GP Portugal

Formel 1 Portimao 2021: Der Donnerstag in der Chronologie

Das war der Donnerstag in Portimao: Wie sich Lewis Hamilton in der PK verplappert und warum Valtteri Bottas bei Russell sein Handy nicht abgenommen hat

19:26 Uhr

Das war unser Livetalk am Donnerstag!

Wenn Du heute arbeiten musstest und den Medien-Donnerstag verpasst hast, dann hast Du jetzt Gelegenheit, dich von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll auf Stand bringen zu lassen.

Folgende Themen haben die beiden heute in ihrem Livetalk auf YouTube besprochen:

- Mick Schumacher: Genervt von Medien?
- Bottas vs. Russell: Dicke Luft wirklich geklärt?
- Alonso: "Nahe an 100 Prozent"
- Verlässt Gasly AlphaTauri?
- Tsunoda: Ein Fall für den Psychologen
- Vettel: Schafft er die Wende?
- Das WM-Duell: Hamilton vs. Verstappen
- Verplappert: Hamiltons Entscheidung schon gefallen?

Den F1-Livetalk gibt's natürlich auch am Freitagabend. Wenn Du über die genaue Startzeit benachrichtigt werden möchtest, dann jetzt den YouTube-Kanal von Formel1.de abonnieren und die Glocke aktivieren. Dein Handy wird piepsen, wenn's losgeht!

Und wir lesen uns morgen wieder!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


19:19 Uhr

Schumacher: Wird eng für Red Bull

Der Sky-Experte erklärt in diesem Video, warum Portugal keinesfalls ein Selbstläufer für Red Bull und Max Verstappen wird. Zwar sieht Mercedes die Bullen vor Portimao weiter in der Favoritenrolle. Doch Ralf Schumacher erklärt, was an diesem Wochenende für das Weltmeisterteam sprechen könnte.


19:10 Uhr

Alfa Romeo: Erste Punkte in Portugal?

Genau wie Williams und Haas ist Alfa Romeo in dieser Saison noch ohne WM-Punkte. "In Bahrain waren wir nah dran, da sind wir auf P11 und P12 ins Ziel gekommen. Und ohne das Problem [in Imola] hätten wir auch Punkte holen können", ärgert sich Giovinazzi, der - ebenso wie Teamkollege Räikkönen - zweimal knapp an den Punkten vorbeigeschrammt ist. Er hofft nun auf ein sauberes Wochenende in Portimao und die ersten Zähler.

Den Speed für Punkte scheint der C41 unter den richtigen Bedingungen durchaus zu haben. Man muss es dann nur eben auch umsetzen.


18:58 Uhr

Verstappen will nicht an Titelkampf denken

"Es ist noch eine sehr lange Saison. Daher denke ich nicht zu viel darüber nach", sagt der Niederländer im Hinblick auf den WM-Kampf gegen Hamilton. Er wolle einfach "an jedem Wochenende den bestmöglichen Job machen." Das gilt auch in Portugal wieder. Es sei "sehr eng" gegen Mercedes, weshalb man sich keine Fehler erlauben könne. "Das werden wir auch an diesem Wochenende wieder versuchen", so Verstappen.

Der Niederländer liegt aktuell einen Zähler hinter Hamilton und würde an diesem Wochenende mit einem Sieg erstmals die WM-Führung übernehmen.


18:50 Uhr

Sainz erwartet ähnliche Reihenfolge wie zuletzt

Wo steht Ferrari in Portugal? Sainz erklärt, dass der Kurs in Portimao dem in Bahrain und Imola "sehr ähnlich" sei. Seine Prognose daher: "Man wird hier das sehen, was man auch in den ersten Rennen gesehen hat." Heißt für Ferrari: "Es ist eng gegen McLaren, und auch nach vorne ist es eng. Es ist nicht so weit weg", so Sainz. Trotzdem dürfte es wohl schwer werden, Mercedes und Red Bull anzugreifen.


18:41 Uhr

Schumacher: Bin in Imola absichtlich so gecrasht

Der Rookie liefert spannende Einblicke zu seinem Unfall in Imola. "Das war im Endeffekt sehr wichtig für mich, dass ich eben das schaffe, dass ich - so blöd das jetzt klingt - das Auto so in die Wand zu fahren, dass ich weiterfahren kann", berichtet er und erklärt: "Ich wusste: Es gab keinen Ausweg mehr, diese Wand nicht mitzunehmen. Es gab eine Möglichkeit, sie entweder seitlich zu nehmen oder straight on."

"Dementsprechend habe ich mich dann entschieden, die Wand halt geradeaus zu nehmen. Und das war ein Grund, warum ich weiterfahren und eben diese Erfahrungen sammeln konnte", erklärt Schumacher, der das Rennen nach einem Boxenstopp und einem Wechsel auf eine neue Nase fortsetzen konnte. Bei einem seitlichen Einschlag wäre wohl Feierabend gewesen.

Foto zur News: Formel 1 Portimao 2021: Der Donnerstag in der Chronologie

  Zoom Download


18:33 Uhr

Vettel: Das macht Portimao so besonders

"Auf dem Motorrad würde ich mich [hier] ein bisschen unwohler fühlen, gerade, wenn es so bergauf und bergab geht. Da bin ich froh, dass ich im Auto sitze und angeschnallt bin", witzelt er bei 'ServusTV' und erklärt: "Es ist auf jeden Fall eine ganz tolle Strecke mit sehr viel auf und ab. Man kriegt das am Bildschirm, glaube ich, nicht ganz so gut mit. Wenn man aber über die Strecke läuft oder fährt, ist das eine ganz andere Erfahrung."

"Es sind viele Ecken dabei, die knifflig sind, blinde Kurveneingänge. Da ist es extrem schwierig, den Scheitelpunkt zu treffen. Schauen wir mal, und hoffen wir, dass wir da gut zurechtkommen und ein eher 'langweiliges' Wochenende haben. Denn alles andere haben wir, glaube ich, bisher schon abgedeckt an den ersten beiden Wochenenden", so Vettel im Hinblick auf seine chaotischen ersten beiden Rennen.


18:20 Uhr

Das war's von der PK!

Damit ist die XXL-Pressekonferenz beendet. Hier im Ticker geht es aber natürlich noch etwas weiter mit weiteren News und Geschichten aus dem Paddock in Portimao. Die Bilder der PK gibt es jetzt übrigens auch schon bei uns:


Fotos: F1: Grand Prix von Portugal (Portimao) 2021


Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com