• 08. April 2021 · 15:19 Uhr

Lando Norris erklärt: So verhalf mir Daniel Ricciardo zu P4 in Bahrain

Lando Norris fuhr in Bahrain ein mehr als überzeugendes Rennen, Daniel Ricciardo hatte daran seinen Anteil

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris fuhr beim Saisonauftakt der Formel 1 in Bahrain ein starkes Rennen und setzte mit dem vierten Platz gleich zu Beginn ein dickes Ausrufezeichen. Seine tolle Leistung am Sonntag verdankte der McLaren-Pilot auch seinem neuen Teamkollegen Daniel Ricciardo, der Norris indirekt Tipps gab.

Foto zur News: Lando Norris erklärt: So verhalf mir Daniel Ricciardo zu P4 in Bahrain

Lando Norris fuhr in Bahrain auf einen starken vierten Platz Zoom Download

Im Qualifying am Samstag hatte sich der Australier nämlich noch knapp gegen seinen britischen Teamkollegen durchgesetzt, doch Norris schlug 24 Stunden später zurück - weil er Ricciardos Daten genau studierte. Dabei fiel ihm auf, in welchen Bereichen er seinen Fahrstil anpassen musste.

"Ich hatte das Gefühl, dass ich zu sehr wie in den vergangenen Jahren gefahren bin. Speziell im Qualifying hatte das aber negative Folgen", schildert der 21-Jährige: "Ich hatte einen guten Job gemacht, aber ich spürte, dass ich mich selbst bestrafe mit gewissen Dingen, die ich mit dem Auto mache."

Nachdem er sich Ricciardos Daten angesehen und seine eigenen Fehler verstanden hatte, "konnte ich es in die Praxis umsetzen und spürte, dass ich nun in den Bereichen Zeit gefunden habe, in denen ich vorher verloren hatte", erklärt Norris. Teamchef Andreas Seidl hatte seinen Schützling bereits geadelt und ihm den "nächsten Schritt" als Fahrer attestiert.

Durch die kleinen, aber wirkungsvollen Regeländerungen im Bereich des Unterbodens verloren die Autos in dieser Saison an Grip und Abtrieb. Entsprechend müssen sich die Fahrer umgewöhnen. Für Norris hat Ricciardo durch seinen Fahrstil gewisse Vorteile, obwohl er neu im Team ist.

"In gewissen Bereichen ist sein Fahrstil besser und mehr dafür ausgerichtet", sagt Norris. "Die Art und Weise, wie wir die Autos in den vergangenen Jahren gefahren sind, ist im positiven Sinne nicht mehr da. Daran muss ich mich noch gewöhnen", erklärt er weiter.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com