• 14. März 2021 · 19:24 Uhr

Finne hoch drei am Ferrari-Diffusor: Ist das der Turnaround?

Ferrari innovativ: Beim SF21 wird der Diffusor vor störenden Einflüssen auf ganz neue Weise geschützt - Doch ist das genug, um die altbackene Front auszugleichen?

(Motorsport-Total.com) - Unterboden und Diffusor sind das große Schlachtfeld der Formel-1-Testfahrten 2021 in Bahrain. Auch Ferrari mischt kräftig mit und wartet mit einer ganz eigenen Lösung auf: Die Italiener haben drei Finnen auf jeder Seite des Diffusors am SF21 an eine Stelle gepackt, wo andere Teams gar nichts haben: am seitlichen Rand.

Foto zur News: Finne hoch drei am Ferrari-Diffusor: Ist das der Turnaround?

Diese Innovation hat Ferrari bislang für sich alleine gebucht Zoom Download

Ferrari versucht auf diese Weise Verwirbelungen auszugleichen, die aus der Rotation des Hinterrads resultieren. Die drei Finnen dienen dazu, die turbulente Luft vom Diffusor wegzuleiten, damit sie bloß nicht den sorgfältig vorbereiteten Luftstrom auf der Diffusor-Oberseite zerstört.

Es handelt sich um ein äußerst wichtiges Detail, auf das Ferrari wert gelegt hat. Im Zuge der aerodynamischen Restriktionen für die Formel-1-Saison 2021 wurde nämlich das Rasiermesser auch am Wingletsalat an der Bremsbelüftung angesetzt.

Foto zur News: Finne hoch drei am Ferrari-Diffusor: Ist das der Turnaround?

Die unteren Flügel an der Bremsbelüftung können ihren Job nicht mehr so gut erfüllen Zoom Download

In der unteren Hälfte dürfen die Sternförmig angeordneten Flügelchen nur noch 80 statt 120 Millimeter lang sein. Bislang haben diese Flügel die Aufgabe übernommen, die Ferrari nun an die Diffusorfinnen ausgelagert hat.

Dieser Bereich des Fahrzeugs war auch bei der älteren Generation der Fahrzeuge von entscheidender Bedeutung, hat für 2021 aber noch einmal zusätzliche Aufmerksamkeit erhalten. Schließlich fällt auch ein ganzes Stück Unterboden vor dem Hinterreifen weg.

Foto zur News: Finne hoch drei am Ferrari-Diffusor: Ist das der Turnaround?

Das neue Nasenprofil des Ferrari SF21 Zoom Download

Ferrari hat seine zwei Entwicklungstoken im hinteren Bereich eingesetzt, um die Aufhängung und Kühlauslässe anzuheben. So wurde zusätzlicher Raum für aerodynamische Spielerein im Dreieck zwischen Aufhängung, Diffusor und Falschenhals geschaffen. Aerodynamik steht in diesem Fall über Mechanik und Schwerpunkt.

Schadensbegrenzung an der Front

Ferrari hat auch am Vorderwagen des SF21 einiges geändert, vor allem an der Nase. Allerdings war es nicht möglich, eine komplett schmale Nase nach dem Vorbild von Mercedes oder Renault/Alpine zu entwickeln, weil Ferrari die Entwicklungstoken fehlten. Hier bleibt man technologisch also zwangsweise zurück, bemüht sich jedoch um Schadensbegrenzung.

Foto zur News: Finne hoch drei am Ferrari-Diffusor: Ist das der Turnaround?

Der neue Ausgang des S-Schachts mit den seitlichen Finnen Zoom Download

Die Frontflügelaufhängungen fallen in der neuen Version kürzer aus, wodurch Platz für ein seitliches Cape geschaffen wurde, das überall im Feld Standard ist.

Die vielleicht auffälligste Änderung sind vier Finnen pro Seite am Ausgang des S-Schachts auf der Oberseite des Chassis. Ferrari macht sich als Ausgang für den S-Schacht nun den Übergang von der Nase zum Chassis zunutze. Die vorige Lösung war ein eigener Auslass in der Nase ohne Finnen. Diese Lösung erwies sich jedoch als wenig förderlich.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube