• 24. März 2021 · 13:58 Uhr

Video: Wie Norbert Haug den Bahrain-Test von Mercedes bewertet

Der ehemalige Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug wittert "Sandbagging" bei seinem Ex-Team, glaubt aber, dass Red Bull 2021 stärker sein wird

(Motorsport-Total.com) - Der langjährige Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug geht zwar d'accord mit der Einschätzung vieler Experten, dass Red Bull beim Auftakt der Formel-1-Saison 2021 in Bahrain (ANZEIGE: Hol Dir die komplette Formel 1 und den besten Live-Sport mit Sky Q oder streame flexibel mit Sky Ticket. Ganz ohne Receiver.) unter Umständen Favorit sein könnte. Mercedes aufgrund der nicht nach Wunsch verlaufenen Wintertests gar nicht auf der Rechnung zu haben, wäre aber seiner Meinung nach ein fataler Fehler.

Foto zur News: Video: Wie Norbert Haug den Bahrain-Test von Mercedes bewertet

Für Norbert Haug bleibt Mercedes trotz Test-Problemen in der Favoritenrolle Zoom Download

Es sei "in der Tat so, dass Mercedes durchaus nicht einen Testlauf wie gewünscht hingelegt hat" sagt Haug in der elften Folge des Formel-1-Countdowns auf Sky. "Aber wie sagt man so schön: Misslungene Generalprobe, umso besser wird dann die Uraufführung! [...] Es kann sein, dass die auch mal ins Stolpern kommen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, würde ich sagen."

Nach der Aussage von Toto Wolff, dass Mercedes in Bahrain wohl mit dem schwersten Auto aller Teams unterwegs war, ist Haug davon überzeugt, dass zumindest bei den Bestzeiten "Sandbagging" seitens der Serienweltmeister im Spiel war (also mehr Benzin im Tank) - auch wenn Red Bull "sehr stark einzuschätzen" sei: "Es sieht so aus, dass Red Bull einen guten Schritt gemacht hat."

Aber Haug grinst, wenn er sagt: "Es ist immer ein ganz guter Zug, dem Konkurrenten die Favoritenrolle zuzuschieben. Die gute Strategie ist: 'Der andere ist Favorit - und ich gewinne!' Wenn das klappt, ist es wunderbar. Favorit will keiner sein, interessanterweise. Und Sieger wollen sie natürlich alle sein."

Der 68-Jährige, bis Ende 2012 Vorgänger von Toto Wolff als Mercedes-Sportchef, traut auch "der alten Kombination McLaren-Mercedes" zu, ein "ernstzunehmender" Gegner zu sein: "Da sehe ich einen Aufwärtstrend." Und AlphaTauri könne seiner Meinung nach "für Überraschungen gut sein", denn: "Die Hondas haben dazugelernt. Die haben einen sehr guten, sehr starken Motor."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube