GP Portugal

Formel 1 Portimao 2021: Der Donnerstag in der Chronologie

Das war der Donnerstag in Portimao: Wie sich Lewis Hamilton in der PK verplappert und warum Valtteri Bottas bei Russell sein Handy nicht abgenommen hat

08:10 Uhr

Medientag

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Donnerstag, und das dritte Rennwochenende der Saison 2021 in Portimao beginnt heute ganz offiziell mit dem obligatorischen Medientag. Unter anderem erwarten uns heute ab 15:00 Uhr die Pressekonferenz mit allen 20 Fahrern, eine Medienrunde von Mick Schumacher und vieles mehr!

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Damit dann auch gleich mal rein in diesen Medientag!


08:20 Uhr

Brauchen Mercedes und Red Bull jetzt schon Stallregie?

Los geht es heute mit einer interessanten Frage. Denn in der vergangenen Jahren betonte man bei Mercedes immer, beiden Fahrern die gleichen Chancen zu geben, solange sowohl Hamilton als auch Bottas eine Chance auf den WM-Titel haben. 2021 stellt sich allerdings die Frage, ob man sich das in dieser Saison leisten kann. Denn mit Verstappen und Red Bull gibt es dieses Mal wieder einen echten Gegner in der WM.

Und nach den ersten beiden Rennen liegt Bottas bereits 28 Punkte hinter Hamilton zurück. Wäre es da cleverer, schon ab jetzt alle Karten auf den Weltmeister zu setzen? Ex-Formel-1-Pilot und ServusTV-Experte Christian Klien erklärt: "Für die am Ende des Jahres ausgeschütteten Gelder wäre es besser, beide Autos frei fahren zu lassen - für die Zuschauer sowieso."

Er glaubt daher: "Bis Mitte der Saison werden auch weder Mercedes noch Red Bull ihre Fahrer zurückpfeifen. Wenn es aber um den Titel geht, nehmen sich die Teamgefährten gegenseitig die Punkte weg." Wir sind gespannt, ob vor allem Mercedes seinen beiden Piloten wirklich so lange freie Fahrt gewährt, wenn sich der Trend der ersten beiden Rennen fortsetzt.


08:30 Uhr

Achtung: Zeitverschiebung!

In Portugal ist es jetzt erst 7:30 Uhr und die Zeitverschiebung wirkt sich natürlich auch auf den Zeitplan der Formel 1 aus. Deswegen beginnt zum Beispiel die Pressekonferenz heute erst um 15:00 Uhr unserer Zeit, und auch an den folgenden Tagen verschiebt sich aus unserer Sicht alles um eine Stunde nach hinten. Hier zu Beginn des Wochenendes gleich einmal die Übersicht (MESZ):

Freitag:
1. Freies Training: 12:30 Uhr
2. Freies Training: 16:00 Uhr

Samstag:
3. Freies Training: 13:00 Uhr
Qualifying: 16:00 Uhr

Sonntag:
Rennen: 16:00 Uhr


08:37 Uhr

Apropos Stallregie ...

Bei dem Thema fällt mir sofort diese Fotostrecke ein! Und ja, auch Mercedes und Red Bull kommen darin vor ...


Fotostrecke: Die kontroversesten Stallordern in der Formel-1-Geschichte


08:45 Uhr

Heute vor 37 Jahren ...

... feierte Michele Alboreto beim Großen Preis von Belgien 1984 einen historischen Sieg. Er war damals der erste Italiener seit Ludovico Scarfiotti 1966, der ein Rennen für Ferrari gewinnen konnte. Gleichzeitig war das Rennen damals das bis heute letzte Formel-1-Rennen in Zolder. 1985 wechselte der Grand Prix zurück nach Spa - und kehrte nie wieder an einen anderen Ort zurück.

Bis heute ist Alboreto übrigens der letzte italienische Sieger für die Scuderia. Letztmalig triumphierte er 1985 beim Deutschland-GP.

Foto zur News: Formel 1 Portimao 2021: Der Donnerstag in der Chronologie

  Zoom Download


10:39 Uhr

ANZEIGE: Was Sky in Portimao für Dich vorbereitet hat!

Das Rennwochenende bei Sky wird eingeläutet mit der Preview-Show "Warm-up - das Motorsportspezial" am Donnerstag, wenn Sandra Baumgartner live mit Interviewgästen über die brennendsten Themen vor dem Saisonstart sprechen wird. Die letzten Entwicklungen bei den Formel-1-Teams werden thematisiert und es werden die wichtigsten Aussagen aus der FIA-Pressekonferenz zusammengefasst.

Am Samstag zeigt Sky Sport News eine 15-minütige Highlight-Show zum Qualifying ("Qualifying kompakt"). Dann spiegelt Sky am Rennsonntag die Vorberichte auch im Free-TV und zeigt nach dem Rennen eine 30-minütige Highlight-Show ("Rennen kompakt") mit einer ausführlichen Zusammenfassung des Rennens.

Das Rennwochenende schließt die Analyse-Show am Montag um 13:00 Uhr. Dabei wird Moderator Noah Pudelko gemeinsam mit Gästen die spannendsten Ereignisse am Rennwochenende analysieren und aufarbeiten.

Die Formel 1 live erlebst Du in Deutschland nur auf Sky. Entweder mit Sky Q oder ganz flexibel und ohne Receiver mit einem Sky Ticket!


11:17 Uhr

Neue Strecke für Alonso

Während der Spanier in der Vergangenheit bereits Formel-1-Rennen in Bahrain und Imola bestritten hat, ist Portimao die erste neue Strecke für ihn in seiner Comeback-Saison. "Ich habe hier zuvor lediglich bei sehr nassen Bedingungen getestet", berichtet er und erklärt: "Es wird also eine gewisse Lernkurve geben. Aber ich liebe neue Herausforderungen." Das Ziel: "Wir wollen an diesem Wochenende mehr Punkte sammeln."

So sah das übrigens damals im Januar 2009 aus, als Alonso in Portugal getestet hat:

Foto zur News: Formel 1 Portimao 2021: Der Donnerstag in der Chronologie

  Zoom Download


11:31 Uhr

Hülkenberg erstmals in Grün

Der Deutsche war in dieser Woche in Silverstone, um für Aston Martin im Simulator zu testen. Ein kurzes Video hat er in dem Zusammenhang auch aufgenommen. Das wollen wir Dir nicht vorenthalten, weil wir Hülkenberg darin zum ersten Mal in den Aston-Martin-Farben sehen. Der 33-Jährige ist auch in diesem Jahr wieder Ersatzfahrer bei der ehemaligen Racing-Point-Truppe.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz