• 04. Mai 2021 · 17:07 Uhr

"Idiot" Masepin erhält Rückendeckung nach Beinahe-Kollision

Nikita Masepin wäre beim Formel-1-Rennen in Portugal beinahe mit Sergio Perez kollidiert - Haas-Teamchef Günther Steiner nimmt den Russen in Schutz

(Motorsport-Total.com) - Auch beim Großen Preis von Portugal machte Haas-Rookie Nikita Masepin negativ von sich reden. Zwar hielt der Russe sein Auto dieses Mal auf der Strecke, dafür wäre er beinahe mit dem zu diesem Zeitpunkt führenden Sergio Perez kollidiert, als dieser Maspein überrunden wollte. Die Rennkommissare sprachen gegen den 22-Jährigen eine Fünf-Sekunden-Strafe aus, die an seinem Resultat aber nichts änderte.

Foto zur News: "Idiot" Masepin erhält Rückendeckung nach Beinahe-Kollision

Sergio Perez (l.) und Nikita Masepin hatten nach dem Rennen etwas zu besprechen Zoom Download

Nach dem Rennen bekam Masepin Rückendeckung von Teamchef Günther Steiner, der eine Teilschuld auf die Kappe des Teams nahm. Denn der Vorfall ereignete sich unmittelbar nach Masepins Boxenstopp. Ehe die blauen Flaggen nach der Boxenausfahrt gezeigt werden konnten, war es schon fast zu spät.

"Ich denke, das Signal für die blauen Flaggen kam sehr spät. Da war er bereits in Kurve zwei. Wir müssen unsere Kommunikation verbessern, wenn jemand aus der Box fährt und ein anderer von hinten auf der Strecke kommt", sagt Steiner.

Perez schimpft über "Idiot" Masepin

Was war passiert? Masepin kam einige Meter vor Perez zurück auf die Strecke, hatte aber kalte Reifen. Perez flog heran und wollte den Haas-Piloten in Kurve drei innen überholen. Zwar bekam Masepin von seinem Renningenieur den Hinweis, dass der Red Bull von hinten kommt, doch die Warnung kam offenbar nicht mehr rechtzeitig.


Portugal: So lief das Rennen für Vettel & Mick!

Video wird geladen…

Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll erzählen das Rennen der Deutschen nach und analysieren, was hinter Schumachers bisher bester Leistung steckt. Weitere Formel-1-Videos

Masepin machte die Tür zu, was beinahe zu einer Kollision geführt hätte. Unmittelbar danach entschuldigte sich Masepin bereits am Funk dafür, Perez hingegen schimpfte im gleichen Moment über den "Idioten" Masepin.

"Es war keine Absicht und schlussendlich ist auch nichts passiert", sagt Steiner: "So etwas sieht nie gut aus, aber fünf Sekunden machen am Ende nicht den großen Unterschied." Tatsächlich lag Masepin als Letzter der ins Ziel gekommenen Fahrer über eine Minute hinter dem Vorletzten Nicholas Latifi, der zuvor von Masepins Teamkollegen Mick Schumacher überholt worden war.

Renndirektor Michael Masi erklärte nach dem Rennen, die Strafe wurde nicht wegen der Anzahl der ignorierten blauen Flaggen ausgesprochen, sondern aufgrund der Beinahe-Kollision. "Ich denke, Checo [Perez] hat das akzeptiert", sagt Steiner.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube