Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Schumacher: "Für Sebastian kann es einem leidtun"

Das war heute im Formel-1-Liveticker los: +++ Ralf Schumacher und Marc Surer analysiert den Wintertest von Sebastian Vettel +++ Mercedes-Filmtag in Bahrain +++

10:30 Uhr

Schumacher: Vettel kann einem leidtun

"Für Sebastian kann es einem fast ein bisschen leidtun", meint Ralf Schumacher bei 'Sky' zu den Testfahrten des Heppenheimers. Vettel konnte an allen drei Tagen am wenigsten Kilometer aller Fahrer abspulen und liegt laut eigenen Angaben rund "hundert Runden" im Rückstand. Das ist vor allem aufgrund seines Teamwechsels zu Aston Martin alles andere als ideal.

"Wir wissen aus dem vergangenen Jahr, dass Sebastian Vettel nicht nur, was das Team betrifft, wahnsinnig sensibel ist, sondern er muss auch Vertrauen ins Auto haben. Und was passiert jetzt? Die ganzen neuen Systeme wie das Lenkrad konnte er gar nicht richtig testen." Der Automatismus im Fahrzeug sei essenziell, weiß Schumacher aus eigener Erfahrung. Denn nur dann habe der Pilot zusätzliche Kapazitäten frei.

"Der arme Sebastian kommt jetzt in ein komplett neues Auto. Er hat schon gesagt, dass sich das Lenken anders anfühlt und er nicht so happy ist. Und dann wird ihm auch noch die Möglichkeit genommen, sich drauf einzustellen." Vettel selbst geht davon aus, dass er rund fünf Rennen brauchen wird, um sich im neuen Umfeld und neuen Auto einzugewöhnen.

18:04 Uhr

Bis morgen!

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Günther Steiner versucht sich darin, Brasilianisch zu sprechen. Wie das klingt, kannst Du Dir selbst im Video anhören. Unterhaltsam ist es allemal ;-)

Und damit biegt Maria Reyer Richtung Feierabend ab. Schön, dass Du heute mit dabei warst. Ich hoffe, Du schaust auch morgen wieder vorbei. Bis bald!


18:01 Uhr

Mercedes beendet Filmtag

Mercedes hat die 100 Kilometer absolviert und den Filmtag in Bahrain beendet. Das war für Lewis Hamilton und Valtteri Bottas die letzte Gelegenheit vor dem ersten Freien Training in zwei Wochen, den W12 auf Herz und Nieren zu prüfen.

Ob das Team, das bei den Wintertests so große Probleme hatte, durch diesen zusätzlichen Tag Boden gutgemacht hat, werden wir wohl auch erst beim Saisonauftakt sehen.


17:58 Uhr

17:39 Uhr

Heute vor 13 Jahren ...

... hat Lewis Hamilton den Saisonauftakt 2008 in Melbourne gewonnen. Es sollte der perfekte Start in sein erstes WM-Jahr werden. Damals mit dabei auf dem Podium: Nico Rosberg, der für Williams gefahren ist.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Schumacher:

  Zoom Download


17:25 Uhr

McLaren: Diffusor "etwas Spezielles"

Nicht nur Alpine hat mit einer ungewohnten Optik bei den Tests für Aufsehen gesorgt, auch McLaren hat eine interessante technische Lösung präsentiert: einen neuen Diffusor. Und zwar einen sehr cleveren Diffusor, der die neuen Einschränkungen geschickt umgeht. "Das könnte etwas Spezielles sein", glaubt etwa Ralf Schumacher. Übrigens: In Artikel 3.7.10 im Technischen Reglement ist der Diffusor genau geregelt.

Die Konkurrenz ist erstaunt: "Ich denke, das ist interessant. Das ist ein Konzept, das wir uns zuvor angesehen haben", kommentiert etwa Christian Horner. Rund drei bis fünf Wochen könnte es dauern, bis die Gegner die Innovation nachgebaut haben.


17:07 Uhr

Flashback: Alpine oder Ligier?

Wo wir gerade über Alpine sprechen ...

Heute mussten wir schon an den Ligier JS5 aus dem Jahr 1976 denken, denn der hat uns an die Airbox vom neuen Alpine erinnert. Die ist besonders dick geraten. Warum hat uns übrigens Marcin Budkowski erzählt!


16:44 Uhr

Alonso-Statistik: Was wird er mit Alpine schaffen?

Fernando Alonso ist zurück. Aber wie wird seine Statistik mit Alpine aussehen? Hier haben wir eine Übersicht über seine bisherigen Zahlen und Fakten pro Team gut zusammengefasst.


15:44 Uhr

Russell: Unterschiede zwischen Williams & Mercedes

George Russell kennt beide Teams - Mercedes und Williams. Er hat am Rande der Testfahrten verraten, dass er durchaus viel von seinem Blitzwechsel im Vorjahr lernen konnte. "Die Art und Weise wie analytisch Mercedes arbeitet, sie gehen sehr in gewisse Details rein." Manche der Arbeitsweisen konnte er zu Williams mitnehmen.

Aber er betont auch: "Die Formel 1 ist sehr dynamisch. Man muss lernen, wie man aus seiner eigenen Maschine das meiste rausholen kann. Wenn etwas im Mercedes funktioniert, dann heißt das nicht, dass es automatisch auch im Williams funktioniert." Nachsatz: "Ich musste mich erst wieder umstellen, weil ich manches in einem Williams nicht machen konnte, was im Mercedes möglich war."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App