Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Schumacher: "Für Sebastian kann es einem leidtun"

Das war heute im Formel-1-Liveticker los: +++ Ralf Schumacher und Marc Surer analysiert den Wintertest von Sebastian Vettel +++ Mercedes-Filmtag in Bahrain +++

10:30 Uhr

Schumacher: Vettel kann einem leidtun

"Für Sebastian kann es einem fast ein bisschen leidtun", meint Ralf Schumacher bei 'Sky' zu den Testfahrten des Heppenheimers. Vettel konnte an allen drei Tagen am wenigsten Kilometer aller Fahrer abspulen und liegt laut eigenen Angaben rund "hundert Runden" im Rückstand. Das ist vor allem aufgrund seines Teamwechsels zu Aston Martin alles andere als ideal.

"Wir wissen aus dem vergangenen Jahr, dass Sebastian Vettel nicht nur, was das Team betrifft, wahnsinnig sensibel ist, sondern er muss auch Vertrauen ins Auto haben. Und was passiert jetzt? Die ganzen neuen Systeme wie das Lenkrad konnte er gar nicht richtig testen." Der Automatismus im Fahrzeug sei essenziell, weiß Schumacher aus eigener Erfahrung. Denn nur dann habe der Pilot zusätzliche Kapazitäten frei.

"Der arme Sebastian kommt jetzt in ein komplett neues Auto. Er hat schon gesagt, dass sich das Lenken anders anfühlt und er nicht so happy ist. Und dann wird ihm auch noch die Möglichkeit genommen, sich drauf einzustellen." Vettel selbst geht davon aus, dass er rund fünf Rennen brauchen wird, um sich im neuen Umfeld und neuen Auto einzugewöhnen.

10:20 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen im Formel-1-Liveticker an diesem Dienstag! Mein Name ist Maria Reyer und ich darf Dich heute durch den Tag begleiten. Gleich widmen wir uns ausführlich der Leistung von Sebastian Vettel bei den Bahrain-Wintertests. Es lohnt sich also, jetzt gleich dranzubleiben!

Zuvor soll aber noch der Hinweis auf unser Kontaktformular erlaubt sein! Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!


10:33 Uhr

Surer: Vettel hätte mehr Runden gebraucht

"Vettel hätte jetzt einfach mehr Runden gebraucht", glaubt auch Marc Surer. In unserem Video-Interview analysiert der Schweizer die Wintertests. Und auch er ist der Ansicht, dass Aston Martin zu den Verlierern gehört. An allen drei Tagen hatte das Team von Lawrence Stroll technische Schwierigkeiten, die vor allem Vettel viel wertvolle Zeit gekostet haben.

"Die haben ja keinen Motor gewechselt, wie McLaren das gemacht hat, und trotzdem hatten sie alle möglichen Probleme. Vielleicht war das einfach Pech. Aber es ist schon komisch, denn McLaren hatte null Probleme, und bei Aston Martin ging vieles schief." Getriebeprobleme, Elektronikprobleme und Motorenprobleme plagten die Mannschaft aus Silverstone. Für Surer ist klar Vettel "der Leidtragende".


10:39 Uhr

Video-Analyse: Die Wintertests unter der Lupe

Wie eben schon erwähnt, war Marc Surer zu Gast bei uns im Video-Interview am Sonntag. Das solltest Du also keinesfalls verpassen. Chefredakteur Christian Nimmervoll hat die Wintertests mit ihm ausführlich besprochen. Viel Spaß!

Damit Du kein neues Video von uns mehr verpasst, abonniere jetzt gleich unseren YouTube-Kanal!


Surers Fazit der Tests: Red Bull top, Vettel Flop!

Video wird geladen…

Marc Surer analysiert, warum Mercedes Probleme hat, was er Vettel und Aston Martin zutraut und wie gut die Geheimtipps McLaren & Alfa Romeo sind Weitere Formel-1-Videos


11:01 Uhr

Noch mehr Video-Content!

Wir haben nach jedem Testtag eine ausführliche Analyse zu den Geschehnissen auf Video aufgenommen. Christian Nimmervoll hat mit Kevin Scheuren die Programme und Leistungen der Teams analysiert und über die Highlights und Ausreißer gesprochen.

Hier geht's zu unseren Video-Inhalten:

- Analyse des ersten Testtags: Ende der Mercedes-Dominanz?

- Analyse des zweiten Testtags: Hamilton neben der Spur!

- Analyse der Tests mit Alex Wurz: "Keine gmahde Wiesn" für Mercedes!


11:11 Uhr

Mercedes-Probleme "ein absoluter Horror"

Nicht nur für Sebastian Vettel liefen die Wintertests suboptimal, auch Mercedes kam ins Straucheln. Die Weltmeister haben insgesamt die wenigsten Runden gedreht, der W12 präsentierte sich besonders im Heck nervös. Valtteri Bottas und Lewis Hamilton hatten ihre liebe Mühe mit dem Auto. "Mercedes kämpft für mich definitiv mit einem aerodynamischen Problem", analysiert Ralf Schumacher bei 'Sky'.

Im Heck scheint das Auto noch nicht so zu funktionieren, wie Mercedes sich das vorstellt, kommentiert er. "Man sieht, sie müssen oft korrigieren, rutschen weg in mittelschnellen bis schnellen Kurven." Das sei so kurz vor Saisonstart "ein absoluter Horror". Er glaubt, dass es Mercedes auch beim Saisonauftakt in zwei Wochen "nicht leicht haben wird".


11:23 Uhr

Neuer Mercedes-Motor sorgt für Beule

Mercedes hat übrigens einen komplett neuen Motor für dieses Jahr gebaut, das hat Technikchef James Allison in einem neuen Video des Teams bestätigt. "Jedes kleine Teil davon ist neu." Am offensichtlichsten sei die neue Power-Unit durch eine neue, große Beule an der Motorenabdeckung zu erkennen, weiß der Brite.

"Unsere Freunde bei HPP [High Performance Powertrains] haben viel investiert, um das Ansaugsystem des Motors neu zu gestalten", erklärt Allison. Insgesamt sei natürlich das Ziel gewesen, mehr PS aus dem Antrieb "herauszuquetschen". Die Ausbuchtung ist übrigens auch am Aston Martin gut zu erkennen.


11:30 Uhr

Recycling a la Mercedes

Noch ein spannender Fakt zum Mercedes W12: James Allison hat auch verraten, dass einige Teile vom Vorjahresauto direkt übernommen wurden, so etwa die Überlebenszelle. "Die Überlebenszelle, wo der Fahrer sitzt, das ist das gleiche Teil. Das Getriebe hinten, das Kraftstoffsystem, das Hydrauliksystem, viele, viele, viele Komponenten des Autos sind einfach aus dem letzten Jahr auf dieses übertragen worden."

Das habe nicht via "Copy-und-Paste" stattgefunden, sondern die Teile sind teilweise wirklich aus dem Vorjahresauto herausgenommen und in den neuen Wagen wieder eingebaut worden. Die Überlebenszelle etwa wurde direkt in das 2021er-Auto transferiert. Weltmeisterliches Recycling sozusagen ;-)


11:52 Uhr

Video: Der Mercedes W12 erklärt

Und hier gibt's das gesamte Video von Mercedes mit Technikchef James Allison, der darin die Neuerungen am Boliden erklärt. Spannend!


James Allison erklärt: Das ist neu am Mercedes W12

Video wird geladen…

Aerodynamik und Motor, erklärt James Allison, sind komplett neu am Mercedes W12, dafür wurde die Überlebenszelle einfach aus dem W11 ausgebaut Weitere Formel-1-Videos

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube