• 07. April 2021 · 18:44 Uhr

Fotostrecke: Die Top 10 kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000

Nikita Masepin kam bei seinem Formel-1-Debüt in Bahrain nur drei Kurven weit, doch damit hat er es weiter geschafft als andere Piloten bei ihrem ersten Rennen

(Motorsport-Total.com) - Nikita Masepin erlebte in Bahrain ein Rennen zum Vergessen. Haas-Teamchef Günther Steiner gab seinen beiden Rookies beim Debüt als einziges Ziel mit auf den Weg: das Rennen beenden. Das tat Masepin auch vorbildlich nach nur drei Kurven, als er seinen Boliden aus der Kontrolle verlor und in die Streckenbegrenzung rauschte.

Foto zur News: Fotostrecke: Die Top 10 kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000

Drei Kurven reichen Nikita Masepin nicht, um Platz 1 der kürzesten Debüts zu belegen Zoom Download

Natürlich hatte Steiner eher im Sinn, das Rennen mit beiden Piloten im Ziel zu beenden. Doch so sorgte Masepin für das früheste Aus eines Formel-1-Rookies seit fast 20 Jahren. 2002 schaffte zum letzten Mal ein Debütant keine einzige Rennrunde.

Aus diesem Anlass haben wir mal in den Ergebnislisten geschaut, welche Fahrer in der Neuzeit die kürzesten Debüts hinlegten, bevor ihr Rennen auch schon wieder vorbei war. Die Top 10 davon kannst du in unserer Fotostrecke sehen.


Fotostrecke: Top 10: Die kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000

Begrenzt haben wir das auf alle Saisons seit 2000. Doch auch in diesem vermeintlich kurzen Zeitraum kam keiner unserer Protagonisten über sechs Runden hinaus. Kleiner Spoiler: Platz eins und zwei werden dabei nur durch wenige Meter getrennt - und das kann man wörtlich nehmen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen