Video-Analyse Qualifying

Der F1-Talk zum Qualifying im Video: Ist Vettels Knoten jetzt geplatzt?

Liveticker zum Nachlesen: +++ Wie die Tracklimits über die Pole entschieden haben +++ Warum Vettel plötzlich in Fahrt kommt +++ Warum sich Helmut Marko irrt +++

08:00 Uhr

Qualiday!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Samstag, und das dritte Qualifying des Jahres steht auf dem Plan! Wegen der Zeitverschiebung geht?s heute in Portigal erst um 16:00 Uhr los mit der Qualifikation, vorher gibt's aber bereits ab 13:00 Uhr das dritte und letzte Training. Hier im Ticker bist Du auch heute bis in die Abendstunden hinein wieder ganz nah dran!

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


08:06 Uhr

Das war unser Livetalk am Freitag!

Wenn Du gestern arbeiten musstest und den Trainings-Freitag verpasst hast, dann hast Du jetzt Gelegenheit, dich von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll auf Stand bringen zu lassen. Folgende Themen haben die beiden in ihrem Livetalk auf YouTube besprochen:

- Freitag: Probleme bei Hamilton & Verstappen
- Neues Ranking im Mittelfeld
- Was ist nur bei Vettel los?
- Masepin tickt aus
- Highlights Teamchef-Pressekonferenz
- Zwist Wolff vs. Horner wegen VW
- 80. Geburtstag Heinz Prüller

Den F1-Livetalk gibt's natürlich auch heute Abend wieder. Wenn Du über die genaue Startzeit benachrichtigt werden möchtest, dann jetzt den YouTube-Kanal von Formel1.de abonnieren und die Glocke aktivieren. Dein Handy wird piepsen, wenn's losgeht!


08:14 Uhr

Verstappen erwartet harten Kampf um Pole

Mercedes war gestern in beiden Trainings vorne - und hatte dabei sogar noch Luft nach oben. "Lewis hatte keine gute Runde. Die hatten wir auch nicht, aber wir liegen hinter ihnen. Daher liegt noch eine Menge Arbeit vor uns", fasst Verstappen zusammen und erinnert: "Im Vorjahr waren sie hier auch stark."

"Es sieht so aus, dass das wieder der Fall ist", sagt der Niederländer und ergänzt: "Es sieht so aus, dass diese Strecke mit diesem Gripniveau für uns nicht gerade toll ist. Alles ist etwas sensibler." Quasi alle haben sich gestern über sehr wenig Grip beklagt. Aber trifft Red Bull dieser Umstand womöglich härter als Mercedes?


08:22 Uhr

Warum Verstappen so starke Vibrationen hatte

Bleiben wir kurz bei Verstappen. Gestern in FT1 beschwerte sich der Niederländer einmal über starke Vibrationen. Was war da los? "Wir haben neue Reifen aufgezogen, und Pirelli hatte sie komplett falsch ausbalanciert. Bei mehr als 250 konnte ich nichts mehr sehen", erklärt er und ergänzt: "Auf diesem Satz konnte ich keine anständige Runde fahren."

"Die Vibrationen, die ich hatte, waren nicht nicht normal", berichtet Verstappen und fügt hinzu: "Ich denke nicht, dass ich mich schnell darüber beschwere, dass ich keinen Run fahren kann. Aber das war komplett unmöglich." Kein grundsätzliches Problem also für Red Bull. Trotzdem gibt es laut Verstappen vor dem Qualifying noch einige Baustellen.


08:42 Uhr

Vasseur: Kleinigkeiten machen den Unterschied

Der Alfa-Romeo-Teamchef weiß, dass sich seine Truppe keine Fehler erlauben kann. "Ein oder zwei Zehntel können einen von P16 auf P11 oder P10 bringen", erklärt er. Mit anderen Worten: Bereits Kleinigkeiten können den Unterschied zwischen dem Aus in Q1 und dem Einzug in Q3 machen. Am Freitag habe man noch "zu viele kleine Probleme" gehabt, berichtet er.

"Mit zwei oder drei kleinen Problemen ist man direkt im Nirgendwo", so Vasseur. Die muss man also heute in den Griff bekommen, wenn im Qualifying etwas gehen soll. Räikkönen und Giovinazzi beendeten den Freitag auf P16 und P17 in der kombinierten Zeitenliste.


08:49 Uhr

Roberts: Keine Kritik an Russell-Manöver

Inzwischen hat sich auch der Williams-Teamchef zum Russell-Bottas-Crash geäußert. "Ich denke nicht, dass es übermäßig aggressiv war", nimmt er seinen Piloten in Schutz und stellt klar: "Wir haben absolut keine Sorgen oder Kritik an dem, was George gemacht hat. Wir denken, es war die richtige Entscheidung."

"Er kam gut [aus Kurve 18] heraus, er hatte Traktion, er war im Windschatten und er hatte DRS. Warum sollte er es nicht versuchen?", so Roberts. Letztendlich sei es ein normaler Überholversuch gewesen - der nur eben nicht funktioniert habe. "That's racing", zuckt der Teamchef die Schultern.


08:58 Uhr

Auch bei AlphaTauri keine Kritik

Nicht nur Russell hat die Rückendeckung von seinem Teamchef. Auch bei AlphaTauri stärkt Franz Tost Yuki Tsunoda nach dem durchwachsenen Imola-Wochenende den Rücken. Der Österreicher erklärt: "Wenn man ein konkurrenzfähiges Auto hat, ist es im ersten Run in Q1 nicht nötig, so ein Risiko einzugehen. [...] Das hat Yuki in Imola aber getan."

"Es ist ein normaler Schritt im Lernprozess", nimmt er den Japaner in Schutz und erklärt: "Ein Fahrer will das Limit des Autos finden. Und Yuki hat bei den Wintertests einen fantastischen Job gemacht. Er hat sich nicht gedreht und ist nicht gecrasht. Und mir war klar, dass es früher oder später einen Crash geben würde." Insgesamt sei Tsunoda aber "auf dem richtigen Weg."


11:39 Uhr

Hamilton: So fährt man in Portimao auf Pole

Langsam geht es in Portugal in die heiße Phase, in weniger als 90 Minuten beginnt FT3. Damit melden wir uns hier im Ticker auch zurück, und wir wollen noch einmal einen Blick zurückwerfen. 2020 hat Lewis Hamilton sich die Pole in Portimao geschnappt. In diesem Video blickt er gemeinsam mit uns noch einmal zurück.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App