• 18. April 2021 · 14:41 Uhr

Warum die Formel 1 keinen Doppelevent mit Austin und Miami anstrebt

Formel-1-Chef Stefano Domenicali erklärt, weshalb die Renntermine von Austin und Miami in der Saison 2022 vermutlich weit auseinander liegen werden

(Motorsport-Total.com) - 2022 bekommt die Formel 1 ein zweites Rennen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Das hat die Rennserie vor dem Emilia-Romagna-Grand-Prix 2021 in Imola bestätigt. Und so stellte sich die Frage: Werden die beiden Amerika-Rennen künftig im Doppelpack ausgetragen, vielleicht sogar direkt aufeinander abfolgend im Wochentakt? Das hat Formel-1-Chef Stefano Domenicali verneint.

Foto zur News: Warum die Formel 1 keinen Doppelevent mit Austin und Miami anstrebt

Ab 2022 zwei Rennen in den USA, aber sie werden nicht direkt nacheinander gefahren Zoom Download

Bei einer Pressekonferenz in Imola sagte Domenicali, die Formel 1 strebe für das neue Rennen in Miami einen Termin im "zweiten Quartal" an. Das Rennen in Austin wird indes schon seit Jahren im Herbst ausgetragen, nach der Sommerpause der Rennserie.

Möglich wäre also eine Einzelveranstaltung in Miami oder auch eine Kombination mit Montreal in Kanada. All das ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch offen.

USA-Rennen sollen nicht miteinander konkurrieren

Fest steht nur: Austin und Miami sollen sich keine Konkurrenz machen. "Die Termine werden [weit] auseinanderliegen", sagt Domenicali. "Wir wollen beiden Rennen genug Platz einräumen. Das ist entscheidend. Denn wir legen den Grundstein für eine unglaubliche Zukunft für die Formel 1."

Für Domenicali ist das zweite USA-Rennen ab 2022 ein "Meilenstein, den wir alle angestrebt haben". Tatsächlich haben die Formel-1-Eigentümer von Liberty Media schon seit ihrem Einstieg in die Rennserie ein zweites USA-Rennen forciert, scheiterten aber wiederholt an der Umsetzung, auch in Miami. Dort war zunächst ein Rennstandort direkt an der Küste favorisiert worden, nun entsteht ein temporärer Kurs rund um ein Football-Stadion.

Laut Domenicali ist all das aber vielleicht nur ein Zwischenschritt zu noch mehr Rennen in Nordamerika. Er schließt zumindest nicht aus, dass schon bald weitere USA-Orte in den Kalender aufgenommen werden könnten.

Bald noch mehr Amerika in der Formel 1?

"Amerika", so sagt Domenicali, "hat uns schon viele Möglichkeiten verschafft und wir stoßen dort auf großes Interesse. Daher halten wir es für die richtige Herangehensweise, den zweiten Schritt zu machen, dass wir dem einen Grand Prix dort einen zweiten folgen lassen."

"In Zukunft könnte es noch viele [weitere] Möglichkeiten geben. Man soll ja niemals nie sagen."

Weil Domenicali auch 2022 mit 23 Rennen plant und für die nahe Zukunft zumindest in der Theorie auch mit einer Rückkehr nach Afrika und der Premiere in Vietnam liebäugelt, müssten dafür bestehende Grands Prix aus dem Kalender genommen werden, wahrscheinlich in Europa. "Das ist eine Möglichkeit", meint Domenicali.

Neue Events auf Kosten von Europa-Rennen

Er erklärt weiter: "Wir müssen realistisch sein. Wir können in der Formel 1 keine 52 Rennwochenenden [pro Jahr] austragen. Das Gute aber ist: Es gibt viel Interesse. Das versetzt uns in die Lage, einmalige Veranstaltungen abzuhalten, mit der richtigen Wertigkeit."

"Am Ende steht eine Mischung aus strategischen Bedürfnissen für die Formel 1 in manchen Ländern und aus historischen Orten, wo die Formel 1 bleiben sollte. Und das Schöne ist: Uns stehen wirklich viele Möglichkeiten offen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen