• 27. März 2021 · 14:50 Uhr

Nach Unfällen in der ersten Runde: Leclerc will "Aggressivität anpassen"

Ferrari-Pilot Charles Leclerc blickt auf seine Fehler des Vorjahres zurück und erklärt, wie er die Zwischenfälle in Zukunft vermeiden möchte

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat sich für die neue Formel-1-Saison vorgenommen, seine Zweikämpfe auf der Rennstrecke "besser auszuwählen". Vor allem in der Startphase war der Monegasse im Vorjahr des Öfteren in Zwischenfälle verwickelt. Das will er 2021 unbedingt vermeiden.

Foto zur News: Nach Unfällen in der ersten Runde: Leclerc will "Aggressivität anpassen"

Charles Leclerc will 2021 überlegter in die Starphase gehen Zoom Download

Mit Sebastian Vettel krachte es bereits kurz nach dem Start des Grand Prix der Steiermark 2020, genauer gesagt in Kurve 3, außerdem war Leclerc in einen Unfall mit Sergio Perez und Max Verstappen beim Bahrain-Rennen verwickelt. In beiden Fällen schied er aus.

Zu Saisonende hat der Hoffnungsträger erklärt, dass er absichtlich aggressiver gestartet sei, um die Defizite des Ferrari-Pakets im Vorjahr auszugleichen. Wird er diesen Ansatz auch 2021 verfolgen und gewillt sein, mehr Risiko zu gehen? "Mal abwarten und schauen, wo wir stehen, weil es positive Anzeichen bei den Tests gegeben hat."

Ferrari hofft, mit einem überholten Auto und einem neuen, stärkeren Motor wieder im vorderen Mittelfeld mitreden zu können. Am Qualifying am Samstag in Bahrain (F1-Action 2021 live im Ticker verfolgen!) wird sich zeigen, ob sich diese Erwartungen der Italiener auch erfüllen werden.

"Aber ich denke, ich werde meine Kämpfe wohl ein wenig besser auswählen. Im Vorjahr hier in Bahrain zum Beispiel habe ich gegen einen Red Bull gekämpft, den ich das restliche Rennen sowieso nicht hinter mir hätte halten können. Das war also ein wenig dumm, zu diesem Zeitpunkt im Rennen zu verunfallen."

In anderen Situationen habe seine Risikobereitschaft aber auch bessere Ergebnisse gebracht, merkt Leclerc an. "Ich werde also meine Duelle besser wählen, aber sollte ich aggressiver sein müssen, um ein besseres Ergebnis einzufahren, dann werde ich es sein."


Formel-1-Auftakt 2021 in Sachir - Samstag

Der 23-Jährige glaubt, dass generell seine Unfälle im Vorjahr mit der schwierigen Lage der Scuderia in Zusammenhang standen. Er sei "einfach extrem motiviert gewesen, etwas Besonderes abzuliefern und diese Motivation hat sich auf der Strecke in Unfällen gezeigt - was nicht großartig war".

Leclerc ist für seine harsche Selbstkritik bekannt und hat daher diese Vorfälle in der Winterpause genau analysiert und reflektiert, "wie ich das auch schon in der Vergangenheit mit meinen Fehlern gemacht habe. Ich versuche immer zu verstehen, warum sie passiert sind und darauf zu achten, diese nicht zu wiederholen".

Er sei daher weiterhin motiviert, gut Ergebnisse für Ferrari einzufahren. "Und wir müssen erst sehen, wo wir tatsächlich stehen, dann kann ich meine Aggressivität auf der Strecke anpassen. Aber natürlich werde ich nicht versuchen, solche Fehler zu wiederholen", merkt er an.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz