• 15. März 2021 · 01:08 Uhr

Marc Surer staunt über McLaren: "Ein super Auto hingestellt"

McLaren hat den Umstieg auf den Mercedes-Motor besser als erwartet gemeistert und gilt nach dem Bahrain-Test für viele als Geheimfavorit auf Platz drei

(Motorsport-Total.com) - Wann immer die TV-Regie bei den Tests in Bahrain den McLaren-Kommandostand zeigte, sah man strahlende Gesichter. Obwohl in der Zeitentabelle aller drei Tage letztendlich "nur" auf P7 (Daniel Ricciardo) und P14 (Lando Norris), ist das britische Team für Formel-1-Experte Marc Surer "die größte Überraschung dieser Testfahrten".

Foto zur News: Marc Surer staunt über McLaren: "Ein super Auto hingestellt"

McLaren ist nach den Bahrain-Tests so etwas wie der Geheimfavorit auf P3 Zoom Download

Denn während das Mercedes-Werksteam und Aston Martin (ebenfalls mit Mercedes-Power) gleich mehrere technische Defekte im Bereich des Antriebsstrangs (inklusive Getriebe) zu verzeichnen hatten, lief ausgerechnet der McLaren MCL35M, in den der Mercedes-Motor neu eingebaut werden musste (davor: Renault), zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk.

"Du baust ein Auto um, baust einen anderen Motor ein, andere Kühler, alles ist neu [...]. Und das Auto kommt auf die Strecke, läuft fehlerfrei und ist sofort schnell", staunt Surer in der großen Testanalyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de und spricht Technikdirektor James Key "ein Kompliment" dafür aus: "Der hat da ein super Auto hingestellt."

Dass der McLaren von Anfang an so gut laufen würde, sei "nicht zu erwarten" gewesen, findet Surer, "wenn du auf die Schnelle den Motor wechselst und alles neu machen musst". Schließlich musste McLaren im Vergleich zur direkten Konkurrenz auch noch einen Entwicklungstoken vorgeben, um den Mercedes-Motor ins Chassis zu integrieren.

Guter Auftakt: Mittagsbestzeit am ersten Tag

Das ging offenbar nicht auf Kosten der Konkurrenzfähigkeit. Ricciardo fuhr gleich am ersten Morgen Bestzeit, und im Laufe der drei Tage hinterließ der MCL35M einen grundsoliden, konkurrenzfähigen Eindruck. Viele Beobachter vermuten: Hinter Mercedes und Red Bull könnte das britische Team sogar "Best of the Rest" sein.


Surers Fazit der Tests: Red Bull top, Vettel Flop!

Video wird geladen…

Marc Surer analysiert, warum Mercedes Probleme hat, was er Vettel und Aston Martin zutraut und wie gut die Geheimtipps McLaren & Alfa Romeo sind Weitere Formel-1-Videos

Zumindest mangelt es dem Chassisdesign nicht an innovativen Details. Der Regeltrick beim Diffusor ist so eine Idee, auf die keines der Konkurrenzteams gekommen ist. Laut Key wird es mindestens "drei bis fünf Wochen" dauern, bis die clevere Entwicklung nachgebaut werden kann.

Dabei mussten wegen des Motorwechsels Kompromisse eingegangen werden, um nicht zu sehr ins Risiko zu gehen. Die Motorabdeckung beispielsweise liegt weniger eng an als bei Mercedes oder Aston Martin. Während bei den beiden Teams eine Beule im Bodywork zeigt, wie kompakt der Motor integriert ist, fehlt diese am McLaren. Womöglich, weil man einen Sicherheitspuffer gelassen hat.

Teamchef Seidl bleibt auf dem Boden

Teamchef Andreas Seidl übt sich trotz der Vorschusslorbeeren in Zurückhaltung: "Schwer zu sagen, wie das Kräfteverhältnis wirklich aussieht. Aber von dem, was ich bisher gesehen habe, rechne ich wieder mit einem unglaublich engen Kampf zwischen den üblichen Verdächtigen. Ich glaube, wir werden im gleichen Kampf stecken wie letztes Jahr."


Andreas Seidl im Interview: Wie gut ist McLaren?

Video wird geladen…

Christian Nimmervoll spricht mit Teamchef Andreas Seidl über McLarens Chancen, den dritten Platz in der Konstrukteurs-WM 2021 zu verteidigen Weitere Formel-1-Videos

In Bahrain sei wichtig gewesen, "die richtige Balance zu finden zwischen möglichst viele Teile testen und viele Kilometer fahren, das Auto zu verstehen, sodass wir in zwei Wochen beim ersten Rennen das Maximum aus dem Paket, das uns zur Verfügung steht, herausholen können. Und es war wichtig, dass wir die Zuverlässigkeit im Griff haben."

Außerdem: "Wir dürfen nicht vergessen, dass wir mit Mercedes einen neuen Partner haben. Da müssen wir in zwei Wochen zum ersten Mal eine ganze Reihe Prozeduren unter Druck meistern: ein Qualifying fahren, ein Rennen. Das ist eine Herausforderung, denn es ist heutzutage sehr komplex, diese modernen Power-Units in solchen Situationen richtig zu betreiben."

"Wie wir es als Team geschafft haben, mit einem neuen Auto und einem neuen Aero-Reglement, mit diesem neuen Motor hierherzukommen, das ist sehr ermutigend", freut sich der McLaren-Teamchef aus München. Allerdings: "Wirklich sehen, wo wir stehen, werden wir erst im Qualifying beim ersten Rennen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wie viele Minuten vor dem Formel-1-Start öffnet die Boxengasse?

Anzeige motor1.com