• 16. April 2021 · 07:41 Uhr

Medienberichte: Formel-1-Rennen in Montreal vor der Absage

Laut Berichten aus Kanada wird das Formel-1-Rennen in Montreal auch 2021 abgesagt - Ein Ersatzrennen steht aber schon bereit

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Kanada steht im zweiten Jahr in Folge vor der Absage. Wie 'Radio Canada' am Donnerstag vermeldet, wird das Rennen aus Gründen der öffentlichen Sicherheit abgesagt, weil man Angst hat, das Coronavirus würde sich durch den Event weiter verbreiten. Auch finanzielle Gründe spielen eine Rolle, weil der Event ohne Zuschauer stattfinden könnte.

Foto zur News: Medienberichte: Formel-1-Rennen in Montreal vor der Absage

Der Große Preis von Kanada könnte zum zweiten Mal in Folge ausfallen Zoom Download

In Kanada gibt es derzeit eine deutliche Einschränkung der Reisefreiheit. Einreisende müssen nach Ankunft für drei Tage in ein Quarantäne-Hotel und dort auf das Ergebnis eines zweiten Coronatests warten. Doch auch bei einem negativen Ergebnis gilt derzeit eine 14-tägige Quarantäne.

Weil der Circuit Gilles Villeneuve ein semipermanenter Kurs ist, müssen die Vorbereitungsarbeiten schon früh beginnen. Daher muss auch früher eine Entscheidung über die Austragung getroffen werden.

Offiziell ist von Seiten der Formel 1 aber noch nichts: "Wir befinden uns weiter in Gesprächen mit dem Promoter in Kanada und geben keinen weiteren Kommentar hab", teilt ein Sprecher gegenüber 'Motorsport-Total.com' mit.


Fotostrecke: Die Veränderungen im Formel-1-Kalender der vergangenen 20 Jahre

"Radio Canada verweist auf ein Dokument über Empfehlungen des Gesundheitswesens. Wir als Organisation hatten keine Bestätigung unserer Offiziellen und werden es nicht kommentieren, bis es eine offizielle Bestätigung gibt", so das Statement.

Formel-1-Boss Stefano Domenicali hatte die kanadische Regierung im vergangenen Monat um Quarantäne-Ausnahmen gebeten und dabei Maßnahmen erklärt, die die Serie für andere Rennen getroffen hatte und sich auch für Montreal vorstellen könnte.


F1-Simulation: Eine Runde "rückwärts" in Montreal

Video wird geladen…

Wie sähe es eigentlich aus, wenn die Formel 1 den Circuit Gilles Villeneuve in umgekehrter Richtung befahren würde? Wir zeigen es dir in diesem Video! Weitere Formel-1-Videos

Ein Plan sah vor, das Rennen komplett hinter verschlossenen Türen abzuhalten und dabei strenge Bubble-Vorgaben für Teams und anderes Personal einzuhalten. Beim Grand Prix in Abu Dhabi im Vorjahr kam etwa der ganze Tross mit Charterflügen aus Bahrain und blieb in reservierten Hotels. Das wird für Montreal aber nicht als praktikabel angesehen.

Sollte die endgültige Absage für Kanada erfolgen, steht die Türkei wohl als Ersatz bereit. Ein Rennen in Istanbul wäre logistisch durchaus sinnvoll, da eine Woche zuvor der Große Preis von Aserbaidschan stattfindet und man sich so auf direktem Weg befindet, die Saison danach in Europa fortzusetzen.

Das Rennen in Montreal ist für den 13. Juni angesetzt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen