• 16. März 2021 · 20:08 Uhr

Williams-CEO Capito exklusiv: Ist George Russell nach 2021 noch zu halten?

George Russell gilt als heißer Anwärter auf ein Mercedes-Cockpit, und Williams-CEO Jost Capito weiß, dass der 23-Jährige nach 2021 kaum zu halten sein wird

(Motorsport-Total.com) - Jost Capito ist bewusst, dass es schwierig wird, George Russell über die Saison 2021 hinaus im Team zu halten: "Wenn ein Fahrer in der jetzigen Situation von Mercedes ein Angebot bekommt, dann gibt es sehr wenige Alternativen", erklärt der neue Williams-CEO in einem Interview, das am Mittwoch um 17:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de veröffentlicht wird.

Foto zur News: Williams-CEO Capito exklusiv: Ist George Russell nach 2021 noch zu halten?

Wenn Toto Wolff zu Mercedes ruft, wird George Russell vermutlich kommen ... Zoom Download

Russell (23) ist seit 2017 Mitglied des Mercedes-Juniorenkaders und gilt spätestens seit seiner Galavorstellung beim Grand Prix von Sachir in Bahrain 2020 als erster Anwärter auf das Cockpit von Lewis Hamilton, sollte dieser seine Karriere beenden oder das Team wechseln.

"George Russell ist ein Ausnahmetalent, das ist überhaupt keine Frage", sagt Capito. "Er ist schon lange in der Jugendförderung von Mercedes, und das haben die auch schon sehr früh erkannt. Ob man ihn halten kann oder nicht, hängt auch stark davon ab, was er für Angebote hat. Und auch wie wir jetzt mit ihm zusammenarbeiten und wie er die Entwicklung des Autos für 2022 sieht."

Sollte Toto Wolff rufen, entweder als Ersatz für Hamilton oder auch für den Fall, dass Mercedes den Vertrag mit Valtteri Bottas nicht verlängern sollte, dann gilt es als sehr wahrscheinlich, dass Russell Williams verlassen wird. Doch selbst wenn nicht: Russell ist ein begehrter Fahrer, der theoretisch auch von einem anderen Topteam aus seiner Mercedes-Vereinbarung freigekauft werden könnte.

Dass der Brite aus dem Holz eines zukünftigen Weltmeisters geschnitzt ist, daran hat Capito keinen Zweifel - und der Williams-Chef muss es wissen. In seiner Laufbahn hat der 62-Jährige schon mit vielen großen Rennfahrern zusammengearbeitet. Bei Volkswagen in der Rallye-WM zum Beispiel mit dem inzwischen siebenmaligen WRC-Champion Sebastien Ogier.

"Da gibt's einige Parallelen", sagt Capito und zählt auf: "Er ist einmal sehr anspruchsvoll und sehr fordernd. Was absolut wichtig ist für jemanden, der im Motorsport Weltmeister werden will. Du darfst wirklich nie zufrieden sein mit dem Auto, musst das Team immer fordern."

Das aber auf eine Art und Weise, "dass das Team gern für ihn arbeitet und mehr als 100 Prozent gibt, um ihn nach vorne zu bringen". Das mache Russell "sehr gut", findet Capito: "Er integriert sich ins Team, er ist viel beim Team, er geht bei Williams ins Gym, bereitet sich vor, ist Teil des Teams. Und das ist sehr wichtig für einen Fahrer, wenn er nach vorne kommen will."

Das komplette Exklusivinterview mit Jost Capito (26 Minuten) wird am Mittwoch um 17:00 Uhr als YouTube-Premiere auf dem Kanal von Formel1.de veröffentlicht (Kanal jetzt abonnieren und kein neues Video mehr verpassen!).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen