Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Aston Martin bestätigt Nico Hülkenberg offiziell

Das war heute im Formel-1-Liveticker los: +++ Aston Martin: Hülkenberg wird Reserve- und Entwicklungsfahrer +++ Grosjean: Sitzanpassung vor Formel-1-Test +++

13:11 Uhr

Aston Martin bestätigt Hülkenberg offiziell

Es war zwar kein Geheimnis mehr, nun ist die Katze aber aus dem Sack: Nico Hülkenberg wird für die Saison 2021 offizieller Reserve- und Entwicklungspilot bei Aston Martin. Das hat das Team soeben bestätigt. "Zunächst einmal ist es großartig, dass ich diesen Vertrag mit viel Vorlaufzeit unterschrieben habe - im letzten Jahr hatte ich nicht ganz so viel Zeit, mich vorzubereiten, bevor ich ins Auto sprang!", merkt der Emmericher schmunzelnd an.

Im Vorjahr kam Hülkenberg überraschend zu drei Renneinsätzen, er vertrat Sergio Perez und Lance Stroll in Silverstone und auf dem Nürburgring, weil sich beide mit dem Coronavirus infiziert hatten. "Natürlich hoffe ich, dass Sebastian und Lance in diesem Jahr ohne Unterbrechung fahren können, aber das Team weiß, dass es sich darauf verlassen kann, dass ich einspringe und einen exzellenten Job mache, und ich bin bereit, diese Herausforderung anzunehmen."

Teamchef Otmar Szafnauer ergänzt: "In diesen schwierigen Zeiten ist der Bedarf an einem fähigen und erfahrenen Reservefahrer besonders wichtig. Nico hat im vergangenen Jahr bewiesen, dass er ins Auto springen und sofort hervorragende Leistungen erbringen kann. Jetzt, mit zusätzlichem Spielraum für Vorbereitung und Integration, wissen wir, dass wir uns darauf verlassen können, dass Nico einen hervorragenden Job machen wird."

10:31 Uhr

Herzlich willkommen!

Servus im Formel-1-Liveticker! Maria Reyer darf Dich am heutigen Donnerstag recht herzlich begrüßen. Wir starten rein in diesen Tag und versorgen Dich wie gewohnt mit den neuesten Infos und netten Hintergründen rund um die Königsklasse!

Bevor wir loslegen: Du kannst uns jederzeit via Kontaktformular schreiben! Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!


10:42 Uhr

Grosjean: Sitzanpassung für F1-Test absolviert

Es wurde zuletzt ruhig um Romain Grosjean und seine Pläne, einen Formel-1-Test zu fahren. Ende Februar haben wir zuletzt darüber berichtet. Damals waren die Gespräche mit dem Mercedes-Team bereits weit fortgeschritten. Ein konkretes Datum steht immer noch nicht fest. Nun wurde aber bekannt, dass der ehemalige Haas-Pilot am Dienstag eine Sitzanpassung absolviert hat.

"Wir haben heute mit Grosjean eine Sitzanpassung gefilmt", verriet James Gay-Rees, der Exekutive Producer der Netflix-Serie "Drive to Survive" im Podcast "In The Fast Lane". "Er wird eine letzte Ausfahrt mit einem Team absolvieren."

Hintergrund: Grosjean erlitt bei seinem Feuerunfall in Bahrain Verbrennungen und konnte daher seine beiden letzten regulären Grands Prix nicht bestreiten. Da kam die Idee auf, einen privaten Formel-1-Test als Abschluss seiner Karriere in der Königsklasse zu absolvieren. Mercedes zeigte sich der Idee gegenüber offen.


11:05 Uhr

11:14 Uhr

Alex Albon testet DTM-Ferrari

Der ehemalige Red-Bull-Pilot hat bekanntlich sein Cockpit in der Formel 1 an Sergio Perez verloren. Sein Alternativprogramm für dieses Jahr lautet daher: DTM. Gestern haben die Testfahrten der neuen GT3-Boliden in Hockenheim begonnen und der Thailänder belegte im AF-Corse-Ferrari den sechsten Rang.


11:20 Uhr

Regeländerung 2022: Prost ist "skeptisch"

In der kommenden Saison soll sich in der Formel 1 vieles ändern. Das neue Technische Reglement, das um ein Jahr nach hinten verschoben wurde, soll für ein dichteres Kräfteverhältnis sorgen. Es gibt aber auch prominente Kritiker der Pläne, etwa Alain Prost. Er zeigt sich "skeptisch".

"Was wir nicht wissen: Ob diese Regeln es ermöglichen, das Neues entsteht." Denn die Rahmenbedingungen samt Kostenobergrenze und Aero-Handicap seien dermaßen "streng", dass es schwierig sein werde, außergewöhnliche Innovationen zu entwickeln, glaubt die französische Rennlegende im Interview mit 'Le Figaro'. Er kann sich nicht vorstellen, dass sich das Kräfteverhältnis stark verändern werde, meint aber, dass sich die Leistungen enger zusammenschieben könnten.


11:25 Uhr

Video: Das ändert sich in der Saison 2022!

Wo wir gerade beim Thema sind - in diesem Video haben wir die wichtigsten Änderungen, die 2022 auf uns zukommen, zusammengefasst!


F1-Regeln 2022: Die 10 wichtigsten Änderungen!

Video wird geladen…

Das Reform-Reglement für die F1 2022 steht endlich fest: Wir werfen einen Blick auf die neuen Autos und stellen die größten Änderungen im Überblick Weitere Formel-1-Videos


11:48 Uhr

Brundle: "Gesunder Menschenverstand" hat gesiegt

"Der gesunde Menschenverstand hat sich durchgesetzt." Mit diesen Worten analysiert TV-Experte Martin Brundle im Interview mit meinen britischen Kollegen die Entwicklung der Formel 1. Die Einführung der Budgetobergrenze, die Verschiebung der neuen Autos auf 2022 und die radikalen Regeländerungen, die ein engeres Feld garantieren sollen, seien der richtige Schritt in die Zukunft.

"Man kann nicht weiterhin Hunderte von Millionen Pfund pro Jahr ausgeben, um zwei Rennwagen zu betreiben. Das musste geklärt werden. Ich bin so zuversichtlich, was die Formel 1 und ihre Zukunft angeht, wie ich es schon seit fünf oder sechs Jahren bin", fügt er hinzu. Zuvor sei er sehr besorgt gewesen, weil die hohen Kosten einige Teams fast in den Ruin getrieben hätten.


11:57 Uhr

Ferrari-Nachwuchs testet in Fiorano

Marcus Armstrong darf heute auf der hauseigenen Teststrecke in Fiorano den Ferrari SF71H aus der Saison 2018 pilotieren. Er ist Teil der Ferrari-Nachwuchsakademie und fährt aktuell in der Formel 2.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Jody Scheckter Weltmeister?

formel-1-countdown
Formel 1 App