• 31. März 2021 · 18:23 Uhr

Andreas Seidl lobt: Lando Norris hat "den nächsten Schritt gemacht"

McLaren-Teamchef Andreas Seidl sieht Lando Norris als Person und Fahrer gereift - Vierter Platz in Bahrain ein Ausdruck von Erfahrung und Selbstvertrauen

(Motorsport-Total.com) - Beim Formel-1-Saisonauftakt in Bahrain war Lando Norris mit McLaren auf Platz vier "Best of the Rest". Im Qualifying als Siebter noch knapp hinter Teamkollege Daniel Ricciardo musste sich der Brite im Rennen nur den beiden Mercedes und Max Verstappen (Red Bull) geschlagen geben.

Foto zur News: Andreas Seidl lobt: Lando Norris hat "den nächsten Schritt gemacht"

Lando Norris kämpfte sich am Sonntag in Bahrain bis auf Rang vier vor Zoom Download

McLaren-Teamchef Andreas Seidl wertet Norris' starkes Auftaktrennen als klares Zeichen dafür, "dass Lando den nächsten Schritt gemacht hat - etwas, das wir von einem jungen Fahrer erwarten sollten, vor allem in seinen ersten Jahren, denn so wird man ein Topfahrer in diesem Sport".

Schon über den Winter habe man diesen Schritt in Bezug auf die Persönlichkeit sehen können, sagt Seidl weiter: "Wie er an diese Saison herangegangen ist, wie er alles verdaut hat, was er in der vergangenen Saison gesehen, getan und gelernt hat."

In Bahrain sei Norris ein "sehr kontrolliertes Rennen" gelungen. "Er hat gepusht, als er pushen musste, und er hat das Rennen kontrolliert, als er in der Lage war, es zu kontrollieren", analysiert der Teamchef und ergänzt: "Es war gut zu sehen, dass wir hier das drittbeste Auto hatten."


#LetzteNacht LIVE: Gestohlener Verstappen-Sieg?

Video wird geladen…

Wir erklären, warum der von der FIA angeordnete, rennentscheidende Platztausch zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton den Regeln entsprochen hat Weitere Formel-1-Videos

Im Zusammenspiel von Team und Fahrer sieht Seidl im nunmehr dritten Jahr mit Norris weitere Fortschritte. "Wenn ich mir anschaue, wie er mit seinem Team, mit seinen Ingenieuren zusammenarbeitet, wie er während des Rennwochenendes, unter Stress, kommuniziert - da sieht man einfach, dass er die Erfahrung und das Selbstvertrauen über die vergangenen zwei Jahre aufgebaut hat."

Das schlage sich dann freilich auch in den Rundenzeiten und der Leistung im Rennen nieder, weiß Seidl. "Ich denke, gerade beim Reifenmanagement hat er einen sensationellen Job gemacht. Wir wussten nicht genau, wie es ausgeht, wie viel er noch übrig hat. Aber er hatte alles unter Kontrolle und das war natürlich toll zu sehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube