• 15. April 2021 · 09:52 Uhr

Rob Smedley: Carlos Sainz für Ferrari die richtige Wahl

Rob Smedley hat keinen Zweifel daran, dass Carlos Sainz der richtige Nachfolger für Sebastian Vettel ist, warnt aber vor den schwierigen Tifosi

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Ferrari-Ingenieur Rob Smedley glaubt, dass Carlos Sainz der richtige Ersatzkandidat von Sebastian Vettel bei der Scuderia ist: "Er ist der 'Real Deal' - kein Zweifel", sagt er im Podcast 'F1 Nation'.

Foto zur News: Rob Smedley: Carlos Sainz für Ferrari die richtige Wahl

Tritt bei Ferrari die Nachfolge von Sebastian Vettel an: Carlos Sainz Zoom Download

"Wir denken alle, dass Carlos noch sehr jung ist, aber da er das hier schon eine lange, lange Zeit macht, hat er schon einen reifen Kopf auf seinen Schultern", sagt er über den 26-Jährigen, der in der Formel 1 bereits für Toro Rosso, Renault und McLaren fuhr, bevor er sich Ferrari angeschlossen hat.

Für Smedley wird Erfahrung ohnehin etwas überbewertet: "Wenn man ein halbwegs ordentliches Auto hat und gute Fahrer mit ein paar Jahren Erfahrung, dann sollte das schon passen", sagt er. "Man ist nicht wirklich auf diese über zehn Jahre Erfahrung angewiesen", die etwa ein Sebastian Vettel zuvor mitgebracht hat.

Trotzdem warnt Smedley Sainz vor den Erwartungen der Tifosi. Als langjähriger Renningenieur von Felipe Massa weiß der Brite, wovon er da spricht. Und er weiß auch, dass Sainz gerade in einer schwierigen Zeit für Ferrari startet. Die Scuderia wurde im vergangenen Jahr nur Sechster und wird wohl auch in diesem Jahr maximal vereinzelt Podestplätze holen können.

"Die Tifosi sind ein schwieriges Publikum", sagt Smedley. "Entweder lieben sie dich oder sie hassen dich. Das kann dir jeder sagen, der hier gearbeitet hat."

"Manchmal läufst du die Straße entlang, und die Leute kommen auf dich zu und umarmen dich. Sie zittern fast, wenn sie in deiner Nähe sind", so Smedley. "Aber die gleichen Leute spucken zwei Wochen später vor dich, wenn du vorbeiläufst."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen