• 26. März 2021 · 11:52 Uhr

Alpine: "Wollen nicht, dass 2021 beschissen wird"

Das Alpine-Team steht vor einer komplizierten Saison: Die Entwicklung liegt größtenteils auf Eis, aber man hat Fernando Alonso, der immer gewinnen will

(Motorsport-Total.com) - Alpine steht vor einer ziemlichen Spagatsaison. Auf der einen Seite will man nicht zu viele Ressourcen für 2021 "verschwenden", weil man weiß, dass in dieser Saison nicht der große Wurf gelingen kann und es 2022 mit dem neuen Reglement eine bessere Chance gibt. Auf der anderen Seite hat man mit Fernando Alonso zu hohe Ansprüche, um einfach nur im hinteren Mittelfeld herumzudümpeln.

Foto zur News: Alpine: "Wollen nicht, dass 2021 beschissen wird"

Alpine will nicht schlechter abschneiden als in der Vorsaison Zoom Download

"Wir wollen nicht, dass 2021 eine beschissene Saison wird", sagt Renault-Geschäftsführer Luca de Meo. "Wir haben Fernando, und er möchte immer gewinnen. Und wir haben Esteban [Ocon], der jung ist und sich beweisen muss. Er kann seine Zeit nicht verschwenden, um Jahr für Jahr am Ende der Startaufstellung zu fahren."

De Meo weiß, dass man seinen Fahrern ein gutes Material zur Verfügung stellen muss. Aber er sagt auch: "Man kann nicht von uns erwarten, dass wir gewinnen und dominieren. Das werden wir nicht."

Denn die Entwicklung liegt eben schon größtenteils auf 2022. "Wir haben entschieden, die Entwicklung zu pausieren, vor allem bei den Motorteilen, aber auch generell", so der Italiener. "Für uns wird die große Herausforderung 2022 beginnen."

Trotzdem hat man sich bei Alpine auch einige ehrgeizige sportliche Ziele auf die Fahnen geschrieben: "Wir wollen nicht weiter hinten landen als in der Vorsaison." Das war Platz fünf. "Aber das wird kompliziert, weil sich einige Teams stark verbessert haben", so de Meo. "Meine Erwartung ist, dass wir mit jedem Rennen besser und besser werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App