• 31. März 2021 · 12:06 Uhr

Piquet sen.: Verstappen würde Hamilton bei Mercedes "zerschmettern"

Nelson Piquet sen. hat keine Zweifel daran, dass Max Verstappen Lewis Hamilton im selben Auto besiegen würde - Hamilton habe es in Formel 1 aktuell zu leicht

(Motorsport-Total.com) - Beim Formel-1-Saisonauftakt in Bahrain verpasste Red-Bull-Pilot Max Verstappen den Sieg gegen Mercedes-Konkurrent Lewis Hamilton nur knapp. Der dreimalige Weltmeister Nelson Piquet ist überzeugt, dass Verstappen Hamilton "zerschmettern" würde, wenn er ebenfalls in einem Mercedes fahren würde.

Foto zur News: Piquet sen.: Verstappen würde Hamilton bei Mercedes "zerschmettern"

In Bahrain wurden Verstappen die Track-Limits zum Verhängnis, Hamilton gewann Zoom Download

Zwar räumt Piquet sen. im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' ein: "Zunächst einmal müssen wir bedenken, dass die Formel 1 eine Kategorie mit verschiedenen Autos ist, daher ist es sehr schwierig, einen direkten Vergleich zwischen zwei Fahrern zu ziehen, wenn sie nicht im selben Team sind."

"Aber wenn Max für Mercedes fahren würde, bin ich mir sicher, dass er Hamilton zerschmettern würde", sagt der Brasilianer, der 1981, 1983 und 1987 den Titel gewann.

Bisher kein ebenbürtiger Teamkollege für Hamilton

"Max ist aggressiver. Durch diese Aggressivität macht er vielleicht häufiger Fehler, aber meiner Meinung nach ist er besser als Hamilton. Es ist zu einfach für Hamilton, mit Bottas als zweitem Fahrer an seiner Seite alles zu gewinnen."


Zoom F1: Widersprüche im Fall Hamilton-Verstappen

Video wird geladen…

Die Diskussion um die "Track-Limits" beim Grand Prix Bahrain 2021 geht mit neuen Widersprüchen, die am Dienstag aufgetaucht sind, in die nächste Runde Weitere Formel-1-Videos

Von den Fähigkeiten von Hamiltons bisherigen Teamkollegen bei Mercedes hält Piquet sen. nicht allzu viel. "Es ist nicht so, dass Hamilton nicht gut ist. Aber er hat einen unterlegenen Fahrer an seiner Seite und der vorherige war noch schlechter", ordnet er Bottas und dessen Vorgänger Nico Rosberg ein.

Das Szenario, in dem sich Hamilton befindet, vergleicht der Brasilianer mit dem, das er selbst in den 1980er Jahren bei Williams durchlebte. "Es ist ein bisschen wie bei Mansell und mir bei Williams, mit den anderen Fahrern weit hinten", hält Piquet sen. fest.

Wille und Aggressivität auf der Seite von Verstappen

"Ich habe die Meisterschaft 1987 gewonnen, und ich bin nicht mehr so gefahren wie früher, weil ich den Unfall zu Beginn des Jahres hatte. Aber ich habe die Meisterschaft gewonnen, mit ein bisschen Glück. Ich hätte schon 1986 gewinnen sollen, aber ich gewann 1987. Es war so einfach. Das Auto war viel besser als die anderen. Und auch Mercedes ist in den vergangenen Jahren viel besser als die anderen."


Formel-1-Auftakt 2021 in Sachir - Sonntag

Auch Piquets Sohn, der ehemalige Formel-E-Champion Nelson Piquet jun., sieht im Vergleich Hamilton-Verstappen Vorteile beim Niederländer. "Ich denke, wir müssen zwei Dinge berücksichtigen: Lewis' Erfahrung und Max' Antrieb", sagt der 35-Jährige, der 2008/09 selbst eine kurze Zeit in der Formel 1 verbrachte.

"Lewis ist seit 15 Saisons in der Formel 1 und ich denke, dass man nach und nach die Lust verliert. Auf der anderen Seite fährt Max mit dem Messer zwischen den Zähnen. Lewis hat bereits sieben Meisterschaften gewonnen, also hat er eine andere Art von 'Feuer'. Und das kann einen Unterschied machen", so Piquet jun.

Er vergleicht Verstappen mit einem "MMA-Kämpfer, der bereit ist, sich jeder Herausforderung zu stellen". "Das ist anders als bei Lewis, der schon Meisterschaften gewonnen hat. Lewis' Erfahrung wird in einigen Bereichen helfen, aber Max' Wille und Aggressivität ist größer."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele Formel-1-Weltmeister kamen bisher aus Brasilien?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen