• 02. Mai 2021 · 08:03 Uhr

Toto Wolff: Sprintrennen der intelligenteste Vorschlag seit Jahren

Warum Mercedes-Sportchef Toto Wolff vom "Sprint-Qualifying" der Formel 1 überzeugt ist und was er sich von diesem zusätzlichen Rennen verspricht

(Motorsport-Total.com) - Das sogenannte Sprint-Qualifying kommt. Das hat die Formel 1 beschlossen. An drei Grand-Prix-Rennwochenenden wird das Format modifiziert, um Platz zu schaffen für ein Sprintrennen am Samstag, dessen Ergebnis die Startaufstellung für das Rennen am Sonntag vorgeben soll. Und Mercedes-Teamchef Toto Wolff ist überzeugt von diesem Konzept.

Foto zur News: Toto Wolff: Sprintrennen der intelligenteste Vorschlag seit Jahren

Von einem zusätzlichen Rennstart verspricht sich Wolff eine Aufwertung Zoom Download

"Tatsache ist: Es handelt sich hierbei um den intelligentesten Vorschlag seit Jahren, wenn man es mit der gestürzten Startaufstellung vergleicht. Daher denke ich, wir müssen es machen und es ausprobieren", sagte Wolff bei 'Sky'. Er selbst hatte sich wiederholt gegen Formate mit einer gestürzten Startaufstellung ausgesprochen.

Ein weiteres Rennen, mit "einem weiteren Start" aber könne dem Formel-1-Format nur guttun. "Und vielleicht lässt sich das langfristig zu einer Art Grand-Slam ausbauen", meint Wolff, "um manche Wochenenden aufzuwerten."

Wolff sieht keine negativen Nebeneffekte

Er selbst stehe dem Ansatz aufgeschlossen gegenüber und sei "wirklich neugierig, wie es funktioniert, und ich hoffe, dass es das tut."


Erklärt: Sprintrennen, wie funktioniert das?

Video wird geladen…

Bei drei Rennen wird es ein Sprintrennen statt des bekannten Qualifyings geben. Christian Nimmervoll erklärt, wie der Kampf um die Pole funktioniert. Weitere Formel-1-Videos

An negative Nebeneffekte für den Ausgang der Weltmeisterschaft glaubt er nicht, obwohl für das neue Sprintrennen auch WM-Punkte ausgeschüttet werden, nach dem Schlüssel 3-2-1 für die drei bestplatzierten Fahrer.

Wolff: "Es gibt über das gesamte Jahr hinweg so viele Punkte zu holen, dass der Samstag natürlich WM-entscheidend sein kann, aber das wissen wir nicht." Er plädiere dafür, erst einmal den Praxistest abzuwarten.

Der frühere Formel-1-Designer Gary Anderson wiederum spart schon jetzt nicht mit Kritik am Vorstoß der Rennserie, ein zusätzliches Rennen in das Wochenende zu integrieren. Tenor: Das Konzept müsse noch einmal "gründlich überarbeitet" werden, um überhaupt tragfähig zu sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Formel 1 App