• 22. März 2021 · 12:52 Uhr

George Russell: Was er aus seinem Mercedes-Einsatz gelernt hat

George Russell verrät, was ihn bei seinem einmaligen Mercedes-Einsatz in der Formel-1-Saison 2020 am meisten beeindruckt hat: die Liebe zum Detail

(Motorsport-Total.com) - Von der Erfahrung, beim Grand Prix von Sachir 2020 im Weltmeister-Mercedes an der Start zu gehen, zehrt Williams-Pilot George Russell bis heute. Der junge Brite sieht dadurch nicht nur sein Selbstvertrauen gestärkt, sondern sagt, er habe auch vom Einblick in die Arbeitsweise des Teams profitieren können.

Foto zur News: George Russell: Was er aus seinem Mercedes-Einsatz gelernt hat

George Russell unterstrich beim Sachir-GP 2020 im Mercedes seine Klasse Zoom Download

Wir erinnern uns: In Sachir sprang Russell für den mit dem Coronavirus infizierten Lewis Hamilton ein und kämpfte im W11 lange um den Sieg, bis ihn ein verpatzter Boxenstopp ausbremste. Trotzdem feierte er als Neunter sein bestes Saisonergebnis.

Auch wenn es bei diesem einmaligen Einsatz für Mercedes blieb, nahm der Williams-Pilot einige Erkenntnisse mit. "Ich denke, die Art und Weise, wie Mercedes arbeitet, ist sehr analytisch und geht sehr tief in bestimmte Details hinein", zieht der Brite den Vergleich zu Williams. "Das konnte ich mit hinüber nehmen."

"Ich kann fast ein bisschen von beidem nehmen und beides miteinander verschmelzen, um zu sehen, was für mich am besten funktioniert. Und ebenso gab es kleine Details von dem, was ich dort mit den Daten gelernt habe, und ich habe versucht, ein bisschen davon hier zu implementieren. Sie sind alle sehr nützlich."


J. Capito: Der neue "Mister Williams" im Interview

Video wird geladen…

Ein Deutscher tritt das Erbe von Frank Williams an: Jost Capito über seine Vision für Williams und Parallelen zwischen George Russell und Seb Ogier Weitere Formel-1-Videos

Doch obwohl es bestimmte Arbeitsansätze gibt, die ihm helfen, weiß Russell auch, dass nicht alles, was bei Mercedes funktioniert, auf Williams übertragbar ist: "Am Ende des Tages ist die Formel 1 sehr dynamisch und du musst lernen, wie du das Beste aus deiner Maschine herausholst. Wenn es in einem Mercedes funktioniert, heißt das nicht, dass es auch in einem Williams funktioniert", erklärt er.

Aber auch das sei eine wichtige Erkenntnis aus seiner Stippvisite bei Mercedes. "Ich habe gelernt, dass man dynamisch sein muss. So musste ich meine Fahrweise ziemlich verändern, um das Beste aus ihrem Auto herauszuholen", blickt Russell zurück.

"Und ebenso musste ich, als ich zu einem Williams zurückkam, wieder anpassen, weil ich in einem Williams nicht die Dinge tun konnte, die ich in einem Mercedes tun konnte." Russell steht vor seiner dritten Saison mit Williams und hofft, dass sich für ihn eine Chance eröffnet, 2022 in Vollzeit zu Mercedes zu wechseln.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Was dürfen die Teams am Auto verstellen, wenn die Rennleitung bei Wetterwechsel ein "change of climate" verkündet?