• 16. März 2021 · 11:02 Uhr

Ralf Schumacher über die Mercedes-Probleme: "Ein absoluter Horror"

Ralf Schumacher spricht über die Probleme von Mercedes und rechnet mit einem schwierigen Bahrain-Grand-Prix - Filmtag als Chance zur Korrektur?

(Motorsport-Total.com) - Wie groß sind die Probleme von Mercedes wirklich? Während Red Bull bei den Testfahrten von Bahrain den besten Eindruck hinterlassen hat, gab es bei den Silberpfeilen einige Probleme: Weder Geschwindigkeit, noch Zuverlässigkeit oder Fahrbarkeit des Autos waren auf den ersten Blick so, dass Mercedes von einem guten Test sprechen kann.

Foto zur News: Ralf Schumacher über die Mercedes-Probleme: "Ein absoluter Horror"

Selbst Lewis Hamilton hatte immer wieder Schwierigkeiten mit dem W12 Zoom Download

Am geringsten dürfte da noch das Problem mit der Geschwindigkeit sein. Zwar belegte Weltmeister Lewis Hamilton mit mehr als einer Sekunde Rückstand auf Verstappen nur den fünften Platz (zum Gesamtergebnis), doch dass man etwa hinter Kimi Räikkönen im Alfa Romeo liegt, glaubt natürlich im Paddock niemand.

Selbst bei Red Bull betont man, dass Mercedes weiterhin Favorit ist. Und auch Ralf Schumacher ist "der festen Überzeugung", dass der Branchenprimus den Sprit nicht vollkommen aus dem Auto gelassen hat.

Dramatischer sind da schon die Probleme, die man mit der Fahrbarkeit des Autos zu haben scheint. Hamilton drehte sich mit dem W12 gleich mehrfach und schmiss seinen Boliden einmal sogar ins Kiesbett. "Mercedes kämpft definitiv mit einem aerodynamischen Problem", sagt Schumacher gegenüber 'Sky'.

Auto "reagiert nicht so wie erwartet"

Vor allem das Heck des W12 macht noch Probleme - mutmaßlich aufgrund der Regeländerungen am Unterboden und am Diffusor. Dort scheint man aufgrund des Autokonzepts stärker getroffen worden zu sein als Red Bull. "Man sieht an den Abflügen und an den Problemen, die auch Lewis Hamilton hatte, dass das Auto nicht so reagiert, wie man es gewohnt war und wie man es erwartet hat", so Schumacher.


James Allison erklärt: Das ist neu am Mercedes W12

Video wird geladen…

Aerodynamik und Motor, erklärt James Allison, sind komplett neu am Mercedes W12, dafür wurde die Überlebenszelle einfach aus dem W11 ausgebaut Weitere Formel-1-Videos

"Wenn es eine Konzeptfrage ist, ist die Frage: Wo fängt das an? Vielleicht ist es auch die neue Konstruktion der Reifen, die dem Mercedes nicht gerade hilft", übt sich der Ex-Pilot in Rätselraten und ist sich sicher, dass bei Mercedes gerade "die Drähte heiß" laufen.

Denn solche Schwierigkeiten können zwar auftreten, sollten es aber am besten nicht - vor allem bei nur drei Testtagen vor der neuen Saison. "So kurz vor dem Saisonstart ist das ein absoluter Horror", sagt Schumacher und rechnet mit einer bösen Überraschung für Mercedes, sollte man das Problem nicht erkennen.

Kann der Filmtag etwas retten?

Am heutigen Dienstag hat der Rennstall aber noch einmal die Chance, etwas zu korrigieren. Denn Mercedes absolviert heute einen Filmtag in Bahrain und darf somit noch einmal auf die Strecke gehen. Allerdings bleiben dem Team nur 100 Kilometer, die sie auf speziellen Pirelli-Reifen fahren müssen.

Und erste Anzeichen deuten darauf hin, dass Mercedes den Tag wirklich für Filmaufnahmen nutzt und etwa langsame Runden mit dem Safety-Car zu Promotionzwecken dreht.

Daher sind die Lerneffekte auch ziemlich limitiert. Dass Mercedes daher in der kommenden Woche allen davonfahren wird, glaubt Schumacher nicht: "So weit würde ich mich da raustrauen, dass es Mercedes nicht einfach haben wird in Bahrain", urteilt er.

Der Deutsche könnte sich vorstellen, dass Red Bull die Nase derzeit leicht vorne hat. Der RB16B ist deutlich gutmütiger mit den Fahrern und scheint perfekt auf der Straße zu liegen. "Man hat das Gefühl, dass Max Verstappen im Mercedes von letztem Jahr sitzt. Überall, wo er einlenkt, fährt das Auto hin, ohne dass er korrigieren muss", so Schumacher.

In der kommenden Woche gibt es die erste Antwort darauf, ob Mercedes wieder das Feld anführt oder ob man sich doch auf ein hartes Jahr einstellen muss.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz