• 25. März 2021 · 09:58 Uhr

Zak Brown: Mercedes wird 2022 mit Verstappen und Russell fahren!

McLaren-Geschäftsführer Zak Brown glaubt an eine völlig neue Fahrerpaarung bei Mercedes für 2022 und schließt eine Rückholaktion von Lewis Hamilton aus

(Motorsport-Total.com) - Mercedes wird in der Formel-1-Saison 2022 auf eine komplett neue Fahrerpaarung setzen. Der Überzeugung ist zumindest McLaren-Geschäftsführer Zak Brown: "Ich glaube, man wird 2022 dort Max [Verstappen] und George [Russell] sehen. Das ist die logische Schlussfolgerung", sagt er gegenüber 'The Daily Mail'.

Foto zur News: Zak Brown: Mercedes wird 2022 mit Verstappen und Russell fahren!

Sieht so die neue Mercedes-Fahrerpaarung für 2022 aus? Zoom Download

Bekanntlich laufen die Verträge der bisherigen Stammpiloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas 2021 aus, weil sie nur eine Verlängerung um ein Jahr unterschrieben haben. Dass George Russell nach seinem Vertragsende bei Williams 2022 bei Mercedes andocken wird, gilt für viele Experten als sicher. Verstappens Vertrag mit Red Bull läuft noch bis 2023, besitzt allerdings Performance-Klauseln.

Brown könnte ihn sich daher als Nachfolger von Hamilton vorstellen, wenn dieser in der anstehenden Saison seinen achten Titel holt und endgültig zum erfolgreichsten Fahrer aller Zeiten aufsteigt. "Dann hat man die Erfahrung und Jugend von Max und die Jugend von George", so der McLaren-Mann. "Wenn ich Mercedes wäre, dann wäre das für die nächsten fünf Jahre ein ziemliches Killer-Line-up."

Für ihn stellt sich dann die Frage, was Red Bull macht. Denn dass Hamilton stattdessen zu den Bullen geht, kann er sich nicht vorstellen: "Lewis hat die Möglichkeit, seine ganze Karriere ein Mercedes-Mann zu sein. Ich weiß nicht, warum er wechseln sollte."

Theoretisch bestünde da die Chance, zu Browns eigenem Team zurückzukehren. Bei McLaren fing Hamiltons Karriere 2007 an, und mit ihnen holte er 2008 auch seinen ersten WM-Titel - und er hätte immer noch einen Mercedes im Heck.


Zoom-F1-Vodcast: Wer wird Weltmeister 2021?

Video wird geladen…

Wird's wieder eine Mercedes-Hamilton-Dominanz, oder halten Red Bull & Max Verstappen, was sie bei den Tests in Bahrain versprochen haben? Weitere Formel-1-Videos

Für den Geschäftsführer ist das aber aus Teamsicht keine Überlegung wert: "Wir sind sehr glücklich mit Daniel [Ricciardo] und Lando [Norris] und haben sie langfristig unter Vertrag", stellt er klar.

Wenn er ein Cockpit zur Verfügung hätte, würde er Hamilton ohne Zweifel holen, doch beim Team versucht man sich derzeit etwas für die Zukunft aufzubauen. "Wenn man Lewis zurückholen würde, wäre es nur für ein oder zwei Jahre, und wir wissen, dass wir noch nicht bereit sind, um die Weltmeisterschaft zu fahren", sagt Brown.

Daher müsse man sich eine Fahrerpaarung aufbauen, die McLaren wieder in diese Position bringt und das Ziel dann erreicht. "Ich glaube nicht, dass das Timing für Lewis richtig wäre."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz