Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wie groß sind die Honda-Probleme?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wie groß sind die Honda-Probleme? +++ Hat Mercedes durch Regeln doch keinen Nachteil? +++ F1 zwischen Bahrain und Imola +++

11:45 Uhr

Wie groß sind die Honda-Probleme?

Für Honda lief der Saisonstart nicht wirklich rund. Gleich beim ersten Saisonrennen brauchten Pierre Gasly und Sergio Perez jeweils einen neuen Energiespeicher und eine neue Steuerelektronik. Damit ist man hier bereits am erlaubten Limit angekommen. "Die Probleme, die wir hatten, sind in erster Linie softwaremäßig", gibt Helmut Marko im Gespräch mit uns Entwarnung.

"Bei Perez wurde im allerletzten Moment eine Batterie gewechselt. Wahrscheinlich war das auch die Ursache, warum er plötzlich ohne Strom dagestanden ist. Sensationell gemacht von ihm, Lenkrad runter, alle Notfallszenarien durchgeführt als wäre nix. Plötzlich war der Strom wieder da. Aber es ist nichts in der Hardware. Das sind alles Sachen, die man mit entsprechenden Adaptierungen hinkriegt, glaube ich", zeigt er sich optimistisch.

17:57 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle auch für heute von Dir. Schon morgen gibt es natürlich eine neue Ausgabe unseres Tickers. In den nächsten Tagen begrüßt Dich meine Kollegin Maria Reyer an dieser Stelle. Hab noch einen schönen Abend, komm gut in die (verkürzte) Woche und bis dann!


17:44 Uhr

Ex-Rivale lobt Tsunodas Einstellung

Nobuharu Matsushita ist 2020 in der Formel 2 gegen Yuki Tsunoda gefahren. Er lobt seinen Landsmann und dessen Einstellung und erklärt, Tsunoda seien Fehler einfach "egal". Das mache ihn so stark. "Wenn er einen Fehler macht, macht er danach einfach weiter. Das ist sehr wichtig", erklärt Matsushita.

"Die meisten denken nach einem Fehler: 'Das darf mir nicht noch einmal passieren.' Aber er sagt einfach: 'Ich habe einen Fehler gemacht und daraus gelernt.' Danach macht er einfach weiter. Das ist seine große Stärke", so Matsushita, der den Sprung in die Formel 1 nicht geschafft hat und 2021 in der Super GT fährt.


17:30 Uhr

Hörempfehlung

Ex-Weltmeister Mario Andretti hat im Podcast 'Starting Grid' ein exklusives Interview gegeben. Dort hat er unter anderem darüber gesprochen, dass er seinem Sohn Michael ebenfalls den WM-Titel in der Formel 1 zugetraut hätte. Warum das nicht klappte, das kannst Du hier nachlesen, den kompletten Podcast gibt es hier:


17:13 Uhr

Kuriose Ausfälle

In Bahrain musste Alonso das Rennen aufgeben, weil sich das Papier einer Sandwich-Verpackung in seiner Bremsbelüftung verfangen hatte. Das ist aber bei weitem noch nicht der kurioseste Ausfallgrund in der Formel-1-Geschichte ...


Fotostrecke: Top 25: Die kuriosesten Ausfälle in der Formel-1-Geschichte


16:57 Uhr

Komplett abschreiben ...

... wird Alpine die Saison 2021 aber sicher nicht. Marcin Budkowski hat bereits angekündigt, dass es bereits in Imola ein Update für den A521 geben wird, welches er sogar als "ziemlich groß" bezeichnet. "Es kommen einige neue Teile und damit mehr Leistung an Auto. Und in den weiteren Rennen werden wir dann weitere neue Teile erhalten", so Budkowski. Wir sind gespannt!


16:41 Uhr

Briatore: Alpine setzt alles auf 2022

Der ehemalige Benetton- und Renault-Teamchef traut seinem Ex-Team in diesem Jahr keine großen Erfolge zu. Gegenüber 'Adnkronos' erklärt er: "Sie müssen alles auf das nächste Jahr setzen." Er glaube, dass Alpine in diesem Jahr im Normalfall nur um die Plätze "zwölf bis 15" kämpfen werde. "Wir hoffen, dass alle sich auf das nächste Jahr konzentrieren, damit sie ein besseres Auto haben, das Alonso verdient", so Briatore.

Der Spanier sei nach seinem Comeback enttäuscht gewesen.


16:21 Uhr

Apropos Leclerc ...

Der Ferrari-Pilot hat sich die Zeit am Osterwochenende unter anderem mit einer Runde Golf vertrieben. Wie erfolgreich er dabei war, das wissen wir leider nicht ...


16:15 Uhr

Leclerc: Reifenmanagement weiter eine Schwäche

Der Monegasse verrät, dass er sich auch für 2021 wieder einige Dinge auf den Zettel geschrieben habe, die er verbessern möchte. Dazu zähle auch erneut das Reifenmanagement. "Ich denke, ich habe mich da schon verbessert. Aber ich weiß, dass noch immer Arbeit vor mir liegt. Es ist ein komplexes Thema", erklärt er und ergänzt: "Manchmal sind es nur Details. Aber die machen den Unterschied aus."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz