Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wie groß sind die Honda-Probleme?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wie groß sind die Honda-Probleme? +++ Hat Mercedes durch Regeln doch keinen Nachteil? +++ F1 zwischen Bahrain und Imola +++

11:45 Uhr

Wie groß sind die Honda-Probleme?

Für Honda lief der Saisonstart nicht wirklich rund. Gleich beim ersten Saisonrennen brauchten Pierre Gasly und Sergio Perez jeweils einen neuen Energiespeicher und eine neue Steuerelektronik. Damit ist man hier bereits am erlaubten Limit angekommen. "Die Probleme, die wir hatten, sind in erster Linie softwaremäßig", gibt Helmut Marko im Gespräch mit uns Entwarnung.

"Bei Perez wurde im allerletzten Moment eine Batterie gewechselt. Wahrscheinlich war das auch die Ursache, warum er plötzlich ohne Strom dagestanden ist. Sensationell gemacht von ihm, Lenkrad runter, alle Notfallszenarien durchgeführt als wäre nix. Plötzlich war der Strom wieder da. Aber es ist nichts in der Hardware. Das sind alles Sachen, die man mit entsprechenden Adaptierungen hinkriegt, glaube ich", zeigt er sich optimistisch.

09:57 Uhr

Wir sind wieder da!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Das lange Osterwochenende liegt hinter uns, und ab heute sind wir ganz regulär täglich wieder mit einem Ticker für dich am Start. Leider erwartet uns auch am kommenden Wochenende kein Rennen. Das heißt aber nicht, dass es in der Königsklasse aktuell still und langweilig ist - im Gegenteil!

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


10:06 Uhr

Hat Mercedes gar keinen Nachteil?

Bei Mercedes (und Kundenteam Aston Martin) geht man davon aus, dass einem die neuen Unterbodenregeln deutlich mehr als den Gegnern geschadet haben. Helmut Marko sagt dazu im exklusiven Interview bei uns: "In unserer Zeit, als wir vier WM-Titel eingefahren haben, ist das Reglement x-mal geändert worden. Wir haben das auch immer so ausgelegt, dass es gegen uns gerichtet wäre."

"Der Grund war, dass man die Geschwindigkeiten reduzieren wollte. Das Hauptargument kam von Pirelli, dass die Belastung nicht zu hoch wird. Dass es jetzt uns weniger trifft, ist eine Mutmaßung und lässt sich durch nichts beweisen", stellt er klar und ergänzt: "Bevor Mercedes nicht mehr diesen eklatanten Vorsprung hatte, hieß es, ihr Konzept ist eh das bessere. Jetzt plötzlich ist es unseres."

"Aber das ist halt so. Bei Reglementänderungen muss man das dann halt adaptieren", so Marko. Das komplette Interview gibt es hier:


Interview H. Marko: So sehr leidet er mit Vettel!

Video wird geladen…

Helmut Marko verrät im Interview, warum Verstappen in Bahrain viel schneller gewesen wäre und was Vettel 2020 falsch gemacht hat Weitere Formel-1-Videos


10:24 Uhr

Rosberg: Vettel muss aus "Negativspirale" raus

Der Sky-Experte hat sich bei seinem Haussender zur Situation von Sebastian Vettel geäußert. "Ich wünsche Sebastian wirklich, dass er aus diesem Tief rauskommt", so Rosberg, der erklärt, Vettel habe seine schlechte Ferrari-Form "ein bisschen mitgebracht zum ersten Rennen" mit Aston Martin. "Das hat mich überrascht", gesteht er.

Er erinnert allerdings daran, dass Vettel ein "Riesentalent" sei. "Er braucht ein bisschen Zeit", erklärt Rosberg und ergänzt zuversichtlich: "Er wird das schon hinbekommen, und dann bin ich mir sicher, dass wir dieses Jahr noch tolle Rennen von ihm sehen werden." Wichtig sei nun aber, aus der aktuellen "Negativspirale" herauszukommen.


10:41 Uhr

Heute vor 18 Jahren ...

... fand eines der verrücktesten Formel-1-Rennen aller Zeiten statt. Giancarlo Fisichella feierte im völlig unterlegenen Jordan in einem komplett chaotischen Rennen den letzten Sieg für das Team von Eddie Jordan. Kurios: Auf dem Siegerpodest stand zunächst Kimi Räikkönen ganz oben. Allerdings ging die Rennleitung da nach einem Rennabbruch von einem falschen Ergebnis aus.

Das geht dir alles zu schnell? Die kompletten Hintergründe gibt es hier!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Wie groß sind die Honda-Probleme?

  Zoom Download


10:56 Uhr

Verstappen: Optimismus bei Red Bull

Jos Verstappen hat dem niederländischen Sender 'Ziggo' ein Interview gegeben und dort nach dem zweiten Platz von Sohn Max in Bahrain erklärt: "Das Gute ist, dass wir in diesem Jahr wissen, dass wir im nächsten Rennen wieder um den Sieg kämpfen können. In dieser Position waren wir in den vergangenen Jahren nie."

Er habe auch keine Angst davor, dass Mercedes in Imola besser aufgestellt sein könnte, als das beim Saisonauftakt in Bahrain der Fall war. "Wir sind bereit", kündigt er optimistisch an und ergänzt: "Es wird ein sehr aufregendes Jahr werden, ganz sicher."


11:11 Uhr

Williams: 2022 hat Priorität

Keine Überraschung, denn 2021 dürfte es für Williams im Normalfall sowieso kaum etwas zu holen geben. Jost Capito betont daher: "2021 ist eine Übergangssaison, und unser Fokus liegt auf dem Auto für 2022." Er stellt klar: "Wir werden beim 2022er-Auto keine Kompromisse für das 2021er-Auto eingehen."

Soll heißen: Wenn noch Kapazitäten übrig bleiben, dann wird man die für 2021 verwenden. Man wird allerdings keine Ressourcen vom 2022er-Projekt abziehen, um das aktuelle Auto weiterzuentwickeln. Laut Capito müsse man sich einfach durch die Saison 2021 "durchkämpfen". 2022 hofft man dann auf einen "signifikanten Schritt".


11:26 Uhr

RTL setzt auf bekannte Gesichter

Fans der Formel-1-Übertragungen auf RTL dürfen sich freuen. Der Kölner Sender wird mit Florian König, Kai Ebel, Heiko Wasser und Christian Danner auch in diesem Jahr auf sein bewährtes Personal setzen. Das Rennen in Imola in zwei Wochen wird das erste von insgesamt vier sein, die RTL in diesem Jahr übertragen wird. In Imola wird zudem Nico Hülkenberg als Experte im Einsatz sein.


11:59 Uhr

Weitere Red-Bull-Schwierigkeiten

Marko hat uns außerdem verraten, dass es nicht nur die bekannten Probleme bei Gasly und Perez gab. Auch Max Verstappen hatte gegen Rennende Schwierigkeiten mit dem Antrieb. "Dann hatten wir noch ein Problem, nämlich dass wir mit der Motorleistung aufgrund von Temperaturproblemen zurückgehen mussten. Aber trotzdem hat Max noch entsprechend [auf Hamilton] aufgeholt", berichtet Marko.

Wirklich beruhigend klingt das alles nicht. Auf der anderen Seite: Trotzdem hatte man in Bahrain eigentlich ein schnelleres Auto als Mercedes. Und der Red Bull scheint in der Theorie sogar noch schneller zu sein, wenn es gewisse Probleme nicht gegeben hätte. Denn Verstappen verlor durch ein weiteres Problem mit dem Differential noch mehr Zeit. "Sektor 1 haben wir drastisch bis zu drei Zehntel pro Runde verloren", verrät Marko.

"Nicht nur, dass weniger Grip da war, es haben auch die Hinterräder durchgedreht, und dadurch sind die Reifen heiß geworden. Es ist uns in dieser Phase nicht gelungen, den Vorsprung, den wir gebraucht hätten, damit kein Undercut möglich ist, herauszufahren. Im Gegenteil, wir sind von 2,5 auf 1,7 Sekunden zurückgefallen. Das war die entscheidende Phase des ersten Stints, wo wir dadurch deutlich gehandicapt waren", so Marko.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com