• 13. März 2021 · 17:31 Uhr

Sprintrennen in der Formel 1? Brawn: Sonntagsrennen bleibt der Höhepunkt

Noch vor dem Saisonauftakt der Formel 1 soll eine Entscheidung über die Sprintrennen fallen - Für Ross Brawn bleibt der Sonntag der Höhepunkt

(Motorsport-Total.com) - Noch im Laufe des Test-Wochenendes in Bahrain wollen die Formel-1-Teams gemeinsam mit Managing Director Ross Brawn und Geschäftsführer Stefano Domenicali über die Einführung von Sprintrennen an drei ausgewählten Rennwochenenden in diesem Jahr beraten. Während die Thematik bei den Fahrern auf ein geteiltes Echo stößt, hat Brawn versucht, die Überlegungen hinter der Idee zu erläutern.

Foto zur News: Sprintrennen in der Formel 1? Brawn: Sonntagsrennen bleibt der Höhepunkt

Die Formel 1 plant unter anderem in Brasilien einen Testlauf für Sprintrennen Zoom Download

Der Brite stellt dabei klar, dass der Höhepunkt eines Rennwochenendes unangetastet das Rennen am Sonntag bleiben soll. "Entscheidend ist, den Wert des Grand Prix [am Sonntag; Anm. d. Red.] zu wahren. Der Gewinner des Grand Prix soll als stärkster und erfolgreichster Fahrer aus dem Wochenende herausgehen", erläutert Brawn.

Der frühere Technikguru von Ferrari und Boss seines eigenen Teams im Jahr 2009, mit dem er sensationell die WM gewann, führt aus, die Rennwochenenden sollen durch das neue Format an Umfang gewinnen. "Wir wollen die Wochenenden ausfüllen und den Fans mehr Substantielles geben, auf das sie am Samstag schauen können", sagt er.

Eine endgültige Entscheidung über das Pilotprojekt soll an diesem Wochenende noch nicht fallen. Sebastian Vettel hatte den Vorschlag jüngst abgelehnt und erklärt, es würde "keinen Sinn" machen. "Warum sollte es ein Vorfinale vor einem Finale geben? Was ist der Gedanke dahinter? Das verstehe ich nicht", hatte er gesagt.


Wurz mahnt: "Keine gmahde Wiesn" für Mercedes!

Video wird geladen…

Alex Wurz über die Tests in Bahrain: Wie ernst die Mercedes-Probleme sind, wie gut der Start von Red Bull war, und was die Zeiten zu bedeuten haben Weitere Formel-1-Videos

Brawn, der den Terminus "Sprintrennen" eher durch "Sprint-Qualifying" ersetzen will, will es aber zumindest versuchen. "Wir wollen die Möglichkeit, es an drei Rennwochenenden zu versuchen. Und wenn es nicht funktioniert, werden wir es ruhen lassen und darüber nachdenken", erklärt Brawn.

Der Plan sieht vor, an den Rennwochenenden in Silverstone, Monza und Sao Paulo das Qualifying freitags durchzuführen. Das Ergebnis dort würde über die Startaufstellung für das Sprintrennen am Samstag entscheiden, das über 100 Kilometer gehen soll. Das Resultat aus diesem Rennen wiederum wäre maßgebend für die Startaufstellung im eigentlichen Grand Prix sonntags.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App