Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Mercedes rätselt nach Sieg über eigenes Auto

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Trotz Sieg: Mercedes versteht W12 noch nicht +++ Red Bull weiterhin vor Mercedes? +++ Der Tag nach dem ersten Saisonrennen +++

16:27 Uhr

Gleich einschalten!

Hier in dieser Stelle ist für heute Feierabend, aber natürlich geht es bei uns noch weiter! Ab 17:00 Uhr erwartet dich gleich wie angekündigt eine Live-Ausgabe von "Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat" auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Hier im Ticker begrüßt Dich morgen meine Kollegin Maria Reyer zu einer neuen Ausgabe. Hab noch einen schönen Abend, viel Spaß bei unserer Übertragung und bis dann!


#LetzteNacht LIVE: Gestohlener Verstappen-Sieg?

Video wird geladen…

Wir erklären, warum der von der FIA angeordnete, rennentscheidende Platztausch zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton den Regeln entsprochen hat Weitere Formel-1-Videos

08:25 Uhr

Das erste Rennen des Jahres!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Na, hast Du Dich nach dem Knallerrennen gestern gut erholt? Mercedes und Red Bull haben uns eines der spannendsten Auftaktrennen in den vergangenen Jahren geliefert - und hier im Ticker wollen wir den Großen Preis von Bahrain heute noch etwas weiter aufarbeiten.

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


08:35 Uhr

Mercedes rätselt über W12

"Wenn mir jemand dieses Ergebnis für Sonntag vorhersagt hätte, dann hätte ich es wahrscheinlich nicht geglaubt", gesteht Teamchef Toto Wolff. Bei Mercedes war man eigentlich davon ausgegangen, dass Red Bull auch am Sonntag die Nase vorne haben würde. Überraschenderweise sei Mercedes aber "konkurrenzfähig" gewesen.

Warum das so war, das kann man sich selbst nicht erklären. Denn am Samstag hatten im Qualifying noch vier Zehntel auf Red Bull gefehlt. Man müsse jetzt "verstehen", so Wolff, "warum das Auto [im Rennen] beim Set-up und bei den Reifen in einem guten Fenster war, an den Tagen zuvor aber nicht."

Scheint sich zu bestätigen, dass auch der W12 wieder eine "Diva" ist ...


08:49 Uhr

Wolff: Red Bull noch immer vorne

Gleichzeitig stellt Wolff aber auch klar, dass es nach den Problemen zuvor keine Wunderheilung gegeben habe. "Es ist nicht so, dass wir plötzlich eine großartige Performance gefunden haben", betont der Teamchef und erklärt: "Es war eine Kombination aus einer tollen Strategie, einem soliden Rennauto, und am Ende auch ein bisschen Glück."

In seinen Augen ist Red Bull noch immer einen Schritt vorne. "Ich habe keinen Zweifel daran, dass es extrem schwer werden wird, sie zu schlagen. Sie sind diejenigen, die das Feld anführen. Ich denke, die Renngötter waren [am Sonntag] einfach auf unserer Seite", so Wolff.


09:01 Uhr

Apropos Red Bull ...

Bei den Bullen herrscht nach dem Auftakt eine Mischung aus Freude und Enttäuschung. Das spiegelt sich auch in den beiden Montagskolumnen von Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen wieder. In beiden Fällen geht es nämlich heute um die Bullen. Die Kolumnen findest du hier:

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Max Verstappen

Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Helmut Marko

Übrigens: Am Abend erwartet Dich dieses Mal eine Live-Ausgabe von "Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat" auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


09:16 Uhr

Mercedes auf anderen Strecken besser?

Das ist eine Frage, die sich nicht beantworten lässt, weil die neuen Boliden bislang ausschließlich in Bahrain gefahren sind. Auch bei Mercedes selbst rätselt man daher. "Red Bull hat eine unglaublich starke Pace. Im Qualifying kommen wir da aktuell nicht ran", erklärt Hamilton und ergänzt: "Wir wissen nicht, wie viel besser sie auf anderen Strecken sein werden - oder wie viel schlechter."

"Vielleicht ist unser Auto auf anderen Strecken besser als hier - oder vielleicht schlechter. Wir müssen abwarten", so der Weltmeister.


09:38 Uhr

Übersicht: Schnellste Runde und Co.

Wer war in Bahrain Fahrer des Tages? Welches Team hat den schnellsten Boxenstopp abgeliefert? All diese Infos findest du auch in diesem Jahr wieder in den Übersichten auf unserem Schwesterportal motorsport.com:

Formel 1 2021: Fahrer des Tages

Die schnellsten Boxenstopps der Formel 1 2021

Die schnellsten Rennrunden der Formel 1 2021


09:53 Uhr

Russell: Mercedes wird sich steigern

Der Williams-Pilot glaubt nicht, dass der Saisonauftakt repräsentativ war. Zum Beispiel sein eigenes Team habe in Bahrain größere Probleme als auf anderen Strecken gehabt. "Mercedes sitzt im gleichen Boot. Sie hatten an diesem Wochenende vermutlich größere Probleme, als das bei zukünftigen Rennen der Fall sein wird", glaubt er. Andere Teams wie Red Bull seien dagegen "konkurrenzfähiger" als anderswo gewesen. Warten wir mal ab.


10:10 Uhr

Was macht Bahrain so besonders?

Russell erinnert an die windigen Bedingungen an diesem Wochenende. Das hat vor allem die Teams hart getroffen, deren Auto ziemlich empfindlich reagiert - wie eben Williams oder auch Mercedes. Bei Red Bull dagegen scheint man ein Auto zu haben, dass auch bei starkem Wind ziemlich stabil ist. Trotzdem wäre es zu leicht, die Mercedes-Probleme nur darauf zurückzuführen.

Laut Toto Wolff hat man aktuell zum Beispiel auch beim Motor einen Rückstand.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz