• 12. März 2021 · 11:47 Uhr

Erstes Formel-1-Auto von Mick Schumacher: Haas zeigt VF-21

Das US-amerikanische Haas-Team hat in Bahrain den VF-21 für die Formel 1 2021 vorgestellt, und damit das erste Grand-Prix-Auto von Mick Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Das Farbdesign hatte Haas schon vor einigen Tagen vorgestellt. Kurz vor dem Beginn des Formel-1-Wintertests in Bahrain zeigte der US-Rennstall nun auch den neuen VF-21. Mit diesem Auto bestreitet Mick Schumacher seine erste Saison in der Formel 1. Der Deutsche und sein russischer Teamkollege Nikita Masepin enthüllten das Fahrzeug in der Boxengasse des Bahrain International Circuit.

Foto zur News: Erstes Formel-1-Auto von Mick Schumacher: Haas zeigt VF-21

Mick Schumacher und Nikita Masepin bei der Enthüllung des neuen Haas VF-21 Zoom Download

Und Haas hat bereits angekündigt: Der VF-21 soll im Saisonverlauf nicht weiterentwickelt werden. Teamchef Günther Steiner spricht nämlich von einem "Übergangsjahr". Seine Begründung: "Wir könnten viel Zeit und Geld aufwenden für dieses eine Jahr, würden aber trotzdem von ganz hinten starten. Es wäre sinnlos gewesen, kurzfristig etwas zu investieren."

Das mittelfristige Ziel für Haas und dessen Fahrer müsse sein, in der Saison 2021 die Grundlagen für die daran anschließende neue Formel-1-Ära zu legen. Und dann will Haas attackieren: "Natürlich wollen wir nicht ganz hinten liegen. Es geht darum, 2022 in allen Bereichen bereit zu sein", sagt Steiner. Das Ziel sei, im nächsten Jahr ein "gutes Auto" zu haben. Dessen Entwicklung habe dieses Jahr Priorität.


Formel 1 2021: Präsentation Haas VF-21

Wie gut der aktuelle VF-21 ist, das muss sich erst noch zeigen. Das Fahrzeug basiert zu einem Großteil auf dem Vorjahresmodell VF-20, mit neuem Unterboden, wie für 2021 vorgeschrieben. Ebenfalls neu ist der T-Flügel am Ende der Motorhaube, der nun eckiger gehalten ist als in der vergangenen Saison.

Im Heck des Fahrzeugs arbeitet weiterhin ein Ferrari-Antriebsstrang. Und genau wie die anderen Ferrari-Teams im Formel-1-Feld dürfte auch Haas von einem Performance-Update, das für 2021 umgesetzt wurde, profitieren.


Überraschung bei Haas-Launch: Mick "wird Russe"!

Video wird geladen…

Mick Schumacher bestreitet sein F1-Debüt in den russischen Nationalfarben, und wir erklären, was dahintersteckt: Analyse der Haas-Präsentation 2021 Weitere Formel-1-Videos

Die Erwartungen an das Team und die beiden Formel-1-Neulinge Schumacher und Masepin sind aber nicht nur aufgrund der fehlenden Weiterentwicklung des VF-21 gering: Mit dem Basisfahrzeug von 2020 hatte Haas nur drei WM-Punkte erzielt.

Der neue VF-21 ist übrigens erst vor Ort in Bahrain final zusammengebaut worden: Vorher war es Ferrari-Mitarbeitern durch Reisebestimmungen nicht möglich gewesen, zur Installation des Motors in die Teamzentrale nach England zu reisen. Der Shakedown mit Masepin am Steuer erfolgte daher am Tag vor dem Testauftakt in Bahrain. Den ersten kompletten Testtag an gleicher Stelle absolviert Schumacher.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz