Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Bottas-Crash: Mehr als eine Million Euro für die Tonne

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ So teuer war der Bottas-Crash +++ War der Unfall trotzdem gut für Mercedes? +++ Zak Brown träumt von Formel 1 in Indianapolis +++

10:01 Uhr

Hello again!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Die Wochenmitte ist erreicht, aber nach dem aufregenden Imola-Grand-Prix gehen uns die Themen noch lange nicht aus! In den kommenden Stunden werden wir Dir hier an dieser Stelle wie gewohnt den üblichen Mix aus News und Unterhaltung aus der Königsklasse liefern.

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


10:08 Uhr

So teuer war der Bottas-Crash

Der Crash von Valtteri Bottas und George Russell in Imola wird für beide Teams ziemlich teuer. Vor allem Toto Wolff hat bereits erklärt, dass so ein Unfall im Rahmen der neuen Budgetobergrenze gleich doppelt bitter ist. Inzwischen gibt es auch eine grobe Zahl, wie teuer der Unfall für Mercedes war.

So geht man beim Weltmeisterteam davon aus, dass der Schaden im Bereich von mindestens einer Million Pfund liegt - umgerechnet rund 1,15 Millionen Euro. Klingt für Formel-1-Verhältnisse nicht nach furchtbar viel, aber wenn man beim Kostendeckel am Limit operiert, kann das durchaus eine Rolle spielen.


10:17 Uhr

Marko: Crash war gut für Hamilton

Wo wir gerade noch einmal bei dem Unfall sind ... Helmut Marko kann nicht ganz nachvollziehen, dass sich Toto Wolff so darüber ärgert. "Ich glaube, Toto muss das Bild etwas größer sehen", sagt er bei 'Servus TV' und erklärt: "Russell hat's ermöglicht, dass Hamilton wieder ins Rennen gekommen ist. Ohne Russell-Crash hätte er mindestens eine Runde verloren."

In der Tat hatte Hamilton bereits eine Runde Rückstand nach seinem Fehler und hätte unter normalen Umständen keine Chance mehr aufs Podium gehabt. Durch die rote Flagge nach dem Crash konnte er noch Zweiter werden und die WM-Führung so verteidigen. Zumindest kurzfristig hat der Unfall Mercedes also irgendwie schon geholfen.


10:32 Uhr

Apropos Bottas ...

Nachdem Hamilton bereits gestern 130 Runden beim Pirelli-Reifentest für 2022 abspulte, übernimmt heute der Finne den Mercedes. Wir behalten den Test im Auge, aber wie gewohnt dürften die Informationen dabei sehr spärlich ausfallen. Hoffentlich bleibt der Mercedes dieses Mal heil! Sollte machbar sein, denn Bottas ist heute alleine auf der Strecke.


10:47 Uhr

Auch Ferrari testet

Private Tests mit aktuellen Boliden sind natürlich nicht erlaubt, deshalb ist der Spanier heute auf der Ferrari-Hausstrecke in Fiorano im SF71H aus der Saison 2018 unterwegs. Das Auto ist zwar etwas älter, aber es könnte Sainz trotzdem helfen, sich noch besser an den Ferrari zu gewöhnen. Nach einem Teamwechsel ist jeder Kilometer wichtig - auch in einem älteren Fahrzeug.


10:59 Uhr

Nachteil für Vettel

Vielleicht fragt sich nun der ein oder andere Fan, warum Aston Martin Sebastian Vettel nicht ebenfalls einen privaten Test in einem alten Auto ermöglicht. Schließlich heißt es bei dem viermaligen Weltmeister auch immer, dass er noch mehr Zeit brauche, um sich an sein neues Arbeitsgerät zu gewöhnen. Die Erklärung lieferte Otmar Szafnauer bereits im Winter.

Da erklärte der Aston-Teamchef gegenüber 'auto motor und sport': "Wir sind kein großes Team. Wir leasen zum Beispiel unsere Motoren und Getriebe. Sie gehören nicht uns. Wir müssen sie nach der Saison zurückgeben. Deshalb haben wir kein altes, fahrtüchtiges Auto, das wir ihm bereitstellen könnten." Solche Probleme gibt es bei Ferrari natürlich nicht!


11:15 Uhr

Heute vor 36 Jahren ...

... feierte Ayrton Senna seinen ersten Formel-1-Sieg! Der Brasilianer holte in Portugal seine erste Pole und einen Tag später in einem verregneten Rennen auch seinen ersten Sieg. Es war gleichzeitig der erste Sieg für Lotus seit 1982. Bis Ende 1987 sollte Senna insgesamt sechs Rennen für Lotus gewinnen, anschließend wechselte er zu McLaren. Der Rest ist Geschichte.

In dieser Fotostrecke blicken wir auf Sennas ersten Triumph zurück!


Fotostrecke: Estoril 1985: Ayrton Sennas erster Sieg


11:32 Uhr

Zak Brown träumt von Indianapolis

Das letzte Gastspiel der Formel 1 in Indianapolis endete nicht gerade positiv. Trotzdem hofft der McLaren-Boss, dass die Königsklasse irgendwann auf den "Brickyard" zurückkehren wird. Sein spezieller Plan für einen GP in Indianapolis: "Vielleicht könnte die IndyCar in diesem Rahmen auch fahren." Ein Grand-Prix-Wochenende mit Formel 1 und IndyCar? Wir wären dabei!

Wie realistisch das allerdings ist, das steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt ...


Fotostrecke: Top 10: Formel-1-Wechsel in die IndyCar-Serie

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2