GP Bahrain

Formel 1 Bahrain 2021: Das Qualifying am Samstag in der Chronologie

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Max Verstappen holt die Pole +++ Mercedes mit Rückstand beim Motor? +++ Gelb missachtet? Sebastian Vettel droht Ärger +++

10:58 Uhr

Das erste Quali des Jahres!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Die Testfahrten und der erste Trainingstag liegen hinter uns, heute müssen die Teams endlich die Hosen runterlassen! Ab 16:00 Uhr steht das erste Qualifying des Jahres in Bahrain an. Vorher gibt es um 13:00 Uhr noch das dritte Training und natürlich zahlreiche weitere spannende News aus dem Paddock.

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


11:02 Uhr

AlphaTauri bricht Sperrstunde

Kein optimaler Start für AlphaTauri: Nachdem es gestern in FT2 ein Problem am Auto von Yuki Tsunoda gab, musste das Team gleich beim ersten Grand Prix die Sperrstunde brechen. Jedes Team hat pro Jahr lediglich zwei "Joker" dafür, den ersten musste man nun gleich beim Auftakt ziehen. Honda hat die Zeit gebraucht, um am Motor zu arbeiten. Es musste ein Sensor getauscht werden, der schwer zu erreichen war.

Für heute sollte dafür am AT02 wieder alles passen.


11:10 Uhr

Alles Gute!

Glückwünsche gehen raus an David Coulthard! Der Brite feiert heute seinen 50. Geburtstag und zählt mit 13 Siegen und dem Vizetitel 2001 zu den erfolgreichsten Formel-1-Piloten, die nie Weltmeister geworden sind. In seiner Karriere fuhr Coulthard für Williams, McLaren und Red Bull.


11:17 Uhr

Analyse zum Trainingstag in Bahrain

Du hast den gestrigen Trainingstag verpasst? Nicht sehen können? Oder einfach Lust, die wichtigsten Infos noch einmal zu bekommen? Dann lege ich dir vor dem Start von FT3 noch unsere Analyse mit Chefredakteur Christian Nimmervoll (Facebook: "Formel 1 inside mit Christian Nimmervoll") ans Herz! In knapp 30 Minuten erfährst du hier alles, was du über den Freitag in Bahrain wissen musst.


Mercedes "unfahrbar": Red Bull wirklich besser?

Video wird geladen…

Blufft Mercedes mit Hamilton oder sind Verstappen und Red Bull jetzt wirklich die großen Favoriten? Der Freitag in Bahrain in der Analyse! Weitere Formel-1-Videos


11:26 Uhr

Technik-News

Wir haben an diesem Wochenende nicht nur eine Fotostrecke mit den besten Technik-Schnappschüssen. Unsere Experten haben sich gewisse Dinge auch noch einmal ganz genau angesehen - zum Beispiel den Unterboden an Sebastian Vettels Aston Martin. Hier die Technik-Lesetipps für den Vormittag:

Formel-1-Technik: Warum die Änderungen Mercedes härter treffen

Formel-1-Technik: Überarbeiteter Unterboden bei Aston Martin


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Bahrain-Grand-Prix 2021 in Sachir


11:35 Uhr

Hülkenberg hofft auf Cockpit 2022

Das bestätigt der Deutsche im Gespräch mit den Kollegen von 'auto motor und sport' noch einmal. "Ich wollte im Formel-1-Orbit bleiben, weil ich schon auch für nächstes Jahr auf ein festes Cockpit schiele. Deshalb lege ich dieses Jahr nochmal alles rein und bin jetzt bei Teams unter Vertrag, von denen ich lernen und meinen Horizont erweitern kann", so Hülkenberg, der 2021 Ersatzpilot bei Aston Martin und Mercedes ist.


11:44 Uhr

Staffel 4 bestätigt

Auch 2022 wird es wohl eine weitere Staffel der Netflix-Doku "Drive to Survive" geben. Zumindest hat man an diesem Wochenende schon einmal ein Interview mit Valtteri Bottas (und vermutlich auch mit anderen Fahrern) geführt. Die Netflix-Crew wird also auch in diesem Jahr wieder bei den Rennen dabei sein, was vermuten lässt, dass Anfang des kommenden Jahres eine neue Staffel veröffentlicht wird.


11:52 Uhr

Reifen

Pirelli hat nach den Trainings erklärt, dass der C4-Reifen ungefähr 0,9 Sekunden als der C3 und der wiederum 0,4 Sekunden schneller als der C2 sei. Stimmen diese Zahlen, denn dürfte es in dem engen Feld nachher fast unmöglich werden, sich auf der Medium-Mischung für Q3 zu qualifizieren. Alle müssten dann bereits in Q2 die weichen Reifen verwenden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Prost holte in der 1988er Saison 105 Punkte, Senna nur 94. Was machte den Brasilianer zum Champion?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!