• 13. März 2021 · 16:25 Uhr

Bahrain-Test: Nikita Masepin fängt Crash bei Giovinazzi-Verfolgung ab

Nikita Masepin crasht in Bahrain beinahe hinter Antonio Giovinazzi: Wie er die Szene erklärt und warum der Formel-1-Rookie so dicht hinter dem Italiener her fuhr

(Motorsport-Total.com) - Nikita Masepin musste am zweiten Tag der Formel-1-Testfahrten in Bahrain sein ganzes Können aufbringen, um einen Crash zu vermeiden. Der Russe in Diensten des Haas-Teams war gerade auf der Verfolgung von Antonio Giovinazzi, als er einen haarigen Moment zu überstehen hatte.

Foto zur News: Bahrain-Test: Nikita Masepin fängt Crash bei Giovinazzi-Verfolgung ab

Voll am Limit: Nikita Masepin an Tag 2 der Formel-1-Tests Zoom Download

Masepin wollte offenbar ausprobieren, wie viel Abtrieb sein Wagen verliert, wenn er einem anderen Fahrzeug dicht folgt. "Es ist bekannt, dass Formel-1-Boliden viel Abtrieb generieren, und hinter anderen Autos auch wieder viel Abtrieb verlieren", begründet Masepin im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' seine Vorgehensweise.

"Da die Fahrzeit so limitiert ist und sich wohl viele Autos vor mir befinden werden, wenn das Rennen in Bahrain startet, wollte ich wissen, wie viel Abtrieb ich verlieren werde. Das habe ich in Erfahrung gebracht", fährt der Haas-Pilot fort.

Den Abtriebsverlust selbst macht Masepin für die Szene jedoch nicht verantwortlich. Stattdessen sieht er die Ursache dafür in den Witterungsverhältnissen: "Ich bin ehrlich gesagt fast gecrasht, weil mich eine heftige Windböe erwischt hat. Das war schon ein besorgniserregender Moment. Aber es war gut, das ausprobiert zu haben."

Die Vormittagssession des zweiten Formel-1-Testtages in Bahrain beendete Haas-Pilot Masepin auf der siebten Position mit einem Rückstand von 0,886 Sekunden auf den Schnellsten, McLaren-Pilot Daniel Ricciardo. Masepin spulte dabei 74 Runden ab. Am ersten Tag fuhr der Teamkollege von Mick Schumacher 69 Runden und reihte sich dabei am Ende auf Position 15 ein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Wie alt war Alan Jones, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen