• 05. April 2021 · 13:05 Uhr

Mick Schumacher und Nikita Masepin über ihr Verhältnis: "Der Respekt ist da"

Mick Schumacher und Nikita Masepin betonen, dass sie sich gegenseitig respektieren - Der Russe lobt seinen Haas-Teamkollegen auch auf der menschlichen Ebene

(Motorsport-Total.com) - Mick Schumacher und Nikita Masepin gelten in den Augen vieler Fans als zwei komplett gegensätzliche Charaktere. Auf der einen Seite ist der wohlerzogene Sohn von Rekordweltmeister Michael, auf der anderen Seite der skandalbehaftete Russe, der in seiner Karriere auf und abseits der Rennstrecke immer wieder negativ auffällt.

Foto zur News: Mick Schumacher und Nikita Masepin über ihr Verhältnis: "Der Respekt ist da"

Nikita Masepin und Mick Schumacher respektieren sich gegenseitig Zoom Download

Haas-Teamchef Günther Steiner sagte in einem exklusiven Video-Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de jüngst zu seinen beiden Fahrern: "Ich glaube, sie sind nicht die größten Freunde. Aber man muss ja nicht Freund sein, man muss sich nur respektieren. Was ja schon ein sehr guter Startpunkt ist, von dem man ausgehen kann."

Auf der Pressekonferenz im Rahmen des Saisonauftakts in Bahrain hat 'Motorsport-Total.com' die beiden Fahrer direkt auf diese Aussage angesprochen und sie nach ihrem Verhältnis zueinander gefragt. "Wir kennen uns seit 2013, als wir Teamkollegen bei Tony Kart waren", verrät Mick Schumacher.

"Und davor erinnere ich mich daran, dass wir ein Rennen zusammen hatten, als du mit Zanardi in La Conca gefahren bist", sagt er danach direkt in Richtung Masepin und erklärt mit einem Lachen: "Das war das erste Mal, dass ich dich wahrgenommen habe, weil einer meiner Teamkollegen sagte, ich soll vorsichtig sein, wenn ich gegen dich fahre."


Steiner: "Mick wird keine riesen Resultate haben"

Video wird geladen…

Im Interview äußert Günther Steiner Kritik am Netflix-Deal, spricht über Mick und Michael Schumacher und die Wahrheit über den geplatzten Deal mit BWT Weitere Formel-1-Videos

"Er war in Duellen ziemlich aggressiv", erinnert sich Schumacher an die Kartzeiten der beiden und verrät: "2014 hatten wir ein weiteres Jahr zusammen. Er war in [der Kartklasse] KF2, ich war in KF3. Und ich glaube, danach hatten wir immer wieder gemeinsame Rennen und einige gemeinsame Meisterschaften."

Die gleich alten Schumacher und Masepin, beide sind 22, fuhren in der Vergangenheit unter anderem in der Formel-3-Europameisterschaft (2017) und in der Formel 2 (2019 und 2020) gegeneinander. Im vergangenen Jahr gewann Schumacher im Formel-1-Unterbau den Titel, Masepin gewann zwei Rennen und wurde Gesamtfünfter.


Fotostrecke: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte

"Wir haben uns also immer gesehen. Der Respekt ist da", betont der Deutsche. Masepin ergänzt: "Ich habe vor ihm als Rennfahrer einen enormen Respekt. Und ich mag ihn auch als Menschen. Es gibt im Motorsport verschiedene Menschen, und manche sind im Umgang ziemlich schwierig. Aber Mick ist das komplette Gegenteil."

"Ich habe Glück, dass er mein Teamkollege ist. Ich hatte keinen Einfluss darauf, aber es ist schön, einen netten Kerl neben dir zu haben. Ich denke auch, dass das für das Team eine sehr gute Möglichkeit ist", so der Russe, laut dem es hilfreich sei, wenn es keine "Negativität" im Team gebe.

Das dürfte auch Teamchef Günther Steiner so sehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!