schlagen. Zur Erinnerung: Das unruhige Heck war gerade bei den Testfahrten in Bahrain vor der Saison noch ein großes Problem des neuen W12.

Zudem gelang es Bottas am Samstag durch sein Set-up schneller, die Reifen ins richtige Fenster zu bekommen. Das könnte auch ein Grund dafür sein, warum Hamiltons Pace in den ersten Runden des Rennens nicht so gut wie die von Bottas und Max Verstappen aussah. Beide bekamen ihre Pneus auch am Sonntag schneller ins richtige Fenster.

Das Blatt wendet sich am Sonntag

Für Hamilton könnte es allerdings sogar ein Vorteil gewesen sein, in der Anfangsphase des Rennens zeitweise nur auf Rang drei zu liegen. Denn dadurch konnte der Brite über weite Strecken DRS einsetzen, was dabei hilft, den Reifen auf den Geraden eine kleine Verschnaufpause zu geben. Das sollte sich später auszahlen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Diese Rolle spielte Hamiltons Heckfügel beim Portugal-Sieg

... Hamilton war mit doppeltem Pfeiler und weniger Abtrieb unterwegs Zoom Download

Denn gegen Mitte des ersten Stints wendete sich das Blatt zugunsten des Weltmeisters und späteren Rennsiegers. Nun lag der Vorteil bei Hamilton, der seine Reifen über einen längeren Zeitraum im richtigen Temperaturfenster halten konnte, während Bottas seine Pneus schneller überhitzte.

Dadurch kam der Finne schneller ins Rutschen, was auf der Strecke in Portimao, die nicht viel Grip bietet, ohnehin ein Problem ist. Ein Teufelskreis, denn durch das Rutschen werden die Reifen noch wärmer und verlieren noch mehr Performance. In dieser Phase des Rennens legte Hamilton den Grundstein für seinen späteren Sieg.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen