• 31. März 2021 · 17:33 Uhr

Gerhard Berger: Der Druck ist Vettels größtes Problem

Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger glaubt, dass der Druck schuld an Sebastian Vettels anhaltender Formschwäche ist: "Damit konnte er noch nie gut umgehen"

(Motorsport-Total.com) - Seinen Einstand bei Aston Martin hatte sich Sebastian Vettel sicher anders vorgestellt. Beim Formel-1-Saisonauftakt in Bahrain belegte der Deutsche nur den 15. Platz, nachdem er für eine späte Kollision mit Esteban Ocon (Alpine) bestraft wurde.

Foto zur News: Gerhard Berger: Der Druck ist Vettels größtes Problem

Hat Sebastian Vettel seinen Zenit in der Formel 1 endgültig überschritten? Zoom Download

Schon davor waren die Voraussetzungen für ein starkes Auftaktrennen denkbar schlecht: In Q1 gescheitert, musste Vettel den Grand Prix infolge einer Gridstrafe wegen Missachtung der gelben Flagge von ganz hinten starten. Damit begann die Saison für den 33-Jährigen so, wie die letzte endete: enttäuschend.

Gerhard Berger glaubt, das Problem für Vettel sei der Druck. Der Deutsche stelle vor allem dann seine Klasse unter Beweis, wenn er sich in einer klaren Teamleader-Rolle befindet und nicht von der anderen Seite der Garage unter Druck gesetzt wird.

Nicht frei? Dieses Problem sieht Berger bei Vettel

"Sebastian ist ein viermaliger Weltmeister, also ist er einer der herausragenden Fahrer, keine Frage", betont Berger im Podcast 'In the Fast Lane'. "Aber er hat nie gut unter Druck reagiert. Erinnern Sie sich, als Daniel (Ricciardo; Anm. d. R.) zu Red Bull kam, war er sehr stark und setzte Sebastian unter Druck. Für Sebastian war es schwierig, damit umzugehen. Bei Ferrari war es das Gleiche."

"Ich habe einfach das Gefühl, wenn man ihn beobachtet, dass er nicht frei ist", erklärt Berger weiter. "Er ist nicht entspannt genug. Er versucht, Dinge zu beweisen, die in diesem Moment nicht möglich sind, weil das Auto nicht gut genug ist oder seine eigene Form nicht gut genug ist."


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Sebastian Vettel

In der Situation, in der sich Vettel befindet, wäre es aus Bergers Sicht wichtig, "einen Schritt zurückzutreten und zu sagen: 'Nun, nimm es locker und der Erfolg wird wieder kommen.'"

Nach vier WM-Titeln: Ist bei Vettel die Luft raus?

Tatsächlich sieht er Vettel "am Ende seiner Karriere angelangt". Denn mit so vielen Rennen an Erfahrung und vier WM-Titeln komme der Punkt, "an dem man vielleicht nicht mehr in einer Situation ist, in der man all die Risiken eingehen will, in der man so kämpft, wie man gekämpft hat, bevor man irgendwelche Rennen gewonnen hat".

"In gewisser Weise läuft es einfach nicht gut für ihn. Er fängt an, Fehler zu machen und die Leute fangen an, ihn in Frage zu stellen. Das ist einfach Schritt für Schritt mehr Druck, und, wie ich schon zu Beginn sagte, mag er keinen Druck", so Berger.


#LetzteNacht LIVE: Gestohlener Verstappen-Sieg?

Video wird geladen…

Wir erklären, warum der von der FIA angeordnete, rennentscheidende Platztausch zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton den Regeln entsprochen hat Weitere Formel-1-Videos

Dass es in der Teamkonstellation mit Lance Stroll, dem Sohn von Miteigentümer Lawrence Stroll, zu Problemen kommen könnte, sollte Vettel anfangen, besser zu sein als Stroll, glaubt Berger nicht: "Es hängt von seiner Leistung ab."

Berger lobt Stroll - Aston Martin mit Schwächen

Das Team werde seine Aufmerksamkeit immer noch auf den schnelleren Fahrer richten, unabhängig von familiären Bindungen. "Aber ist es nicht überall das Gleiche? Wenn du langsamer bist als dein Teamkollege, werden sich die Teams natürlich mehr auf den konzentrieren, der schneller ist", weiß der zehnfache Grand-Prix-Sieger.

"Am Ende des Tages ist es eher psychologisch. Es ist einfach eine unangenehme Situation, wenn du in einem Team bist und dein Teamkollege ist schneller. Aber das ist etwas, mit dem man umgehen muss. Wenn du ein Sportler auf diesem Niveau bist, musst du mit starken Teamkollegen umgehen."

In dem Zusammenhang findet Berger lobende Worte für Stroll: "Lance macht seine Sache gar nicht so schlecht. Er bringt seine Leistung. Ich denke, dass er mit dem Heck des Autos zu kämpfen hat. Das Auto sieht nicht so gut aus."

Dabei handele es sich aber "nicht wirklich um ein Fahrerproblem", analysiert Berger. "Es ist das Auto, das sich nicht so verhält, wie sie es erwartet haben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz