GP Portugal

Formel 1 Portimao 2021: Das Training am Freitag in der Chronologie

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes & Red Bull auf Augenhöhe +++ Hamilton kritisiert: Reifen sind zu hart +++ Verstappen: Hat keinen Spaß gemacht +++

07:47 Uhr

Trainingstag

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Freitag, und das dritte Rennwochenende der Saison 2021 in Portugal beginnt heute auch auf der Strecke! Unter anderem haben wir heute FT1 (12:30 Uhr), FT2 (16:00 Uhr) und die PK der Teamchefs (14:00 Uhr) im Angebot. Und natürlich die spannendsten News und Gerüchte direkt aus dem Paddock!

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


07:57 Uhr

Ralf Schumacher: Für Bottas wird's "verdammt eng"

Der Experte erklärt bei 'Sky', dass Bottas nach dem Russell-Crash in Imola seiner Meinung nach ziemlich dünnhäutig reagiert hat. "Von Valtteri war ich sowieso enttäuscht", verrät er und erklärt:" Auch die Reaktion nach dem Rennen [...]. Das fand ich überhaupt nicht sympathisch, das fand ich auch kein bisschen selbstkritisch."

Er hat aber auch eine Erklärung für Bottas' Reaktion: "Ich glaube, bei Valtteri liegt's einfach daran, dass er auch weiß, dass es für ihn verdammt eng wird. Der ist auch unter großem Druck im Moment. [...] Ich glaube, der ist im Moment einfach mit sich selbst unzufrieden." Für Bottas geht es aktuell - mal wieder - um einen neuen Vertrag.

Sein aktueller Kontrakt bei Mercedes läuft Ende des Jahres aus. Und mit Rennen wie in Imola sammelt er natürlich keine Argumente für eine weitere Verlängerung. Das war nämlich auch vor dem Crash schon ziemlich schlecht ...


08:05 Uhr

Vettel über Freundschaft zu Mick Schumacher

Gestern gab es im Paddock diese lustige Szene zwischen Sebastian Vettel und Mick Schumacher. Man sieht, dass sich die beiden wirklich gut verstehen. Das bestätigt auch Vettel selbst. "Ich mag ihn und wir kommen gut miteinander aus. Und wenn ich ihm helfen kann, dann helfe ich ihm gerne. Man nennt es Freundschaft. Das ist unser Verhältnis zueinander. Da braucht man gar kein anderes Wort erfinden", verrät er.

"Mit Michael war es anders", erinnert sich Vettel an die Zeit mit Micks Vater und erklärt: "Ich kenne Mick schon seit sehr langer Zeit. Michael hatte ich unter anderen Umständen kennengelernt. Als ich Michael dann richtig kennenlernte, war ich schon ein erwachsener Mann. Mick macht das wirklich gut. Und wie gesagt: Wenn ich ihm helfen kann, dann mache ich das gerne."


08:15 Uhr

Apropos Bottas ...

Der Finne feierte genau heute vor vier Jahren seinen ersten Sieg in der Formel 1. Beim Großen Preis von Russland 2017 triumphierte er vor den beiden damaligen Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Dem Deutschen reichte der zweite Platz damals aber, um seinen Vorsprung in der WM vor Lewis Hamilton auszubauen. Klingt aus heutiger Sicht fast unglaublich ...


08:21 Uhr

Das war unser Livetalk am Donnerstag!

Wenn Du gestern arbeiten musstest und den Medien-Donnerstag verpasst hast, dann hast Du jetzt Gelegenheit, dich von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll auf Stand bringen zu lassen. Folgende Themen haben die beiden in ihrem Livetalk auf YouTube besprochen:

- Mick Schumacher: Genervt von Medien?
- Bottas vs. Russell: Dicke Luft wirklich geklärt?
- Alonso: "Nahe an 100 Prozent"
- Verlässt Gasly AlphaTauri?
- Tsunoda: Ein Fall für den Psychologen
- Vettel: Schafft er die Wende?
- Das WM-Duell: Hamilton vs. Verstappen
- Verplappert: Hamiltons Entscheidung schon gefallen?

Den F1-Livetalk gibt's natürlich auch heute Abend wieder. Wenn Du über die genaue Startzeit benachrichtigt werden möchtest, dann jetzt den YouTube-Kanal von Formel1.de abonnieren und die Glocke aktivieren. Dein Handy wird piepsen, wenn's losgeht!


Donnerstag: Das sagt Hamilton über seine Zukunft

Video wird geladen…

Ist Hamilton das Statement über die Fortsetzung seiner Karriere rausgerutscht? Christian Nimmervoll war dabei, als er über die Zukunft gesprochen hat. Weitere Formel-1-Videos


08:26 Uhr

Vettel weiter kein Fan der Sprintrennen

Bereits gestern haben wir darüber berichtet, dass sich Sebastian Vettel in der PK ziemlich diplomatisch zum Thema Sprintrennen geäußert hat. Inzwischen hat er aber noch einmal klargestellt, dass er weiterhin kein Fan des Formats ist. "Das Rennen sollte am Wochenende immer den höchsten Stellenwert haben. Wenn es für uns und die Zuschauer mehr Spaß bringt, dann wunderbar", so Vettel.

"Wenn nicht, dann müssen wir es wieder sein lassen", stellt er aber auch unmissverständlich klar und erklärt: "Ich bin entschieden dagegen, absichtlich ein Durcheinander zu kreieren. Ansonsten können wir auch würfeln. Wir werden sehen. Hoffentlich rückt das Feld enger zusammen, damit wir nicht noch mehr über solche Dinge nachdenken müssen."


08:31 Uhr

Erinnerungen an Roland Ratzenberger

Beim Stichwort Imola 1994 denken die meisten Formel-1-Fans natürlich sofort an Ayrton Senna. Häufig vergessen wird dabei, dass an jenem Wochenende auch Roland Ratzenberger nur einen Tag vor dem Brasilianer tödlich verunglückte. Das war genau heute vor 27 Jahren. Hier gibt es spannende Einblicke rund um das Leben und die Karriere des Österreichers:

Roland Ratzenberger: Eine bislang unveröffentlichte Momentaufnahme

Roland Ratzenberger: Die Inside-Story zu Imola 1994

Imola 1994 und die Frage: "Wer war Roland Ratzenberger?"


Ratzenberger: Emotionales Video zum 27. Todestag

Video wird geladen…

Filmemacher Peter Levay hat zum 27. Todestag von Roland Ratzenberger ein emotionales Video gestaltet und Weggefährten zu Wort kommen lassen. Weitere Formel-1-Videos


08:36 Uhr

ANZEIGE: So siehst Du das Training im Fernsehen!

RTL ist dieses Wochenende bekanntlich nicht dabei. Das heißt, dass es für Zuschauer in Deutschland nur eine legale Möglichkeit gibt, die Formel 1 live bei einem TV-Sender zu sehen. Um 12:30 Uhr geht's los mit dem Freien Training in Portimao. Wenn Du jetzt kurzentschlossen Lust hast, es live zu sehen, hol Dir ein Sky Ticket für unkompliziertes Livestreaming ohne Receiver!

Im Vorfeld dieses Wochenendes haben wir uns übrigens damit auseinandergesetzt, was die Stärken und Schwächen von Sky und RTL sind. Dabei ist dieses Diskussionsvideo entstanden, indem die zu Wort kommen, die das am besten einschätzen können: die Zuschauer.


F1 live im TV: Wer macht's am besten?

Video wird geladen…

Wer hat die besten Experten? Wo gibt's die besten Vorberichte? Was macht Sky besser als RTL? Wir haben die Zuschauer gefragt! Weitere Formel-1-Videos

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com